Gk Geschichte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Punkteverteilung Klausur 22.3.2010)
K (Bildanalyse)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 34: Zeile 34:
 
Begleitlektüren:
 
Begleitlektüren:
  
12/1 <br />
+
'''12/1''' <br />
 
Sebastian Haffner, Von Bismarck zu Hitler, Ein Rückblick. (München 1987), Kindler.
 
Sebastian Haffner, Von Bismarck zu Hitler, Ein Rückblick. (München 1987), Kindler.
 
Kapitel Bismarckzeit, S. 49 - 80.
 
Kapitel Bismarckzeit, S. 49 - 80.
 
<br />
 
<br />
12/2 <br />
+
'''12/2''' <br />
 
Eberhard Kolb, 1918/19.  Die steckengebliebene Revolution.  In:  Stern/Winkler (Hrsg.): Wendepunkte deutscher Geschichte, 1848 bis 1945. (Frankfurt/M., 1987), Fischer TB 3241. S. 87 - 109. <br />
 
Eberhard Kolb, 1918/19.  Die steckengebliebene Revolution.  In:  Stern/Winkler (Hrsg.): Wendepunkte deutscher Geschichte, 1848 bis 1945. (Frankfurt/M., 1987), Fischer TB 3241. S. 87 - 109. <br />
13/1 <br />
+
'''13/1''' <br />
 
Wolfganz Benz, Geschichte des Dritten Reiches (München 2000), C.H. Beck.
 
Wolfganz Benz, Geschichte des Dritten Reiches (München 2000), C.H. Beck.
 
Kapitel Der Weg in den Krieg und Kriegsalltag und Radikalisierung des Regimes, S. 151-186
 
Kapitel Der Weg in den Krieg und Kriegsalltag und Radikalisierung des Regimes, S. 151-186
 
<br />
 
<br />
13/2 <br />
+
'''13/2''' <br />
 
Hartmut Zwahr, Die Revolution in der DDR, In: Manfred Hettling (Hrsg.) Revolution in Deutschland? 1789 bis 1989, (Göttingen 1991), Kleine Vandenhoeck - Reihe 1555. S.122 - 143.
 
Hartmut Zwahr, Die Revolution in der DDR, In: Manfred Hettling (Hrsg.) Revolution in Deutschland? 1789 bis 1989, (Göttingen 1991), Kleine Vandenhoeck - Reihe 1555. S.122 - 143.
 +
<br /><br />
 +
'''Zur Beachtung''': Der Geschichtsatlas darf bei der Vorbereitung verwendet werden.<br /><br />
  
 
==== Stoff für die Klausur neben Tafelskizzen, Referaten und Arbeitsblättern ====
 
==== Stoff für die Klausur neben Tafelskizzen, Referaten und Arbeitsblättern ====
Zeile 69: Zeile 71:
 
==Bildanalyse==
 
==Bildanalyse==
  
'''Bildanalyse - Schritte'''
+
'''
 
+
1. Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen:'''
# Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen: Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?), Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste, Übertreibungen)  
+
:* Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?)
# Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache? Welche Stimmungen/haltungen geben Mimik/Gestik von Personen wieder? Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente hier? <br>Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation, auf die sich Bild bezieht. (Welche Beziehungen/Situationen/Probleme sind dargestellt?). Einordnung in historischen Kontext.
+
:* Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste, Verzerrungen, Übertreibungen)
# Erfassen/Zusammenfassen der Aussage, Erkennen der aufgezeigten Widersprüche, der Kritik, der Intention des Autors.
+
:* Informationen aus Über- oder Unterschrift<br>
::* Zielgruppe +  intendierte "Botschaft"?
+
'''2. Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache:'''
::* Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, propagandistische)?
+
:*  Welche Stimmungen/Haltungen geben Mimik/Gestik von Personen wieder?
 +
:* Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente? (Personifikationen, Symbol für ..., Mensch-Tier-Vergleich, politische Metaphern z.B. für Gleichgewicht)
 +
:Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation
 +
:* Welche historischen Beziehungen/Situationen/Probleme sind dargestellt?
 +
:* Einordnung in historischen Kontext<br>
 +
'''3. Erfassen/Zusammenfassen der Aussage: Widersprüche, Kritik, Intention'''
 +
::* Zielgruppe +  intendierte "Botschaft"? (Was wird kritisiert, was verteidigt?)
 +
::* Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, propagandistische?)
  
 
</div>
 
</div>
 
|}
 
|}

Aktuelle Version vom 11. Mai 2011, 09:04 Uhr

Inhaltsverzeichnis

gk Geschichte 12 Thelenberg

Die Links vom letzten Jahr (K12) jetzt auf einer eigenen Unterseite .... HIER


gk Geschichte 13 Thelenberg


ABITUR im gk geschichte?

  • Schriftliches Abitur: Der Prüfling wählt 2 Aufgaben aus 4 gestellten aus. Aus jedem der 4 Ausbildungsabschnitte ist eine Aufgabe gestellt.
  • Aufgaben online: Abituraufgabe 2005
  • Aufgaben online: Abituraufgabe gk 1999

gk Geschichte 13 Rödel

Hinweise zum Colloquium

Begleitlektüren:

12/1
Sebastian Haffner, Von Bismarck zu Hitler, Ein Rückblick. (München 1987), Kindler. Kapitel Bismarckzeit, S. 49 - 80.
12/2
Eberhard Kolb, 1918/19. Die steckengebliebene Revolution. In: Stern/Winkler (Hrsg.): Wendepunkte deutscher Geschichte, 1848 bis 1945. (Frankfurt/M., 1987), Fischer TB 3241. S. 87 - 109.
13/1
Wolfganz Benz, Geschichte des Dritten Reiches (München 2000), C.H. Beck. Kapitel Der Weg in den Krieg und Kriegsalltag und Radikalisierung des Regimes, S. 151-186
13/2
Hartmut Zwahr, Die Revolution in der DDR, In: Manfred Hettling (Hrsg.) Revolution in Deutschland? 1789 bis 1989, (Göttingen 1991), Kleine Vandenhoeck - Reihe 1555. S.122 - 143.

Zur Beachtung: Der Geschichtsatlas darf bei der Vorbereitung verwendet werden.

Stoff für die Klausur neben Tafelskizzen, Referaten und Arbeitsblättern




gk Geschichte 13 Korb

Lernen-durch-Lehren Termine


Aktuell

Bildanalyse

1. Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen:

  • Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?)
  • Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste, Verzerrungen, Übertreibungen)
  • Informationen aus Über- oder Unterschrift

2. Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache:

  • Welche Stimmungen/Haltungen geben Mimik/Gestik von Personen wieder?
  • Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente? (Personifikationen, Symbol für ..., Mensch-Tier-Vergleich, politische Metaphern z.B. für Gleichgewicht)
Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation
  • Welche historischen Beziehungen/Situationen/Probleme sind dargestellt?
  • Einordnung in historischen Kontext

3. Erfassen/Zusammenfassen der Aussage: Widersprüche, Kritik, Intention

  • Zielgruppe + intendierte "Botschaft"? (Was wird kritisiert, was verteidigt?)
  • Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, propagandistische?)