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==<span style="color:#C00000">Betritt der neuen Länder nach Art 23 GG</span>==
 
* schnelle Lösung  von Massen bevorzugt
 
* Länder der DDR treten Wirkungsbereich des GG bei
 
 
 
 
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==<span style="color:#C00000">Vertragsgemeinschaft zweier Staaten (Art 146 GG)</span>==
 
* Prozess über ggf. Jahre, von Regierung der DDR (Modrow), Bürgerrechtlern undauch Reg. Kohl zunächst erwartet
 
* neue Verfassung wird entworfen, zusammen mit Reihen von Verträgen ==> WV
 
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* Aber '''anhaltende Massenflucht''' erzwingt Vorverlegung der Wahl in der DDR, so dass gewählte Regierung schnell wirtschaftliche und politische Vereinigung verhandeln kann.
 
 
* Wahlsieg der großen, von CDU/CSU-Regierung in der BRD  unterstützten Allianz für Deutschland in der '''ersten freien und geheimen Volkskammerwahl''' mit klarer Aussage: "Einheit und Wohlstand jetzt!
 
* These: Benachteiligung der neuen DDR-Bürgerrechtsbewegungen und neu gegründeten Ost-SPD und FDP in Wahlkampf
 
 
 
* 1. Juli 90: '''Staatsvertrag''' => Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion
 
* 3. Oktober: Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des GG => Dt. Einheit
 
 
* Volle Souveränität erst nach Abschluss der 2+4 Gespräche (BRD, DDR + 4 Siegermächte) in Moskau!=>
 
* Deutschlandvertrag:
 
:* Siegermächte des 2. Weltkriegs verzichten auf allle Rechte in Gesamt-Deutschland
 
:* Garantie der Oder-Neiße-Grenze für Polen=> "unveränderlich!=> endgültig
 
:* Atomwaffenverzicht
 
:* freie Bündniswahl
 
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===Ost-West Konflikt===
 
 
* [[Media:ost-west1.pdf|Ost-West-Konflikt 1]]
 
  
  

Version vom 9. September 2009, 13:23 Uhr

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Bildanalyse - Schritte

  1. Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen: Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?), Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste)
  2. Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache? Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente hier?
    Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation, auf die sich Bild bezieht.
  3. Erfassen/Zusammenfassen der Aussage, Erkennen der aufgezeigten Widersprüche, der Kritik, der Intention des Autors.
  • Zielgruppe + intendierte "Botschaft"?
  • Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, rechtliche, propagandistische)?