Geschichten erstellen mit Explain Everything: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 5: Zeile 5:
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
 +
 +
<big>GESCHICHTEN ERSTELLEN MIT EXPLAIN EVERYTHING</big>
  
 
Mit Hilfe der App ''Explain Everything'' erstellten Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse eigene Fantasieerzählungen. Der Projektarbeit ging eine Einheit zum Thema "Erzählen nach Bildern" und "Geräuschgeschichten" voraus. Aufbauend auf ihr Hintergrundwissen sollten die Schüler nun selbst eine Fantasieerzählung im Team entwickeln und in der App digital umsetzen. Dabei stand neben der Anwendung des erlernten Wissens v.a. die Teamarbeit und die Kreativität der Schüler im Vordergrund. So gab es hier neben den Geschichtenschreibern Zeichner und Schauspieler, aber auch Teamleiter und Medienbeauftrage, die sich um die Bedienung des iPads kümmerten.
 
Mit Hilfe der App ''Explain Everything'' erstellten Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse eigene Fantasieerzählungen. Der Projektarbeit ging eine Einheit zum Thema "Erzählen nach Bildern" und "Geräuschgeschichten" voraus. Aufbauend auf ihr Hintergrundwissen sollten die Schüler nun selbst eine Fantasieerzählung im Team entwickeln und in der App digital umsetzen. Dabei stand neben der Anwendung des erlernten Wissens v.a. die Teamarbeit und die Kreativität der Schüler im Vordergrund. So gab es hier neben den Geschichtenschreibern Zeichner und Schauspieler, aber auch Teamleiter und Medienbeauftrage, die sich um die Bedienung des iPads kümmerten.

Version vom 14. Juli 2018, 20:04 Uhr


GESCHICHTEN ERSTELLEN MIT EXPLAIN EVERYTHING

Mit Hilfe der App Explain Everything erstellten Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse eigene Fantasieerzählungen. Der Projektarbeit ging eine Einheit zum Thema "Erzählen nach Bildern" und "Geräuschgeschichten" voraus. Aufbauend auf ihr Hintergrundwissen sollten die Schüler nun selbst eine Fantasieerzählung im Team entwickeln und in der App digital umsetzen. Dabei stand neben der Anwendung des erlernten Wissens v.a. die Teamarbeit und die Kreativität der Schüler im Vordergrund. So gab es hier neben den Geschichtenschreibern Zeichner und Schauspieler, aber auch Teamleiter und Medienbeauftrage, die sich um die Bedienung des iPads kümmerten.

Der Umgang mit dem Gerät fiel den Schülern nicht schwer. Die Anwendung der App ist sehr simpel sowie intuitiv durch die vorgegebene Symbolik und mit kleinen Hilfestellungen und einer kurzen Einweisung in die App / Funktionen haben die Schüler sehr eigenständig mit der App gearbeitet und ihre Ausgangsideen weiterentwickelt.

Als Ausgangspunkt erhielten die Schüler zunächst den Auftrag, ein Storyboard für ihre Geschichte zu verfassen und festzulegen, wo die Erzählung spielt, welche Personen darin vorkommen und wovon die Geschichte handelt. Gleichzeitig galt es bereits zu Beginn, festzulegen, wer sich worum kümmerte. Nach dem Erstellen der Erzählung sowie der Bilder begannen die Schüler mit der Umsetzung. Zunächst wurden die Bilder mit der Kamera aufgenommen und auf einzelnen Folien gespeichert, sowie durch Zeichnungen in der App ergänzt. Im Anschluss wurde der Text in rollenverteiltem Lesen passend aufgenommen. Damit übten die Schüler gleichzeitig das sinnbetonte Vorlesen. Zuletzt wurde die Datei als Videodatei exportiert.

Die Schüler hatten sehr viel Spaß in der Gruppe. Schnell haben sich die Schüler gemeinsam arrangiert sowie kreativ ihre Ideen umgesetzt und Neues ausprobiert. Entstanden sind dabei schöne und unterhaltsame Ergebnisse.


BEISPIELARBEITEN




→ zurück zur Überblicksseite