Geographie Q12 S. Müller: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Abitur)
 
(37 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
  | style="vertical-align:top" |
 
  | style="vertical-align:top" |
 
<div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #F5F5F5; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
 
<div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #F5F5F5; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
 +
 
__toc__
 
__toc__
 
</div>
 
</div>
Zeile 11: Zeile 12:
 
----
 
----
  
10. April 2013
+
06. März 2018
  
Themen: Migration, Stadtgeographie  
+
Lernstoff: Migration, Stadtgeographie
  
 +
''Erläutern''= Benennen, Erklären und Zusammenhänge darstellen
  
<big>'''Abitur '''</big>
+
[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&extra=Haack%20Weltatlas-Online HAACK Atlas Online]
  
----
 
  
14. Mai 2013
 
  
 
</div>
 
</div>
 
|}
 
|}
 
== Entwicklung ==
 
 
AB mit den Inhalten der Unterrichtsstunde vom 07. November 2012 (=Grundlage für Abfrage nächste Stunde) [[Media:GliederungErde.doc |Gliederung der Erde]]
 
 
Wirtschaftsstruktur in Deutschland und Beispiel des Strukturwandels im Saarland [[Media:Saarland.doc| Wirtschaft in Deutschland]]
 
 
== Abitur ==
 
 
Aufbau eines Referats (USA- Globalisierung) [[Media:GlobalisierungKOllo.doc|Hilfen zur Erarbeitung eines Kolloquium Referats]]
 
 
 
 
Prüfung
 
 
*Vortrag des Referats (ca. 10 Min.)
 
*Fragen zum Referat und Kurshalbjahr (ca. 5 Min.)
 
 
Fragen zu verbleibenden Halbjahren (ca. 15 Min.)
 
 
 
Themen, die für das mündliche Abitur relevant sind: In allen Bereichen kann '''stets''' ein Bezug zu Deutschland gezogen werden.
 
 
11/1
 
*Atmosphärische und ozeanische Zirkulation
 
*Die Tropen
 
*Klima- und Vegetationszonen
 
*Die Kalte Zone
 
 
11/2
 
*Ressource Wasser
 
*Fossile und erneuerbare Energieträger
 
*Japan - Ein naturgeographischer Ungunstraum
 
 
12/1
 
*Die Alpen- Entstehung und touristische Nutzung
 
*Tourismus
 
*Globaler Klimawandel
 
*Entwicklung
 
*Bevölkerungsgeographie
 
 
12/2
 
*Migration
 
*Stadtgeographie
 
*Globalisierung
 
 
== Referate 12/1 und 12/2 ==
 
 
Die Referate werden immer von ZWEI Schülern vorbereitet und vorgetragen (Ausnahme: siehe Japan). Die Referate beinhalten die Erstellung eines Vortrags eines Handouts und einer PowerPoint Präsentation. Der Vortrag sollte nicht länger als 20 Minuten dauern.
 
Das Handout MUSS am Montag bei mir in digitalisierter Form vorliegen (auch per E-Mail möglich).
 
 
'''Dezember'''
 
 
* Freiwilligendienst "weltwärts"
 
* Modell des demographischen Übergangs
 
 
 
'''Februar'''
 
 
* Die lateinamerikanische Stadt
 
* Die nordamerikanische Stadt
 
 
 
'''März'''
 
 
*Organe zur Steuerung der Globalisierung (WTO, Weltbank, NGOs)
 
* Globalisierung und Tourismus am Beispiel Thailand
 
 
 
'''Folgende Aspekte sollten bei der Erstellung der PowerPoint Präsentationen berücksichtigt werden:'''
 
 
* Keine Hintergründe wählen, die vom eigentlichen Text ablenken oder ihn nur schwer erkennen lassen
 
* NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden)
 
* NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden)
 
* Informationen nacheinander einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird
 
* Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist
 
* Bilder zu Veranschaulichung einer Thematik
 
* Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- Soundeffekte!!!)
 
 
 
'''Folgende Aspekte sollten beim Vortrag berücksichtigt werden:'''
 
 
* Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw.
 
* Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren)
 
* Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!)
 
* Die Struktur des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden)
 
* Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären (GEO Glossar im Buch)
 
* Publikum in den Vortrag einbeziehen (Beschreibung von Karten im Atlas, Grafiken, Diagrammen, Karikaturen usw.)
 
* Verwendung geographischer Arbeitstechniken (z.B. Karteninterpretation, Beschreibung von Grafiken usw.)
 
* Das Handout ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der PowerPoint Präsentation (Quellen auch auf dem Handout angeben!)
 
 
== Klimawandel ==
 
 
Erstellt in Partnerarbeit ein Handout zu der von Euch ausgewählten Folge des Klimawandels. Auf dem Server findet Ihr ausgewählte Grafiken.
 
 
Weiterhin könnt Ihr folgende Websites verwenden, um Euer Wissen zu vertiefen bzw. weiteres Material zu finden.
 
 
Das Handout sollte die wichtigsten Aspekte wiedergeben und durch 1-2 Grafiken, Karten oder Fotos die Thematik verdeutlichen.
 
 
[Wie bei einem Handout zu einem Referat bitte Name, Kurs, Datum und Quellen angeben]
 
 
 
Im Anschluss an die Erarbeitung Eures Handouts solltet Ihr ausreichend auf einen kleinen Vortrag zu Eurem Thema vorbereitet sein, der anhand von 
 
 
1-2 von mir gestellten Grafiken gehalten wird. [Dauer: ca. 5 Min.]
 
 
 
Gletscherschwund (Sandro, Fabio)
 
 
[http://www.gletscherarchiv.de/das_gletscherarchiv Gletscherarchiv]
 
 
 
Rückgang des arktischen Meer- Eises (Philipp, Felix)
 
 
[http://www.awi.de/de/aktuelles_und_presse/hintergrund/klimawandel/schmilzt_das_eis_am_nordpol/ Alfred- Wegener - Institut für Polarforschung]
 
 
 
Auftauen des Permafrostbodens (Lisa, Nicole)
 
 
[http://www.uba.de/klimaschutz/publikationen/permafrost.pdf Umwelt-Bundesamt]
 
 
 
Eisschilde in Grönland und Antarktis (Luisa S., sandra)
 
 
Folgen des Eisrückgangs in der Antarktis
 
 
[http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-9653-2009-03-18.html Scinexx]
 
 
 
Anstieg des Meeresspiegels (Anna, Julia)
 
 
[http://www.germanwatch.org/download/klak/fb-ms-d.pdf Germanwatch]
 
 
[http://www.germanwatch.org/rio/ab-ms.pdf Germanwatch Material]
 
 
 
Änderung der Meeresströme (Marcel, Michael)
 
 
[http://www.oekosystem-erde.de/html/klima.html Ökosystem Erde]
 
 
 
Wetterextreme (Alex, Dominik)
 
 
[http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Wetterextreme_und_Klimawandel Bildungsserver]
 
 
 
Auswirkungen auf Ökosystem (Manu,Julia)
 
 
[http://www.wetter-klimawandel.de/folgen-des-klimawandels.php Wetter- Klimawandel]
 
 
[http://www.oekosystem-erde.de/html/klimawandel-03.html Ökosystem Erde]
 
 
 
Landwirtschaft und Ernährungssicherheit (Julia B., Eva)
 
 
[http://archiv.rural-development.de/uploads/media/ELR_dt_24-26_02.pdf Rural Development]
 
 
[http://www.ven-nds.de/index.php/projekte/frauen-und-klima/klimawandel/165-klimawandel-und-ernaehrung.html LW und Klimawandel]
 
 
[http://www.weltagrarbericht.de/themen-des-weltagrarberichtes/klimawandel-und-anpassung.html Auswirkungen auf die LW]
 
 
 
Ausbreitung von Krankheiten (Tina, Sophia)
 
 
[http://www.welt.de/wissenschaft/article737613/Mit_dem_Klimawandel_kommen_neue_Krankheiten.html Klimawandel und Krankheiten]
 
 
 
Maßnahmen zum Klimaschutz (Luisa L., Benjamin)
 
 
[http://www.greenpeace.de/themen/klima/klimapolitik/artikel/das_klimaprotokoll_von_kyoto/ Greenpeace zum Kyoto Protokoll]
 
 
[http://www.ipcc.ch/publications_and_data/ar4/wg3/en/contents.html IPCC Report- Maßnahmen zur Schadensminderung]
 
 
== Atmosphärische Grundlagen ==
 
 
Arbeitsblatt zur planetarischen Frontalzone [[Media:Frontalzone.doc|Frontalzone]]
 
 
Arbeitsblatt zum Indischen Monsun [[Media:Monsun.jpg|Monsun]]
 
 
Arbeitsblatt zur Entstehung dynamischer Luftdrucksysteme [[Media:Dyanmik.jpg|Dynamik]]
 
 
== Der Tropische Regenwald ==
 
 
==== Anthropogene Eingriffe ====
 
 
*'''Brandrodungswanderfeldbau'''
 
Buch S. 51; Quellen Buch S. 52,1-3 und S. 53,5, Atlas S. 203,4
 
 
# Beschreibung des Wanderfeldbaus
 
# Problematik
 
# Entwicklungen
 
 
 
*'''Plantagenwirtschaft'''
 
Buch S. 53 und Buch S. 57 "Soja Anbau", Atlas S. 167
 
 
# Nutzung
 
# Positive und negative Auswirkungen
 
 
 
 
*'''Viehwirtschaft'''
 
Atlas S. 202,1
 
[http://www.faszination-regenwald.de/info-center/zerstoerung/viehzucht.htm Viehzucht im tropischen Regenwald]
 
 
# Ursachen
 
# Verbreitung und Zyklus
 
# Folgen
 
 
 
*'''Holzeinschlag für Export von Tropenhölzern'''
 
Buch S. 53, Buch S. 56 "Mahagoni"
 
 
# Tropische Edelhölzer
 
# Vorgehensweise
 
# Folgen
 
 
 
*'''Abbau von Rohstoffen'''
 
Buch S. 57 "Eisenerz und Gold", Atlas S. 202,1
 
[http://www.faszination-regenwald.de/info-center/zerstoerung/rohstoffe.htm Abbau von Bodenschätzen]
 
 
# Rohstoffe
 
# Vorgehensweise
 
# Folgen
 
 
 
 
== Die wechselfeuchten Tropen ==
 
 
Die Desertifizierung, die speziell in der Sahelzone ein Problem darstellt, führt zu einer Vergrößerung der Sahara in Afrika [[Media:Savannen.doc|Savanne Informationen]]
 
 
 
== Die Kalte Zone ==
 
 
Informationen zur Antarktis [[Media:Antarktis.doc|Ergebnis der Gruppenarbeit]]
 
 
[[Datei:Antarctica.svg|400px]]
 
 
== Ressourcen ==
 
  
  
==== WASSER ====
 
  
[http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/wissen/Der-Aralsee-verschwindet-article563598.html Aralsee Bildserie]
+
== KLIMAWANDEL ==
  
 +
[https://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=&extra=TERRA-Online%20%2F%20Gymnasium%20%2F%20neu&modul=inhaltsammlung&inhalt=klett71prod_1.c.487340.de&kapitel=488778 Link zur Animation "Animation Treibhauseffekt" ]
  
[[Datei:Aralsee.gif|400px]]
+
[https://www.youtube.com/watch?v=fZKMAGB9o3M Video zum Treibhauseffekt]

Aktuelle Version vom 27. Februar 2018, 09:51 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Klausur


06. März 2018

Lernstoff: Migration, Stadtgeographie

Erläutern= Benennen, Erklären und Zusammenhänge darstellen

HAACK Atlas Online



KLIMAWANDEL

Link zur Animation "Animation Treibhauseffekt"

Video zum Treibhauseffekt