Geographie Q12 S. Müller: Unterschied zwischen den Versionen

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<div style="margin:0;  border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
  
<big>'''Abitur '''</big>
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<big>'''Klausur '''</big>
  
 
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15. Mai 2012
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06. März 2018
  
</div>
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Lernstoff: Migration, Stadtgeographie
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== Abitur ==
+
''Erläutern''= Benennen, Erklären und Zusammenhänge darstellen
  
Antworten auf Fragen des Probekolloqiums
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[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&extra=Haack%20Weltatlas-Online HAACK Atlas Online]
  
Referat: Monsunale Prozesse in Südostchina- Fluch oder Segen? Verwenden Sie die Atlanten und die vorliegenden Klimakarten zur Erarbeitung des Themas.
 
  
(1) Erstellung einer Gliederung
 
  
*Begriffsklärung „Monsun“
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</div>
*Erläuterung des klimatischen Prozesses (Einbindung von Materialien und Atlaskarten): Sommer- und Wintermonsun ITC- Verschiebung, T über dem Kontinent/ Corioliskraft
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*Klimatische Auswirkungen auf China
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*Vorteile für SO- China Ns für landwirtschaftliche Nutzung
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*Nachteile für SO- China hohe Ns führen zu Überschwemmungen, Gefährdung von Siedlungen durch Hangabrutschungen
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*Fazit nur Sommermonsun von Bedeutung
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(2) Bearbeitung des Themas anhand der Grafiken und unter Rückgriff auf gelerntes Wissen
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*Nur Stichpunkte auf Zettel/ Karteikarten
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*Wichtige Aspekte farblich hervorheben, damit man sie beim Vortrag nicht vergisst
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(3) Prüfung
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*Vortrag des Referats (ca. 10 Min.)
+
*Fragen zum Referat und Kurshalbjahr (ca. 5 Min.)
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*Erläutern Sie, welche Klimafaktoren beim Monsun Einfluss nehmen.
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Land-Meer- Verteilung (Entstehung von thermischen Luftdruckgebieten), geographische Breite (Außenbereich der Tropen- im Einzugsbereich der ITC), Relief (südchinesisches Bergland- Steigungsregen)
+
 
+
*Beschreiben Sie anhand eines selbst gewählten Beispiels die Auswirkungen des Klimafaktors Relief.
+
Anden/Alpen: hypsometrische Klimagliederung
+
+
*Beschreiben Sie die Folgen, die der Klimawandel auf den Klimafaktor Meeresströmung haben könnte.
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Unterbrechung der ozeanischen Zirkulation/ atlantische Pumpe
+
 
+
 
+
Fragen zu verbleibenden Halbjahren (ca. 15 Min.)
+
*Erläutern Sie, warum Dubai unter den OPEC Mitgliedern die besten Zukunftschancen hat.
+
OPEC (Erdölfördernde Länder, die die Fördermengen regulieren und damit den Preis), geringes Angebot und große Nachfrage nach Erdöl (Produkte) => OPEC Staaten machen mit Erdöl sehr viel Geld
+
Erdöl ist nur ein endlicher Rohstoff (ca. 100-150 Jahre Ressourcen) => Dubai setzt für die Zukunft nicht nur auf Erdöl, sondern auch auf den Tourismus (Beschreibung)
+
*Erläutern sie das stadtgeographische Phänomen der Gated Communities.
+
Beschreibung der Gated Community (=Begriffsklärung); entstanden aus dem Wunsch nach mehr Sicherheit (Weiterführung der Wohnsuburbanisation durch meist reiche weiße Bevölkerung)
+
 
+
 
+
 
+
Themen, die sowohl für das schriftliche als auch das mündliche Abitur relevant sind:
+
 
+
11/1
+
*Atmosphärische Zirkulation
+
*Die Tropen
+
*Klima- und Vegetationszonen
+
 
+
11/2
+
*Ressource Wasser
+
*Fossile und erneuerbare Energieträger
+
*Japan - Ein naturgeographischer Ungunstraum
+
 
+
12/1
+
*Globaler Klimawandel
+
*Entwicklung
+
*Bevölkerungsgeographie
+
 
+
12/2
+
*Stadtgeographie
+
*Globalisierung
+
*Wirtschaftsstandort Deutschland
+
 
+
== Referate 12/1 und 12/2 ==
+
 
+
Die Referate werden immer von ZWEI Schülern vorbereitet und vorgetragen (Ausnahme: siehe Japan). Die Referate beinhalten die Erstellung eines Vortrags eines Handouts und einer PowerPoint Präsentation. Der Vortrag sollte nicht länger als 20 Minuten dauern.
+
Das Handout MUSS am Montag bei mir in digitalisierter Form vorliegen (auch per E-Mail möglich).
+
 
+
'''März'''
+
 
+
* Globalisierung
+
 
+
 
+
 
+
'''Folgende Aspekte sollten bei der Erstellung der PowerPoint Präsentationen berücksichtigt werden:'''
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+
* Keine Hintergründe wählen, die vom eigentlichen Text ablenken oder ihn nur schwer erkennen lassen
+
* NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden)
+
* NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden)
+
* Informationen nacheinander einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird
+
* Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist
+
* Bilder zu Veranschaulichung einer Thematik
+
* Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- Soundeffekte!!!)
+
 
+
 
+
'''Folgende Aspekte sollten beim Vortrag berücksichtigt werden:'''
+
 
+
* Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw.
+
* Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren)
+
* Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!)
+
* Die Struktur des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden)
+
* Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären (GEO Glossar im Buch)
+
* Publikum in den Vortrag einbeziehen (Beschreibung von Karten im Atlas, Grafiken, Diagrammen, Karikaturen usw.)
+
* Verwendung geographischer Arbeitstechniken (z.B. Karteninterpretation, Beschreibung von Grafiken usw.)
+
* Das Handout ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der PowerPoint Präsentation (Quellen auch auf dem Handout angeben!)
+
 
+
== Klimawandel ==
+
 
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Erstellt in Partnerarbeit ein Handout zu der von Euch ausgewählten Folge des Klimawandels. Auf dem Server findet Ihr ausgewählte Grafiken.
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+
Weiterhin könnt Ihr folgende Websites verwenden, um Euer Wissen zu vertiefen bzw. weiteres Material zu finden.
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+
Das Handout sollte die wichtigsten Aspekte wiedergeben und durch 1-2 Grafiken, Karten oder Fotos die Thematik verdeutlichen.
+
 
+
[Wie bei einem Handout zu einem Referat bitte Name, Kurs, Datum und Quellen angeben]
+
 
+
 
+
Im Anschluss an die Erarbeitung Eures Handouts solltet Ihr ausreichend auf einen kleinen Vortrag zu Eurem Thema vorbereitet sein, der anhand von 
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1-2 von mir gestellten Grafiken gehalten wird. [Dauer: ca. 5 Min.]
+
 
+
 
+
Gletscherschwund
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[http://www.gletscherarchiv.de/das_gletscherarchiv Gletscherarchiv]
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Rückgang des arktischen Meer- Eises
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[http://www.awi.de/de/aktuelles_und_presse/hintergrund/klimawandel/schmilzt_das_eis_am_nordpol/ Alfred- Wegener - Institut für Polarforschung]
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Auftauen des Permafrostbodens
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[http://www.uba.de/klimaschutz/publikationen/permafrost.pdf Umwelt-Bundesamt]
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Eisschilde in Grönland und Antarktis
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+
Folgen des Eisrückgangs in der Antarktis
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[http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-9653-2009-03-18.html Scinexx]
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+
Anstieg des Meeresspiegels
+
 
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[http://www.germanwatch.org/download/klak/fb-ms-d.pdf Germanwatch]
+
 
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[http://www.germanwatch.org/rio/ab-ms.pdf Germanwatch Material]
+
 
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+
Änderung der Meeresströme
+
 
+
[http://www.oekosystem-erde.de/html/klima.html Ökosystem Erde]
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+
 
+
Wetterextreme
+
 
+
[http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Wetterextreme_und_Klimawandel Bildungsserver]
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+
 
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Auswirkungen auf Ökosystem
+
 
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[http://www.wetter-klimawandel.de/folgen-des-klimawandels.php Wetter- Klimawandel]
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[http://www.oekosystem-erde.de/html/klimawandel-03.html Ökosystem Erde]
+
 
+
 
+
Landwirtschaft und Ernährungssicherheit
+
 
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[http://archiv.rural-development.de/uploads/media/ELR_dt_24-26_02.pdf Rural Development]
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+
[http://www.ven-nds.de/index.php/projekte/frauen-und-klima/klimawandel/165-klimawandel-und-ernaehrung.html LW und Klimawandel]
+
 
+
[http://www.weltagrarbericht.de/themen-des-weltagrarberichtes/klimawandel-und-anpassung.html Auswirkungen auf die LW]
+
 
+
 
+
Ausbreitung von Krankheiten
+
 
+
[http://www.welt.de/wissenschaft/article737613/Mit_dem_Klimawandel_kommen_neue_Krankheiten.html Klimawandel und Krankheiten]
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+
 
+
Maßnahmen zum Klimaschutz
+
 
+
[http://www.greenpeace.de/themen/klima/klimapolitik/artikel/das_klimaprotokoll_von_kyoto/ Greenpeace zum Kyoto Protokoll]
+
 
+
[http://www.ipcc.ch/publications_and_data/ar4/wg3/en/contents.html IPCC Report- Maßnahmen zur Schadensminderung]
+
 
+
== Atmosphärische Grundlagen ==
+
 
+
Arbeitsblatt zur planetarischen Frontalzone [[Media:Frontalzone.doc|Frontalzone]]
+
 
+
Arbeitsblatt zum Indischen Monsun [[Media:Monsun.jpg|Monsun]]
+
 
+
Arbeitsblatt zur Entstehung dynamischer Luftdrucksysteme [[Media:Dyanmik.jpg|Dynamik]]
+
 
+
== Der Tropische Regenwald ==
+
 
+
==== Anthropogene Eingriffe ====
+
 
+
*'''Brandrodungswanderfeldbau'''
+
Buch S. 51; Quellen Buch S. 52,1-3 und S. 53,5, Atlas S. 203,4
+
 
+
# Beschreibung des Wanderfeldbaus
+
# Problematik
+
# Entwicklungen
+
 
+
 
+
*'''Plantagenwirtschaft'''
+
Buch S. 53 und Buch S. 57 "Soja Anbau", Atlas S. 167
+
 
+
# Nutzung
+
# Positive und negative Auswirkungen
+
 
+
 
+
 
+
*'''Viehwirtschaft'''
+
Atlas S. 202,1
+
[http://www.faszination-regenwald.de/info-center/zerstoerung/viehzucht.htm Viehzucht im tropischen Regenwald]
+
 
+
# Ursachen
+
# Verbreitung und Zyklus
+
# Folgen
+
 
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+
*'''Holzeinschlag für Export von Tropenhölzern'''
+
Buch S. 53, Buch S. 56 "Mahagoni"
+
 
+
# Tropische Edelhölzer
+
# Vorgehensweise
+
# Folgen
+
 
+
 
+
*'''Abbau von Rohstoffen'''
+
Buch S. 57 "Eisenerz und Gold", Atlas S. 202,1
+
[http://www.faszination-regenwald.de/info-center/zerstoerung/rohstoffe.htm Abbau von Bodenschätzen]
+
 
+
# Rohstoffe
+
# Vorgehensweise
+
# Folgen
+
 
+
 
+
 
+
== Die wechselfeuchten Tropen ==
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Die Desertifizierung, die speziell in der Sahelzone ein Problem darstellt, führt zu einer Vergrößerung der Sahara in Afrika [[Media:Savannen.doc|Savanne Informationen]]
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+
 
+
== Die Kalte Zone ==
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+
Informationen zur Antarktis [[Media:Antarktis.doc|Ergebnis der Gruppenarbeit]]
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[[Datei:Antarctica.svg|400px]]
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== Ressourcen ==
+
  
  
==== WASSER ====
 
  
[http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/wissen/Der-Aralsee-verschwindet-article563598.html Aralsee Bildserie]
+
== KLIMAWANDEL ==
  
 +
[https://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=&extra=TERRA-Online%20%2F%20Gymnasium%20%2F%20neu&modul=inhaltsammlung&inhalt=klett71prod_1.c.487340.de&kapitel=488778 Link zur Animation "Animation Treibhauseffekt" ]
  
[[Datei:Aralsee.gif|400px]]
+
[https://www.youtube.com/watch?v=fZKMAGB9o3M Video zum Treibhauseffekt]

Aktuelle Version vom 27. Februar 2018, 09:51 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Klausur


06. März 2018

Lernstoff: Migration, Stadtgeographie

Erläutern= Benennen, Erklären und Zusammenhänge darstellen

HAACK Atlas Online



KLIMAWANDEL

Link zur Animation "Animation Treibhauseffekt"

Video zum Treibhauseffekt