Geographie Q12 S. Müller: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Referate 11/2)
 
(83 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
 
<div style="margin:0;  border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
 
<div style="margin:0;  border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
  
<big>'''Klausur 11/2 '''</big>
+
<big>'''Klausur '''</big>
  
 
----
 
----
04. Mai 2011
 
  
</div>
+
06. März 2018
|}
+
  
 +
Lernstoff: Migration, Stadtgeographie
  
 +
''Erläutern''= Benennen, Erklären und Zusammenhänge darstellen
  
 +
[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&extra=Haack%20Weltatlas-Online HAACK Atlas Online]
  
  
== Referate 11/2 ==
 
  
Die Referate werden immer von ZWEI Schülern vorbereitet und vorgetragen (Ausnahme: siehe Japan). Die Referate beinhalten die Erstellung eines Vortrags eines Handouts und einer PowerPoint Präsentation. Der Vortrag sollte nicht länger als 20 Minuten dauern.
+
</div>
Das Handout MUSS am Montag bei mir in digitalisierter Form vorliegen (auch per E-Mail möglich).
+
|}
 
+
'''April:'''
+
 
+
* Der Lauf eines Flusses und seine Entwicklung (Entstehung, Veränderungen, Taltypen)
+
* Drei- Schluchten- Staudamm in China: Chronologie eines Großprojekts und Probleme (06. April 2011)- Janine, Vy
+
 
+
'''Mai:'''
+
 
+
* Die OPEC- Christopher, Philipp ('''18.05.11''')
+
* Die Vereinigten Arabischen Emirate: Entwicklung durch Öl- Eva B., Katharina ('''25.05.11''')
+
 
+
'''Juni:'''
+
 
+
* Recycling- Anna, Theresa
+
* Alternative Energien: Solarenergie- Fabian, Felix
+
* Alternative Energien: Windenergie- Lisa, Carina
+
* Alternative Energien: Wasserenergie (Flüsse und Meere)
+
* Japan: Gefährdung durch endogene/tektonische Prozesse (Prozesse, Folgen und Schutzmaßnahmen)- Julia, Stefanie
+
 
+
'''Juli:'''
+
 
+
* Tourismus in den Alpen und seine Auswirkungen.- Anna- Sophia, Marie
+
 
+
 
+
'''Folgende Aspekte sollten bei der Erstellung der PowerPoint Präsentationen berücksichtigt werden:'''
+
 
+
* Keine Hintergründe wählen, die vom eigentlichen Text ablenken oder ihn nur schwer erkennen lassen
+
* NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden)
+
* NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden)
+
* Informationen nacheinander einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird
+
* Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist
+
* Bilder zu Veranschaulichung einer Thematik
+
* Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- Soundeffekte!!!)
+
 
+
 
+
'''Folgende Aspekte sollten beim Vortrag berücksichtigt werden:'''
+
 
+
* Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw.
+
* Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren)
+
* Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!)
+
* Die Struktur des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden)
+
* Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären (GEO Glossar im Buch)
+
* Publikum in den Vortrag einbeziehen (Beschreibung von Karten im Atlas, Grafiken, Diagrammen, Karikaturen usw.)
+
* Verwendung geographischer Arbeitstechniken (z.B. Karteninterpretation, Beschreibung von Grafiken usw.)
+
* Das Handout ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der PowerPoint Präsentation (Quellen auch auf dem Handout angeben!)
+
 
+
== Atmosphärische Grundlagen ==
+
 
+
Arbeitsblatt zur planetarischen Frontalzone [[Media:Frontalzone.doc|Frontalzone]]
+
 
+
Arbeitsblatt zum Indischen Monsun [[Media:Monsun.jpg|Monsun]]
+
 
+
Arbeitsblatt zur Entstehung dynamischer Luftdrucksysteme [[Media:Dyanmik.jpg|Dynamik]]
+
 
+
== Der Tropische Regenwald ==
+
 
+
==== Anthropogene Eingriffe ====
+
 
+
*'''Brandrodungswanderfeldbau'''
+
Buch S. 51; Quellen Buch S. 52,1-3 und S. 53,5, Atlas S. 203,4
+
 
+
# Beschreibung des Wanderfeldbaus
+
# Problematik
+
# Entwicklungen
+
 
+
 
+
*'''Plantagenwirtschaft'''
+
Buch S. 53 und Buch S. 57 "Soja Anbau", Atlas S. 167
+
 
+
# Nutzung
+
# Positive und negative Auswirkungen
+
 
+
 
+
 
+
*'''Viehwirtschaft'''
+
Atlas S. 202,1
+
[http://www.faszination-regenwald.de/info-center/zerstoerung/viehzucht.htm Viehzucht im tropischen Regenwald]
+
 
+
# Ursachen
+
# Verbreitung und Zyklus
+
# Folgen
+
 
+
 
+
*'''Holzeinschlag für Export von Tropenhölzern'''
+
Buch S. 53, Buch S. 56 "Mahagoni"
+
 
+
# Tropische Edelhölzer
+
# Vorgehensweise
+
# Folgen
+
 
+
 
+
*'''Abbau von Rohstoffen'''
+
Buch S. 57 "Eisenerz und Gold", Atlas S. 202,1
+
[http://www.faszination-regenwald.de/info-center/zerstoerung/rohstoffe.htm Abbau von Bodenschätzen]
+
 
+
# Rohstoffe
+
# Vorgehensweise
+
# Folgen
+
 
+
 
+
 
+
== Die wechselfeuchten Tropen ==
+
 
+
Die Desertifizierung, die speziell in der Sahelzone ein Problem darstellt, führt zu einer Vergrößerung der Sahara in Afrika [[Media:Savannen.doc|Savanne Informationen]]
+
 
+
 
+
== Die Kalte Zone ==
+
 
+
Informationen zur Antarktis [[Media:Antarktis.doc|Ergebnis der Gruppenarbeit]]
+
 
+
[[Datei:Antarctica.svg|400px]]
+
 
+
== Ressourcen ==
+
  
  
==== WASSER ====
 
  
[http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/wissen/Der-Aralsee-verschwindet-article563598.html Aralsee Bildserie]
+
== KLIMAWANDEL ==
  
 +
[https://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=&extra=TERRA-Online%20%2F%20Gymnasium%20%2F%20neu&modul=inhaltsammlung&inhalt=klett71prod_1.c.487340.de&kapitel=488778 Link zur Animation "Animation Treibhauseffekt" ]
  
[[Datei:Aralsee.gif|400px]]
+
[https://www.youtube.com/watch?v=fZKMAGB9o3M Video zum Treibhauseffekt]

Aktuelle Version vom 27. Februar 2018, 09:51 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Klausur


06. März 2018

Lernstoff: Migration, Stadtgeographie

Erläutern= Benennen, Erklären und Zusammenhänge darstellen

HAACK Atlas Online



KLIMAWANDEL

Link zur Animation "Animation Treibhauseffekt"

Video zum Treibhauseffekt