Le Passé Composé

Aus RMG-Wiki
< Französisch
Version vom 1. Mai 2008, 09:55 Uhr von Andrea Schellmann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

So endlich ma widda was neues:

Wie wird das Passé Composé gebildet!?

Zuerst muss man wissen ob das Verb das man in diese Zeitform setzten möchte mit être oder mit avoir gebildet wird.


1. Es werden die folgenden Verben


Aller, venir, arriver,
Entrer, rentrer, demeurer,
Sortir, partir, retourner,
Tomber, mourir, naître,
Rester - mit être konjugiert


Also kann man sagen das die Verben der Bewegungsrichtung, sowie die beiden Verben mourir (sterben) und naître (geboren werden) das Passé Composé mit être bilden.


2. Ausserdem werden alle Reflexiven Verben, z.B. s'en aller weggehen mit être gebildet. Alle anderen Verben bilden das Passé Composé mit avoir.


3. Die Bildung des Participe Passé


So nun aber zu Bildung, wenn man weiß, ob nun das jeweilige Verb mit être oder avoir konjugiert wird. Man passt avoir oder être, der jeweiligen Person an die man braucht.

Bsp. Ich bin gegangen - Je suis allé

Die Endung der Verben nach der konjugierten Form von avoir oder être, lautet bei den Verben auf -er é.

Natürlich gibt es wieder einmal (Lol) einige Ausnahmen.

Die Listen der unregelmäßigen Verben könnt Ihr mit Klick auf die folgenden Linke im Word - Format downloaden


4.Listen


Verben Liste 1
Verben Liste 2
Verben Liste 3
Verben Liste 4
Verben Liste 5
Verben Liste 6


5. Hier nochmal eine Erklärung der Bildung des Passé Composé zum downloaden, sowie hier noch eine gute Seite!