Facharbeit Lernpfad Terme/Multiplizieren und Dividieren von Summen und Differenzen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Distributivgesetz der Division)
K (Distributivgesetz der Multiplikation)
Zeile 48: Zeile 48:
 
* (<math>\frac{1}{3}</math> -k)•<math>\frac{3}{4}</math>
 
* (<math>\frac{1}{3}</math> -k)•<math>\frac{3}{4}</math>
 
<popup name="Lösung">
 
<popup name="Lösung">
* (4+m)•2 = 4•2+m•2 = 8+2m
+
* (4+m)•2 = 4•2 + m•2 = 8 +2m
* (7+z)•(-4) = 7•(-4)+z•(-4) = -28-4z
+
* (7+z)•(-4) = 7•(-4) + z•(-4) = -28 - 4z
 
<br />
 
<br />
* (<math>\frac{1}{2}</math> +a)•<math>\frac{1}{2}</math> = <math>\frac{1}{2}</math> •<math>\frac{1}{2}</math> +a• <math>\frac{1}{2}</math> = <math>\frac{1}{4}</math> +<math>\frac{a}{2}</math>  
+
* (<math>\frac{1}{2}</math> + a)•<math>\frac{1}{2}</math> = <math>\frac{1}{2}</math> •<math>\frac{1}{2}</math> + a• <math>\frac{1}{2}</math> = <math>\frac{1}{4}</math> + <math>\frac{a}{2}</math>  
 
<br />
 
<br />
* (<math>\frac{1}{3}</math> -k)•<math>\frac{3}{4}</math> = <math>\frac{1}{3}</math> •<math>\frac{3}{4}</math> -k• <math>\frac{3}{4}</math> = <math>\frac{1}{4}</math> -<math>\frac{3k}{4}</math>
+
* (<math>\frac{1}{3}</math> - k)•<math>\frac{3}{4}</math> = <math>\frac{1}{3}</math> •<math>\frac{3}{4}</math> - k• <math>\frac{3}{4}</math> = <math>\frac{1}{4}</math> - <math>\frac{3k}{4}</math>
 
</popup> </div>
 
</popup> </div>
 
<br />
 
<br />

Version vom 17. August 2010, 12:34 Uhr

Multiplizieren und Dividieren von Summen und Differenzen

Distributivgesetz der Multiplikation

Ein Quadrat der Kantenlänge a wird auf der einen Seite um e erweitert und auf der anderen Seite zu s erweitert (siehe Skizze). Wie errechnest du den Flächeninhalt des neuen Rechtecks?

Erweitertes quadrat einstieg5.jpg


Überlege nun, wie du das Produkt in eine Summe umwandeln kannst.


Erklärung:


Man multipliziert eine Summe (bzw. Differenz) mit einem Faktor, indem man jedes Glied der Summe (bzw. Differenz) mit dem Faktor multipliziert und die entstandenen Produkte addiert (bzw. subtrahiert).

a•(b+c) = a•b+a•c = ab + ac für alle a, b, c \in Q
a•(b-c) = a•b-a•c = ab - ac für alle a, b, c \in Q
(Vorgehensweise nach dem Distributivgesetz der Multiplikation)


Beispiel

(2-y)•3 = 2•3-y•3 = 6-3y

Multipliziere nun folgende Terme aus:

  • (4+m)•2
  • (7+z)•(-4)
  • (\frac{1}{2} +a)•\frac{1}{2}
  • (\frac{1}{3} -k)•\frac{3}{4}


Distributivgesetz der Division

Anna, Sara und Kerstin haben eine Tüte Bonbons geschenkt bekommen. Die Tüte enthält 9 Waldbeerbonbons und 18 Kirschbonbons. Die drei Freundinnen wollen die Bonbons gerecht untereinander aufteilen. Jede macht einen Vorschlag:

  • Anna: "Wir zählen alle Bonbons zusammen und teilen sie dann durch 3."
  • Sara: "Wir teilen erst die Waldbeerbonbons durch 3, dann die Kirschbonbons und zählen dann zusammen, wie viele Bonbons jede von uns bekommt."
  • Kerstin: "Ist es nicht egal, ob wir erst zusammenzählen und dann teilen oder erst teilen und dann zusammenzählen?"

Was meinst du? Schreibe die beiden Rechenvorschriften zu Termen um und prüfe, welche der drei Mädchen recht hat.

Bonbons einstieg dg-division-neu.jpg



Versuche nun, eine dafür allgemein geltende Rechenregel zu formulieren.


Erklärung:

Man dividiert eine Summe (oder Differenz) durch einen von null verschiedenen Divisor, indem man jeder Glied der einen Summe (bzw. Differenz) durch den Divisor teilt und die entstandenen Quotienten addiert (bzw. subtrahiert).

\frac{a+b}{c} = \frac{a}{c} + \frac{b}{c} für a, b, \in Q ; c \in Q \{0}

bzw.:(a+b):c = a:c + b:c für a, b, \in Q ; c \in Q \{0}

\frac{a-b}{c} = \frac{a}{c} - \frac{b}{c} für a, b, \in Q ; c \in Q \{0}

bzw.: (a-b):c = a:c - b:c für a, b, \in Q ; c \in Q \{0}

(Vorgehensweise nach dem Distributivgesetz der Division)

Beispiel

(a+6):8 = \frac{a}{8} + \frac{6}{8} = \frac{a}{8} +\frac{3}{4}

Dividiere selbst:

  • (z-0,5):2
  • (m-c):c
  • (2,8-0,3):a