Besuch des jüdischen Friedhofs

Aus RMG-Wiki
Version vom 2. Januar 2016, 21:19 Uhr von Alexandra Weber (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Logo Erasmus+-Projekt






Besuch der jüdischen Synagoge in Memmelsdorf



Schild Memmelsdorf Synagoge

Die jüdische Synagoge in Memmelsdorf ist die älteste noch erhaltene Synagoge in Unterfranken (1728/29 erbaut), die heute neben dem erhaltenen Ritualbad und dem jüdischen Friedhof noch besucht werden kann. 1938 wurde die Synagoge aufgrund der Nähe zu anderen Häusern nicht niedergebrannt, die Inneneinrichtung wurde aber fast völlig verwüstet und zerstört. So zeigt der Innenraum der Synagoge deutliche Anzeichen von Verfallsspuren. Von der Inneneinrichtung überstand nur der aus Stein gebaute Toraschrein beinahe unbeschadet die Verwüstung.

Die Synagoge wird heute als Museum und Vortragsraum genutzt. Im Rahmen einer Führung und eines Workshops konnten die Schüler in die Geschichte der jüdischen Gemeinden vor Ort hineinschnuppern und u.a. Lebensläufe studieren, die das Museum sehr anschaulich aufbereitet hat.



Überblick Besuch Memmelsdorf



s. auch Karte Jüdische Gemeinden im Landkreis Haßberge s. auch Synagoge Memmelsdorf


<<<< zurück zur Projektseite