Englisch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 98: Zeile 98:
 
====Sprachmittlung====
 
====Sprachmittlung====
 
LP: "kurze, situativ eingebettete Vorgaben sinngemäß ins Englische übertragen"
 
LP: "kurze, situativ eingebettete Vorgaben sinngemäß ins Englische übertragen"
 +
+ Höflichkeitsformen => Zuordnung in Felder nach Höflichkeitsintensität ;-)
  
 
Übungsformen:
 
Übungsformen:
Zeile 124: Zeile 125:
  
  
====Grammatik===
+
====Grammatik====
  
*Satzstellung: Aussagesätze  
+
*Satzstellung: Aussagesätze, einfache Fragen (be/have got/can) inkl. Fragewörter (außer "whose")
 
**ohne Umschreibung mit "to do"
 
**ohne Umschreibung mit "to do"
 
**ursprüngliche Adverbien (Ort, Zeit, Häufigkeit) und ihre Stellung im Satz
 
**ursprüngliche Adverbien (Ort, Zeit, Häufigkeit) und ihre Stellung im Satz
 
***drag and drop von Satzteilen
 
***drag and drop von Satzteilen
  
 +
*Imperativ
 +
**jumbled sentences
  
 +
*Substantiv:
 +
**Singular und Plural mit 's-Genitiv
 +
***multiple choice (Distraktoren zur Schreibung,z.B. bois/womans)
 +
***Lückentext eintragen
  
 +
*Personalpronomen
 +
**their/there/they're
 +
***scroll down
 +
***Listening mit multiple choice?
  
*Verb: Vollverben; Hilfsverben (be, have, do, can, must); Zeiten: present tense (simple/progressive), simple past; nur rezeptiv: going to-future
+
 
*Substantiv: Singular und Plural, ’s-/of-Genitiv
+
*Präpositionen
 +
**drop down
 +
 
 +
*Verb:
 +
**Formen von "to be"
 +
***drop down
 +
 
 +
 
 +
*Zeiten: present tense (simple/progressive),  
 +
**cloze-test (um Bildung abzuprüfen mit Zeit vorgegeben) ODER als multiple choice (3rd person s, modal "can")
 +
**Text mit drop down mit Signalwörtern
 +
 
 +
*Signalwörter
 +
**highlight
 +
**Ankreuzübung (Michael goes to school _____________)
 +
 
 +
 
 +
 
 +
'''Test Halbjahr 5/2'''
 +
 
 +
====Hörverstehen====
 +
 
 +
TEXTE zu bspw.
 +
*holidays/seaside
 +
*at the farm
 +
*birthday
 +
 
 +
Übungsformen:
 +
*multiple choice
 +
**mindestens 3 Distraktoren
 +
**Ankreuzen mit einer/mehreren richtigen Antworte(n) (z.B. "I'm/I am")
 +
**Zuordnung drag and drop: true/false/not in the text
 +
**Bildzuordnung (3 verschiedene, eines passt zum Text)
 +
 
 +
 
 +
 
 +
====Sprachmittlung====
 +
LP: "kurze, situativ eingebettete Vorgaben sinngemäß ins Englische übertragen"
 +
+ Höflichkeitsformen => Zuordnung in Felder nach Höflichkeitsintensität ;-)
 +
 
 +
Übungsformen:
 +
*als jumbled sentence (Klett: mit unnötigen Elementen)
 +
*multiple choice
 +
 
 +
 
 +
 
 +
====Wortschatz====
 +
 
 +
*crosswords
 +
*Zuordnung (mit Bildern)
 +
*cloze-test (evtl. Wörter (deutsch) vorgegeben => drag and drop, evtl. ohne Buchstabenvorgabe)
 +
 
 +
 
 +
====Idiomatik====
 +
 
 +
*Datum/Kardinalzahlen
 +
**Bildzuordnung (Kalender)
 +
 
 +
 
 +
 
 +
====Grammatik====
 +
 
 +
*Syntax: Frage und Verneinung mit "do"
 +
**ursprüngliche Adverbien (Ort, Zeit, Häufigkeit) und ihre Stellung im Satz
 +
***drag and drop von Satzteilen
 +
 
 +
 
 +
*Hilfsverben
 +
 
 +
*Substantiv:
 +
**Singular und Plural mit 's-Genitiv
 +
***multiple choice (Distraktoren zur Schreibung,z.B. bois/womans)
 +
***Lückentext eintragen
 +
 
 +
*Personalpronomen
 +
**their/there/they're
 +
***scroll down
 +
***Listening mit multiple choice?
 +
 
 +
 
 +
*Präpositionen
 +
**drop down
 +
 
 +
*Verb:
 +
**Formen von "to be"
 +
***drop down
 +
 
 +
 
 +
*Zeiten: present tense (simple/progressive),  
 +
**cloze-test (um Bildung abzuprüfen mit Zeit vorgegeben) ODER als multiple choice (3rd person s, modal "can")
 +
**Text mit drop down mit Signalwörtern
 +
 
 +
*Signalwörter
 +
**highlight
 +
**Ankreuzübung (Michael goes to school _____________)
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
====Leseverstehen====
 +
 
 +
*holidays/seaside
 +
*at the farm
 +
*birthday
 +
 
 +
Übungsformen:
 +
*multiple choice
 +
**mindestens 3 Distraktoren
 +
**Ankreuzen mit einer/mehreren richtigen Antworte(n) (z.B. "I'm/I am")
 +
**Zuordnung drag and drop: true/false/not in the text
 +
**Bildzuordnung (3 verschiedene, eines passt zum Text)
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
simple past; nur rezeptiv: going to-future
 
*Artikel; Demonstrativbegleiter, Possessivbegleiter, wichtige indefinite Begleiter
 
*Artikel; Demonstrativbegleiter, Possessivbegleiter, wichtige indefinite Begleiter
 
*Personalpronomen, Demonstrativpronomen, Interrogativpronomen, indefinite Pronomen
 
*Personalpronomen, Demonstrativpronomen, Interrogativpronomen, indefinite Pronomen

Version vom 22. April 2011, 17:22 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Liebe Schüler, liebe Lehrer, liebe Eltern,

hier findet Ihr/finden Sie Arbeitsmaterial, Links, Anleitungen zu den einzelnen Units des Lehrwerks Green Line New Bayern und vieles mehr...


Englandaustausch 2011



  • Howtos Anleitungen zu Grammatik, Schreiben, Beschreiben, Lernen etc.

Aktuelles

Theater

The Picture of Dorian Gray Theater der Stadt Schweinfurt Montag, 16. November 2009, 19 Uhr (Preis: ca. 7 € für Schüler)

alt



zw:Englisch



Grundwissen

Klasse 5

Test Halbjahr 5/1 = inkl. Unit 3

Hörverstehen

TEXTE zu bspw.

  • getting to know
  • shopping
  • breakfast
  • school
  • family

Übungsformen:

  • multiple choice
    • mindestens 3 Distraktoren
    • Ankreuzen mit einer/mehreren richtigen Antworte(n) (z.B. "I'm/I am")
    • Zuordnung drag and drop: true/false/not in the text
    • Bildzuordnung (3 verschiedene, eines passt zum Text)


Leseverstehen

  • getting to know
  • shopping
  • breakfast
  • school
  • family

Übungsformen:

  • multiple choice
    • mindestens 3 Distraktoren
    • Ankreuzen mit einer/mehreren richtigen Antworte(n) (z.B. "I'm/I am")
    • Zuordnung drag and drop: true/false/not in the text
    • Bildzuordnung (3 verschiedene, eines passt zum Text)


Sprachmittlung

LP: "kurze, situativ eingebettete Vorgaben sinngemäß ins Englische übertragen" + Höflichkeitsformen => Zuordnung in Felder nach Höflichkeitsintensität ;-)

Übungsformen:

  • als jumbled sentence (Klett: mit unnötigen Elementen)
  • multiple choice


Wortschatz

  • crosswords
  • Zuordnung (mit Bildern)
  • cloze-test (evtl. Wörter (deutsch) vorgegeben => drag and drop, evtl. ohne Buchstabenvorgabe)


Idiomatik

  • Uhrzeit
    • Bildzuordnung (Uhr+Zeit)
  • Kardinalzahlen
  • Preise
    • multiple choice
    • drag and drop


Grammatik

  • Satzstellung: Aussagesätze, einfache Fragen (be/have got/can) inkl. Fragewörter (außer "whose")
    • ohne Umschreibung mit "to do"
    • ursprüngliche Adverbien (Ort, Zeit, Häufigkeit) und ihre Stellung im Satz
      • drag and drop von Satzteilen
  • Imperativ
    • jumbled sentences
  • Substantiv:
    • Singular und Plural mit 's-Genitiv
      • multiple choice (Distraktoren zur Schreibung,z.B. bois/womans)
      • Lückentext eintragen
  • Personalpronomen
    • their/there/they're
      • scroll down
      • Listening mit multiple choice?


  • Präpositionen
    • drop down
  • Verb:
    • Formen von "to be"
      • drop down


  • Zeiten: present tense (simple/progressive),
    • cloze-test (um Bildung abzuprüfen mit Zeit vorgegeben) ODER als multiple choice (3rd person s, modal "can")
    • Text mit drop down mit Signalwörtern
  • Signalwörter
    • highlight
    • Ankreuzübung (Michael goes to school _____________)


Test Halbjahr 5/2

Hörverstehen

TEXTE zu bspw.

  • holidays/seaside
  • at the farm
  • birthday

Übungsformen:

  • multiple choice
    • mindestens 3 Distraktoren
    • Ankreuzen mit einer/mehreren richtigen Antworte(n) (z.B. "I'm/I am")
    • Zuordnung drag and drop: true/false/not in the text
    • Bildzuordnung (3 verschiedene, eines passt zum Text)


Sprachmittlung

LP: "kurze, situativ eingebettete Vorgaben sinngemäß ins Englische übertragen" + Höflichkeitsformen => Zuordnung in Felder nach Höflichkeitsintensität ;-)

Übungsformen:

  • als jumbled sentence (Klett: mit unnötigen Elementen)
  • multiple choice


Wortschatz

  • crosswords
  • Zuordnung (mit Bildern)
  • cloze-test (evtl. Wörter (deutsch) vorgegeben => drag and drop, evtl. ohne Buchstabenvorgabe)


Idiomatik

  • Datum/Kardinalzahlen
    • Bildzuordnung (Kalender)


Grammatik

  • Syntax: Frage und Verneinung mit "do"
    • ursprüngliche Adverbien (Ort, Zeit, Häufigkeit) und ihre Stellung im Satz
      • drag and drop von Satzteilen


  • Hilfsverben
  • Substantiv:
    • Singular und Plural mit 's-Genitiv
      • multiple choice (Distraktoren zur Schreibung,z.B. bois/womans)
      • Lückentext eintragen
  • Personalpronomen
    • their/there/they're
      • scroll down
      • Listening mit multiple choice?


  • Präpositionen
    • drop down
  • Verb:
    • Formen von "to be"
      • drop down


  • Zeiten: present tense (simple/progressive),
    • cloze-test (um Bildung abzuprüfen mit Zeit vorgegeben) ODER als multiple choice (3rd person s, modal "can")
    • Text mit drop down mit Signalwörtern
  • Signalwörter
    • highlight
    • Ankreuzübung (Michael goes to school _____________)




Leseverstehen

  • holidays/seaside
  • at the farm
  • birthday

Übungsformen:

  • multiple choice
    • mindestens 3 Distraktoren
    • Ankreuzen mit einer/mehreren richtigen Antworte(n) (z.B. "I'm/I am")
    • Zuordnung drag and drop: true/false/not in the text
    • Bildzuordnung (3 verschiedene, eines passt zum Text)






simple past; nur rezeptiv: going to-future

  • Artikel; Demonstrativbegleiter, Possessivbegleiter, wichtige indefinite Begleiter
  • Personalpronomen, Demonstrativpronomen, Interrogativpronomen, indefinite Pronomen


2. Halbjahr

    • Kalenderblatt + multiple choice