Digitales Lernen am RMG

Aus RMG-Wiki
Version vom 24. Februar 2016, 08:43 Uhr von Maria Eirich (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Notre voyage au Québec

Im Rahmen der Unterrichtssequenz Le Québec - Si loin, si proche im Französischunterricht (8. Klasse, drittes Lernjahr) erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Referate zu selbst gewählten Orten und Sehenswürdigkeiten der kanadischen Region Québec. Nach den Vorträgen sollten sie mit den recherchierten Informationen jeweils einen multimedialen Reisetagebucheintrag im RMG-Wiki erstellen. Hierfür nutzten die Schülerinnen und Schüler die Web 2.0-Anwendungen padlet und thinglink.

Reiseroute Québec.png


Interaktive Whiteboards, Beamer und Dokumentenkamera in jedem Klassenzimmer

Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht

Tafelsystem RMG


Videoclip der K12 zum europaweiter Filmwettbewerb „Food4u“

And the winner is: the Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt. Mit diesen Worten erhielten neun Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und ihr Lehrer Benjamin Götzinger die zweithöchste Auszeichnung des europaweiten Videowettbewerbs „Food4u“.

Food4u - Presseartikel

Food4u - Videofestival




Netbooks am RMG - Wir haben sie!

Classmate PC1.jpg


Aktuelle Stunde - Politikunterricht der anderen Art
Wer ist der geeignete Spitzenkandidat und was das geeignete Parteiprogramm? - In einem simulierten Wahlkampf ist unter Schülern der 10. Klasse ein regelrechtes Wetteifern um die meisten Stimmen ausgebrochen - dank Wiki und Bloggen im Internet.
Auch ihre Stimme und Meinung ist gefragt. Besuchen Sie die Seiten der einzelnen Schülerparteien und diskutieren Sie mit den Schülern mit, indem Sie ihre Ideen und Programme kommentieren oder die einzelnen Spitzenkandidaten über aktuelle politische Ereignisse befragen.

DieBunten.jpg


Wiki und die Vorbereitung auf das Matheabi

Je eine Schülergruppe bereitet für eine Unterrichtsstunde eine „Musterlösung“ für eine Teilaufgabe des Abiturs vor, die auf einer Seite im Wiki als "versteckte Lösung" in den Originaltext integriert werden.

So entsteht im Laufe der Zeit eine stetig wachsende Sammlung von Schülerlösungen.

LK Mathematik/Abitur

ABI 2009 VI f Lös.jpg


Literatur-Blog von Schülern der K13

Blog zu "The Virgin Suicides" von Jeffrey Eugenides

Lissabongirls.jpg


Benutzerseiten von Schülern

Die Schüler erwerben zahlreiche Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien, das Bewusstsein für die Gefahren und Chancen des Internets wird gestärkt, sowie die Bedeutung des Schutzes des geistigen Eigentums durch eigenes Tun erkannt. Dies zeigt sich besonders auf den liebevoll und überlegt gestalteten Benutzerseiten der Schüler. Hier einige Beispiele:


Benutzer:Bertelt Dominik Benutzer:Zehe Albin Benutzer:Larissa Oppermann Benutzer:Paul_mentzel Benutzer:Sophia rein Benutzer:Lea Schweiger Benutzer:Kraus Timo Benutzer:Schlemmer Franziska


Fotostory in Geschichte
Stasistücke

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe mit dem Thema „DDR-Geschichte - Die Stasi“. Dabei setzten sich die Schüler im Rahmen einer Fotostory anhand von „Stasi-Stücken“ mit der Vorgehensweise der Stasi auseinander und konnten sich so in die Rolle von „Tätern“ und „Opfern“ hineinversetzen.

AkteLehrerin Bsp1 2.jpg


Lektürebesprechung „Geisterschiff“ von Dietlof Reiche
Deutschseminar Universität Augsburg + Klasse 6f

Im Rahmen eines Lektüreprojektes mit der Universität Augsburg erstellten Studentinnen und Studenten der Germanistik für Schüler Projektseiten mit Aufgaben und Übungen zur Lektüre „Geisterschiff“ von Dietlof Reiche. Sowohl Studenten als auch Schüler waren mit Eifer dabei und bewerteten die Arbeit als „spannend“ und „interessant“.

Peking-Segelschiff-Maler Schmidt-Ausschnitt.png


Gruppenarbeit der 6c in Geschichte

"Pyramidenbau und Totenkult"

Anubis attending the mummy of Sennedjem.jpg


Wie wir im Wiki arbeiten

Im Rahmen der Bildungsexpedition stellen Schüler der 6. Klasse im Gespräch mit Christian Spannagel ihre Projekte und Aufgaben vor.



Jahr der Mathematik: Schülerprojekt der 5ab/6ab


Wie wird Mathematik zum spannenden Erlebnis?
Wie wird Mathematik begreifbar?
Wo kann man Mathematik entdecken?
Was verbindet Mathematik mit dem Alltag?

300