Digitales Lernen am RMG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (+slideshare)
(slideshare in vortrag eingebunden)
Zeile 76: Zeile 76:
  
 
<div style="padding:1px;background: #f4f0e4;border:0px groove;">
 
<div style="padding:1px;background: #f4f0e4;border:0px groove;">
 +
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
Zeile 86: Zeile 87:
 
|width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
 
|width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
 
|valign="top" |
 
|valign="top" |
{{#slideshare:gefahren2010-web-100309145611-phpapp01|300}}
+
{{#ev:youtube|NYo8Iw-yOm0|300}}
 
|}
 
|}
 +
 
</td></tr></table></center>
 
</td></tr></table></center>
  

Version vom 10. März 2010, 11:27 Uhr


Logo tagdesdigitalenlernens gross transparent.gif am Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt

Überblick über aktuelle Projekte mit digitalen Medien


Videoclip der K12 zum europaweiter Filmwettbewerb „Food4u“

And the winner is: the Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt. Mit diesen Worten erhielten neun Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und ihr Lehrer Benjamin Götzinger die zweithöchste Auszeichnung des europaweiten Videowettbewerbs „Food4u“.

Food4u - Presseartikel

Food4u - Videofestival




Netbooks am RMG - Wir haben sie!

Classmate PC1.jpg


Wiki und die Vorbereitung auf das Matheabi 2010

Je eine Schülergruppe bereitet für eine Unterrichtsstunde eine „Musterlösung“ für eine Teilaufgabe des Abiturs vor, die auf einer Seite im Wiki als "versteckte Lösung" in den Originaltext integriert werden.

LK Mathematik/Abitur

ABI 2009 VI f Lös.jpg


Informationen für Schüler, Eltern und Kollegen


Fotostory in Geschichte
Stasistücke

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe mit dem Thema „DDR-Geschichte - Die Stasi“. Dabei setzten sich die Schüler im Rahmen einer Fotostory anhand von „Stasi-Stücken“ mit der Vorgehensweise der Stasi auseinander und konnten sich so in die Rolle von „Tätern“ und „Opfern“ hineinversetzen.

AkteLehrerin Bsp1 2.jpg


Literatur-Blog von Schülern der K13

Blog zu "The Virgin Suicides" von Jeffrey Eugenides

Lissabongirls.jpg


Lektürebesprechung „Geisterschiff“ von Dietlof Reiche
Deutschseminar Universität Augsburg + Klasse 6f

Im Rahmen eines Lektüreprojektes mit der Universität Augsburg erstellten Studentinnen und Studenten der Germanistik für Schüler Projektseiten mit Aufgaben und Übungen zur Lektüre „Geisterschiff“ von Dietlof Reiche. Sowohl Studenten als auch Schüler waren mit Eifer dabei und bewerteten die Arbeit als „spannend“ und „interessant“.

Peking-Segelschiff-Maler Schmidt-Ausschnitt.png


Gruppenarbeit der 6c in Geschichte

"Pyramidenbau und Totenkult"

Anubis attending the mummy of Sennedjem.jpg


Wie wir im Wiki arbeiten

Im Rahmen der Bildungsexpedition stellen Schüler der 6. Klasse im Gespräch mit Christian Spannagel ihre Projekte und Aufgaben vor.


Homepage des Aktionstages