Digitales Lernen am RMG: Unterschied zwischen den Versionen
(+ Anmerkung) |
|||
Zeile 101: | Zeile 101: | ||
{| | {| | ||
|width="70%"| | |width="70%"| | ||
− | ;Fotostory in Geschichte | + | ;Fotostory in Geschichte: [[Fotostory_im_Geschichtsunterricht_-_Stasist%C3%BCcke/Die_Akte_Lehrerin_-_Beispiel_1|Stasistücke]] |
− | [[Fotostory_im_Geschichtsunterricht_-_Stasist%C3%BCcke/Die_Akte_Lehrerin_-_Beispiel_1|Stasistücke]] | + | |
+ | Im Rahmen des Geschichtsunterrichts beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe mit dem Thema „DDR-Geschichte - Die Stasi“. Dabei setzten sich die Schüler im Rahmen einer Fotostory anhand von „Stasi-Stücken“ mit der Vorgehensweise der Stasi auseinander und konnten sich so in die Rolle von „Tätern“ und „Opfern“ hineinversetzen. | ||
|width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | |width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
Zeile 139: | Zeile 140: | ||
{| | {| | ||
|width="70%"| | |width="70%"| | ||
− | ;Lektürebesprechung „Geisterschiff“ von Dietlof Reiche | + | ;Lektürebesprechung „Geisterschiff“ von Dietlof Reiche: [[Deutschseminar Universität Augsburg|Deutschseminar Universität Augsburg + Klasse 6f]] |
− | [[Deutschseminar Universität Augsburg|Deutschseminar Universität Augsburg + Klasse 6f]] | + | |
+ | Im Rahmen eines Lektüreprojektes mit der Universität Augsburg erstellten Studentinnen und Studenten der Germanistik für Schüler Projektseiten mit Aufgaben und Übungen zur Lektüre „Geisterschiff“ von Dietlof Reiche. Sowohl Studenten als auch Schüler waren mit Eifer dabei und bewerteten die Arbeit als „spannend“ und „interessant“. | ||
|width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | |width="5%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> |
Version vom 7. März 2010, 13:22 Uhr
|
|
|
|
|
|
|
|