Digitales Lernen Landkreis Haßberge

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Treffen Runder Tisch

Workshop - Ideen

IPad in der Grundschule


Unterrichtsalltag in einer IPAdklasse (90 min)
Johanna Uhl (Walther-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt) und Mirko Hammerschmidt (Dientzenhofer Gymnasium Bamberg)unterrichten beide seit 2 Jahren in IPad Klassen .....


Einsatz von Dokumentenkameras (45 min)
Petra von Ludowig (Physiklehrerin an einem Friedrich-Dessauer Gymnasium in Aschaffeburg) zeigt wie sie mit eigener Dokumentenkamera den Unterricht bereichern kann. Sie wurde inspiriert von einem Vortrag zum Einsatz von Dokumentenkameras im Unterricht und hat sich selber mit wenig zeitlichem und finanziellen Aufwand eine günstige Kamera organisiert, da es an ihrer Schule keine gibt.


Wie organisiert man sich als Lehrer digital?
Christian Grämer (Gym Hassfurt), ..u.a.Papierlose Schultasche, Arbeitserleichterung für Lehrer, Dropbox, Onedrive


Interaktiver Beamer mit Mimio
Christian Grämer (Gym Hassfurt)


TabletPC als Alternative zum interaktiven Whiteboard
Jörg Thelenberg (Systembetruer am Gym Hassfurt)- Vortrag/Workshop richtet sich an Lehrkräfte und SystembetreuerInnen, die sich für Alternativen zum kostenintensiven interaktiven Whiteboard interessieren. Zum einen wird der Einsatz von Tablet-PCx (mit Windowsbetriebssystem) als Lehrerarbeitsgerät und Tafel- bzw. Overheadersatz erläutert, wobei einerseits auf konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht eingegangen. Andererseits wird auch die technische Realisierung der kabellosen Übertragung des Tafelbildes erklärt.


Bring your own device
Bring your own device - wie sieht der Schueler der Zukunft aus? Welche Rahmenbedingungen findet er vor?
Hr. Lehner - ALP Dillingen (Vorschlag A. Weber)


Interaktive Übungen mit Wikis und Learning apps (Grundschule)
Nadine Anskeit (exmedia Preisträgerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an Uni Dortmund, Lesepfade im Wiki)- Grundschulwiki, Projektwiki, Schulwiki


Interaktive Übungen mit Wikis und Learning apps (RS, GYM, MS)(90 min)
Andrea Schellmann (Gymnasium Haßfurt)- in 10 Minuten zur eigenen Seite, in 20 min die erste eigene interaktive Übung


Digitale-Schule-Bayern
Alexandra Weber (Gymnasium Hassfurt), Deutsch, DSB-Wiki


Schülerprojekt im Wiki
Michael Schuster (Gymnasium Hassfurt


Serverstruktur

Berechtigungsstruktur, Ordnersystematik


Mebis und Moodle
Martin Baer, Lehrerin Romana Dück-Endres, Konrektor Toni Binder und Rektor Philipp Arnold sowie drei Schüler der 9. Klassen (Mittelschule Ebern) zeigen Beispielkurse, und präsentieren mit praktischen Beispielen workshopartig das Lernportal Mebis und Internetlernprogramme. Dabei haben alle die Möglichkeit unter Anleitung von Schülern selbst einmal einige Dinge am Rechner ausprobieren zu können.
Wir würden keinen Vortrag, sondern einen Präsentations und Probier-Workshop anbieten. Dafür bräuchten wir lediglich Internetzugang über LAN oder WLAN und ein bisschen Platz für ein paar Stellwände.


Interaktives Whiteboard
Mittelschule Ebern/Gymnasium Ebern
Es werden vielfältige, ausgiebig erprobte und leicht zu realisierende Möglichkeiten vorgestellt, wie ein Interaktives Whiteboard gewinnbringend im Mathematikunterricht eingesetzt werden kann. Dabei kann sowohl auf Erfahrungen mit SMART Boards als auch mit der Mimiosoftware in Verbindung mit einem interaktiven Beamer zurückgegriffen werden.


Lernpfade - Vortrag (45 min)
Andrea Schellmann (Gymnasium Hassfurt), Netbooks, für alle Fächer, wo finde ich interessante fertige Materialien, mit linkliste im ZUM-Wiki


Games - kein Medium wie jedes andere
Stefan Freundorfer (Videospielexperte)
Computer- und Videospiele: Chancen, Herausforderungen und Realitäten
Trotz ihres Alters von rund 40 Jahren sind Computer- und Videospiele immer noch eine oft unverstandene Mediengattung, gesellschaftlich und politisch wenig akzeptiert, von Vorurteilen geplagt, mitunter aber auch zu Recht in der Kritik stehend.

In einer Gegenwart, in der es in Deutschland mindestens 23 Millionen Gamer gibt, in der 1/5 der deutschen Bevölkerung auf Smartphones und Tablets spielt und in der interaktive Spiele mit einem Umsatz von über 1,8 Milliarden Euro einen zentralen Faktor der deutschen Medienwirtschaft darstellen, ist eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema Games unverzichtbar. Zuvorderst für Lehrende und Pädagogen, deren Schützlinge mit einer bislang ungekannten Fülle und Vielfalt von Computer- und Videospielen aufwachsen. Games sind aus ihrem und unserem Leben nicht mehr wegzudenken - es wird Zeit, sie zu akzeptieren, zu hinterfragen, zu evaluieren und so gut kennenzulernen, dass der Umgang mit ihnen in der Schule auf glaubhafte, überzeugende Weise thematisiert werden kann. Wer zu Medienkompetenz erziehen will, muss sich auch mit Games befassen. Einen ersten Anstoß hierzu gibt dieser Vortrag, der sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Games befasst, mit Problemfeldern wie Gewalt und Sucht, aber auch ihrer Bedeutung als soziales Hobby, digitales Kulturgut und motivierendes Lernmittel.


Netzgänger
Judith Rademacher/Roland Baumann (Gym Ebern)
Vorstellung des Netzgängerkonzeptes oder alternativer Verfahren, um an Schulen Schüler "fit" bzw. sensibel für Möglichkeiten der Probleme im Umgang mit Internet u Co zu machen


Session: Wo findet man Materialien für den Unterricht?
Austausch über Suche nach Materialien, wünsche, optimierungsvorschläge, Sammeln von Ideen im ZUM-Pad
http://scook.de (vortrag anfragen, auch GS)
http://teachandshow.de
http://www.zum.de/mathematik-digital.de
http://www.kurtsoeser.at/2014/05/11/geogebra-book/
http://www.ipadatschool.de

Marktplatz der Möglichkeiten

  • www.landesmediendienste.bayern (Vorschlag Ulrike Brech)