Digitales Lernen Landkreis Haßberge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Vorträge/Session 45 min)
Zeile 37: Zeile 37:
  
 
*<span style="color:#C00000">'''Lernpfade'''</span>  
 
*<span style="color:#C00000">'''Lernpfade'''</span>  
:Andrea Schellmann (Gymnasium Hassfurt), Netbooks, für alle Fächer, wo finde ich interessante fertige Materialien, mit linkliste im ZUM-Wiki
+
:Andrea Schellmann (Gymnasium Hassfurt), Netbooks, für alle Fächer, wo finde ich interessante fertige Materialien, mit  
 +
Linkliste im ZUM-Wiki
  
 
*<span style="color:#C00000">'''Session: Wo findet man Materialien für den Unterricht?'''</span>  
 
*<span style="color:#C00000">'''Session: Wo findet man Materialien für den Unterricht?'''</span>  

Version vom 14. Dezember 2014, 16:43 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Treffen Runder Tisch

  • Mitschrift und Dokumentation im ZUMpad
  • 30.06.2014, 13.30, Gymnasium Hassfurt
  • 26.09-2014, 10 Uhr, Schulamt Hassfurt (Brech, Schmidt, Eirich, Mehringer-Räth)
  • 3.11.2014, 14 Uhr Gymnasium Hassfurt
  • 9.12.2014, 13 Uhr Projektraum Gymasium Hassfurt
  • 20.01.2015, 13 Uhr

Zeitplan 14. März 2015

9:00 Begrüßung
9:15 Keynote: Prof. Christian Spannagel
10:00 Workshop und Kurzvorträge I
11:30 Workshop und Kurzvorträge II
13:00 Mittagessen
14:00 Workshop und Kurzvorträge III
15:30 Kaffeepause
16:00 Podiumsdiskussion

Vorträge/Session 45 min

  • Einsatz von Dokumentenkameras
Petra von Ludowig (Physiklehrerin an einem Friedrich-Dessauer Gymnasium in Aschaffeburg) zeigt wie sie mit eigener Dokumentenkamera den Unterricht bereichern kann. Sie wurde inspiriert von einem Vortrag zum Einsatz von Dokumentenkameras im Unterricht. Mit wenig zeitlichem und finanziellen Aufwand hat sie sich selbst eine günstige Kamera organisiert, da es an ihrer Schule keine gibt.
  • TabletPC als Alternative zum interaktiven Whiteboard
Jörg Thelenberg (Systembetreuer am Gym Hassfurt) erläutert den Einsatz von Tablet-PCx (mit Windowsbetriebssystem) als Lehrerarbeitsgerät und Tafel- bzw. Overheadersatz erläutert, geht auf konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht ein und erklärt auch die technische Realisierung der kabellosen Übertragung des Tafelbildes.
  • Wie organisiert man sich als Lehrer digital?
Christian Grämer (Gym Hassfurt), ..u.a.Papierlose Schultasche, Arbeitserleichterung für Lehrer, Dropbox, Onedrive
  • Lernpfade
Andrea Schellmann (Gymnasium Hassfurt), Netbooks, für alle Fächer, wo finde ich interessante fertige Materialien, mit

Linkliste im ZUM-Wiki

  • Session: Wo findet man Materialien für den Unterricht?
Austausch über Suche nach Materialien, Wünsche, Sammeln von Ideen im ZUM-Pad
http://scook.de (vortrag anfragen, auch GS)
http://teachandshow.de
http://www.zum.de/mathematik-digital.de
http://www.kurtsoeser.at/2014/05/11/geogebra-book/
http://www.ipadatschool.de
  • Smartphones im Unterricht
Realität, Probleme, rechtliche Situation, Chancen, in der didaktischen Nutzung, Diskussion vom Handyverbot zur Handvereinbarung
Roland Baumann (Gymnasium Ebern)
  • Serverstruktur
Berechtigungsstruktur, Ordnersystematik
  • Games - kein Medium wie jedes andere (Computer- und Videospiele: Chancen, Herausforderungen und Realitäten)
von Stefan Freundorfer (Videospielexperte)
Trotz ihres Alters von rund 40 Jahren sind Computer- und Videospiele immer noch eine oft unverstandene Mediengattung, gesellschaftlich und politisch wenig akzeptiert, von Vorurteilen geplagt, mitunter aber auch zu Recht in der Kritik stehend. In einer Gegenwart, in der es in Deutschland mindestens 23 Millionen Gamer gibt, in der 1/5 der deutschen Bevölkerung auf Smartphones und Tablets spielt und in der interaktive Spiele mit einem Umsatz von über 1,8 Milliarden Euro einen zentralen Faktor der deutschen Medienwirtschaft darstellen, ist eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema Games unverzichtbar. Zuvorderst für Lehrende und Pädagogen, deren Schützlinge mit einer bislang ungekannten Fülle und Vielfalt von Computer- und Videospielen aufwachsen. Games sind aus ihrem und unserem Leben nicht mehr wegzudenken - es wird Zeit, sie zu akzeptieren, zu hinterfragen, zu evaluieren und so gut kennenzulernen, dass der Umgang mit ihnen in der Schule auf glaubhafte, überzeugende Weise thematisiert werden kann. Wer zu Medienkompetenz erziehen will, muss sich auch mit Games befassen. Einen ersten Anstoß hierzu gibt dieser Vortrag, der sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Games befasst, mit Problemfeldern wie Gewalt und Sucht, aber auch ihrer Bedeutung als soziales Hobby, digitales Kulturgut und motivierendes Lernmittel.
  • Medienreferenzschule
Alex Kleber (Gymnasium Ebern)

Workshop 90 min

  • IPad in der Grundschule
  • Unterrichtsalltag in einer IPAdklasse
Johanna Uhl (Walther-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt) und Mirko Hammerschmidt (Dientzenhofer Gymnasium Bamberg) haben vor 2 Jahren an ihren Schulen IPad-Klasen eingerichtet und berichten aus den Erfahrungen im Unterricht.
  • Bring your own device
Bring your own device - wie sieht der Schueler der Zukunft aus? Welche Rahmenbedingungen findet er vor?
Hr. Lehner - ALP Dillingen (Vorschlag A. Weber)
  • Tableteinsatz im Mint-Unterricht
Thomas Zapf (OHM-Gymnasium Erlangen)
  • Interaktive Übungen mit Wikis und Learning apps (Grundschule)
Nadine Anskeit (exmedia Preisträgerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an Uni Dortmund, Lesepfade im Wiki)- Grundschulwiki, Projektwiki, Schulwiki
  • Interaktive Übungen mit Wikis und Learning apps (RS, GYM, MS)
Andrea Schellmann (Gymnasium Haßfurt)- in 10 Minuten zur eigenen Seite, in 20 min die erste eigene interaktive Übung
  • Digitale-Schule-Bayern
Die Digitale Schule Bayern ist eine Online Plattform, die frei zugängliche Bildungsmaterialien (Schwerpunkt: Gymnasium) kostenfrei für den Einsatz im Unterricht oder zu häuslichen Übungszwecken zur Verfügung stellt. Im Workshop wird die Plattform näher vorgestellt. An praktischen Beispielen können die Teilnehmer selbst einzelne Übungen ausprobieren.
Alexandra Weber (Gymnasium Hassfurt), Deutsch, DSB-Wiki
  • Schülerprojekt im Wiki
Michael Schuster (Gymnasium Hassfurt)
  • Mebis und Moodle
Martin Baer, Lehrerin Romana Dück-Endres, Konrektor Toni Binder und Rektor Philipp Arnold sowie drei Schüler der 9. Klassen (Mittelschule Ebern) zeigen Beispielkurse, und präsentieren mit praktischen Beispielen workshopartig das Lernportal Mebis und Internetlernprogramme. Dabei haben alle die Möglichkeit unter Anleitung von Schülern selbst einmal einige Dinge am Rechner ausprobieren zu können.
Wir würden keinen Vortrag, sondern einen Präsentations und Probier-Workshop anbieten. Dafür bräuchten wir lediglich Internetzugang über LAN oder WLAN und ein bisschen Platz für ein paar Stellwände.
  • Video
Daniel Hess (Gymnasium Ebern)
Unabhängig von der Schulart würde ich dabei möglichst praxisorientiert und unkonventionell zeigen wollen, welche vielfältigen Möglichkeiten sich bieten. Ich würde die Workshops grundsätzlich aber splitten, da 90 Minuten für beide Bereiche zu kurz sind bzw. ein Minimum darstellen. Beispiel Audio: 30 Minuten Theorie (Möglichkeiten + Vorstellung des Equipments) und 60 Minuten Praxis (Übungen: z. B. Vertonung eines Gedichts).
  • Audio
Daniel Hess (Gymnasium Ebern)
Unabhängig von der Schulart würde ich dabei möglichst praxisorientiert und unkonventionell zeigen wollen, welche vielfältigen Möglichkeiten sich bieten. Ich würde die Workshops grundsätzlich aber splitten, da 90 Minuten für beide Bereiche zu kurz sind bzw. ein Minimum darstellen. Beispiel Audio: 30 Minuten Theorie (Möglichkeiten + Vorstellung des Equipments) und 60 Minuten Praxis (Übungen: z. B. Vertonung eines Gedichts).

Marktplatz der Möglichkeiten - Standpräsentationen

  • Netzgänger
Judith Rademacher (Gym Haßfurt)/Roland Baumann (Gym Ebern)
Vorstellung des Netzgängerkonzeptes oder alternativer Verfahren, um an Schulen Schüler "fit" bzw. sensibel für Möglichkeiten der Probleme im Umgang mit Internet u Co zu machen
  • SMART-Board - ein interaktives Whiteboard im Alltag
Mittelschule Ebern/Gymnasium Ebern?
Es werden vielfältige, ausgiebig erprobte und leicht zu realisierende Möglichkeiten vorgestellt, wie ein interaktives Whiteboard gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann. Ausprobieren der Teilnehmer, ....
  • Promethean-Board - ein interaktives Whiteboard im Alltag
Realschule Hassfurt, Realschule Ebern?
Es werden vielfältige, ausgiebig erprobte und leicht zu realisierende Möglichkeiten vorgestellt, wie ein interaktives Whiteboard gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann. Ausprobieren der Teilnehmer, ....
  • Interaktiver Beamer mit Mimio
Christian Grämer (Gym Hassfurt)
  • www.landesmediendienste.bayern
Vorschlag Ulrike Brech, Kontakt Aumüller
  • GRIPS - Bildungskanal BR-alpha
Vorschlag Alexandra Weber - Kontaktperson: Herr Neuschwander
  • dpa-Infografik
Vorschlag Alexandra Weber) Ansprechpartner: Frau Juliane Steinmetz