Digitales Lernen Landkreis Haßberge: Unterschied zwischen den Versionen

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(Workshop - Vorträge)
(Workshop - Vorträge)
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:*nächstes Treffen (8.12. Projektraum Gym Hassfurt)
 
:*nächstes Treffen (8.12. Projektraum Gym Hassfurt)
  
== Workshop - Vorträge==
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== Vorträge/Session - 45 min==
*'''IPad in der Grundschule'''
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*<span style="color:#C00000">'''Einsatz von  Dokumentenkameras'''</span>
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:Petra von Ludowig (Physiklehrerin an einem Friedrich-Dessauer Gymnasium in Aschaffeburg) zeigt wie sie  mit eigener Dokumentenkamera den Unterricht bereichern kann. Sie wurde inspiriert von einem Vortrag zum Einsatz von Dokumentenkameras im Unterricht und hat sich selber mit wenig zeitlichem und finanziellen  Aufwand eine günstige Kamera organisiert, da es an ihrer Schule keine gibt.
  
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*<span style="color:#C00000">'''TabletPC als Alternative zum interaktiven Whiteboard'''</span>
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:Jörg Thelenberg (Systembetreuer am Gym Hassfurt)erläutert den Einsatz von Tablet-PCx (mit Windowsbetriebssystem) als Lehrerarbeitsgerät und Tafel- bzw. Overheadersatz erläutert, geht auf konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht ein und erklärt auch die technische Realisierung der kabellosen Übertragung des Tafelbildes.
  
*'''Unterrichtsalltag in einer IPAdklasse (90 min)'''
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*<span style="color:#C00000">''' Wie organisiert man sich als Lehrer digital?'''</span>
:Johanna Uhl (Walther-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt) und Mirko Hammerschmidt (Dientzenhofer Gymnasium Bamberg)unterrichten beide seit 2 Jahren in IPad Klassen .....
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:Christian Grämer (Gym Hassfurt), ..u.a.Papierlose Schultasche, Arbeitserleichterung für Lehrer, Dropbox, Onedrive
  
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*<span style="color:#C00000">'''Interaktiver Beamer mit Mimio'''</span>
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:Christian Grämer (Gym Hassfurt)
  
*'''Einsatz von  Dokumentenkameras (45 min)'''
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*<span style="color:#C00000">'''Lernpfade'''</span>
:Petra von Ludowig (Physiklehrerin an einem Friedrich-Dessauer Gymnasium in Aschaffeburg) zeigt wie sie  mit eigener Dokumentenkamera den Unterricht bereichern kann. Sie wurde inspiriert von einem Vortrag zum Einsatz von Dokumentenkameras im Unterricht und hat sich selber mit wenig zeitlichem und finanziellen  Aufwand eine günstige Kamera organisiert, da es an ihrer Schule keine gibt.
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:Andrea Schellmann (Gymnasium Hassfurt), Netbooks, für alle Fächer, wo finde ich interessante fertige Materialien, mit linkliste im ZUM-Wiki
  
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*<span style="color:#C00000">'''Session: Wo findet man Materialien für den Unterricht?'''</span>
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:Austausch über Suche nach Materialien, Wünsche,  Sammeln von Ideen im ZUM-Pad
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:http://scook.de (vortrag anfragen, auch GS)
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:http://teachandshow.de
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:http://www.zum.de/mathematik-digital.de
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:http://www.kurtsoeser.at/2014/05/11/geogebra-book/
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:http://www.ipadatschool.de
  
*'''Wie organisiert man sich als Lehrer digital?'''  
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*<span style="color:#C00000">'''Serverstruktur'''</span>
:Christian Grämer (Gym Hassfurt), ..u.a.Papierlose Schultasche, Arbeitserleichterung für Lehrer, Dropbox, Onedrive
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:Berechtigungsstruktur, Ordnersystematik
  
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*<span style="color:#C00000">'''Games - kein Medium wie jedes andere (Computer- und Videospiele: Chancen, Herausforderungen und Realitäten)'''</span>
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:von Stefan Freundorfer (Videospielexperte)
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:Trotz ihres Alters von rund 40 Jahren sind Computer- und Videospiele immer noch eine oft unverstandene Mediengattung, gesellschaftlich und politisch wenig akzeptiert, von Vorurteilen geplagt, mitunter aber auch zu Recht in der Kritik stehend. In einer Gegenwart, in der es in Deutschland mindestens 23 Millionen Gamer gibt, in der 1/5 der deutschen Bevölkerung auf Smartphones und Tablets spielt und in der interaktive Spiele mit einem Umsatz von über 1,8 Milliarden Euro einen zentralen Faktor der deutschen Medienwirtschaft darstellen, ist eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema Games unverzichtbar. Zuvorderst für Lehrende und Pädagogen, deren Schützlinge mit einer bislang ungekannten Fülle und Vielfalt von Computer- und Videospielen aufwachsen. Games sind aus ihrem und unserem Leben nicht mehr wegzudenken - es wird Zeit, sie zu akzeptieren, zu hinterfragen, zu evaluieren und so gut kennenzulernen, dass der Umgang mit ihnen in der Schule auf glaubhafte, überzeugende Weise thematisiert werden kann. Wer zu Medienkompetenz erziehen will, muss sich auch mit Games befassen. Einen ersten Anstoß hierzu gibt dieser Vortrag, der sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Games befasst, mit Problemfeldern wie Gewalt und Sucht, aber auch ihrer Bedeutung als soziales Hobby, digitales Kulturgut und motivierendes Lernmittel.
  
:'''Interaktiver Beamer mit Mimio'''
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==Workshop 90 min==
:Christian Grämer (Gym Hassfurt)
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*<span style="color:#EE7600">'''IPad in der Grundschule'''</span>
  
  
:'''TabletPC als Alternative zum interaktiven Whiteboard'''
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*<span style="color:#EE7600">'''Unterrichtsalltag in einer IPAdklasse '''</span>
:Jörg Thelenberg (Systembetruer am Gym Hassfurt)- Vortrag/Workshop richtet sich an Lehrkräfte und SystembetreuerInnen, die sich für Alternativen zum kostenintensiven interaktiven Whiteboard interessieren. Zum einen wird der Einsatz von Tablet-PCx (mit Windowsbetriebssystem) als Lehrerarbeitsgerät und Tafel- bzw. Overheadersatz erläutert, wobei einerseits auf konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht eingegangen. Andererseits wird auch die technische Realisierung der kabellosen Übertragung des Tafelbildes erklärt.
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:Johanna Uhl (Walther-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt) und Mirko Hammerschmidt (Dientzenhofer Gymnasium Bamberg)unterrichten beide seit 2 Jahren in IPad Klassen .....
  
 
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*<span style="color:#EE7600">'''Bring your own device'''</span>
:'''Bring your own device'''  
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:Bring your own device - wie sieht der  Schueler der Zukunft aus? Welche Rahmenbedingungen findet er vor?
 
:Bring your own device - wie sieht der  Schueler der Zukunft aus? Welche Rahmenbedingungen findet er vor?
 
:Hr. Lehner - ALP Dillingen (Vorschlag A. Weber)
 
:Hr. Lehner - ALP Dillingen (Vorschlag A. Weber)
  
 
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*<span style="color:#EE7600">'''Interaktive Übungen mit Wikis und Learning apps (Grundschule)'''</span>
:'''Interaktive Übungen mit Wikis und Learning apps (Grundschule, 90min)'''
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:Nadine Anskeit (exmedia Preisträgerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an Uni Dortmund, Lesepfade im Wiki)- Grundschulwiki, Projektwiki, Schulwiki
 
:Nadine Anskeit (exmedia Preisträgerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an Uni Dortmund, Lesepfade im Wiki)- Grundschulwiki, Projektwiki, Schulwiki
  
 
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*<span style="color:#EE7600">'''Interaktive Übungen mit Wikis und Learning apps (RS, GYM, MS)'''</span>
:'''Interaktive Übungen mit Wikis und Learning apps (RS, GYM, MS, 90 min)'''
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: Andrea Schellmann (Gymnasium Haßfurt)- in 10 Minuten zur eigenen Seite, in 20 min die erste eigene interaktive Übung
 
: Andrea Schellmann (Gymnasium Haßfurt)- in 10 Minuten zur eigenen Seite, in 20 min die erste eigene interaktive Übung
  
 
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*<span style="color:#EE7600">'''Digitale-Schule-Bayern'''</span>
:'''Digitale-Schule-Bayern'''
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:Alexandra Weber (Gymnasium Hassfurt), Deutsch, DSB-Wiki
 
:Alexandra Weber (Gymnasium Hassfurt), Deutsch, DSB-Wiki
  
 
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*<span style="color:#EE7600">'''Schülerprojekt im Wiki'''</span>
:'''Schülerprojekt im Wiki'''  
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:Michael Schuster (Gymnasium Hassfurt)
 
:Michael Schuster (Gymnasium Hassfurt)
  
  
:'''Serverstruktur'''
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*<span style="color:#EE7600">'''Mebis und Moodle '''</span>
:Berechtigungsstruktur, Ordnersystematik
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:'''Mebis und Moodle (90 min)'''  
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:Martin Baer, Lehrerin Romana Dück-Endres, Konrektor Toni Binder und Rektor Philipp Arnold sowie drei Schüler der 9. Klassen (Mittelschule Ebern) zeigen Beispielkurse, und  präsentieren mit praktischen Beispielen workshopartig das Lernportal Mebis und Internetlernprogramme. Dabei haben alle die Möglichkeit unter Anleitung von Schülern selbst einmal einige Dinge am Rechner ausprobieren zu können.
 
:Martin Baer, Lehrerin Romana Dück-Endres, Konrektor Toni Binder und Rektor Philipp Arnold sowie drei Schüler der 9. Klassen (Mittelschule Ebern) zeigen Beispielkurse, und  präsentieren mit praktischen Beispielen workshopartig das Lernportal Mebis und Internetlernprogramme. Dabei haben alle die Möglichkeit unter Anleitung von Schülern selbst einmal einige Dinge am Rechner ausprobieren zu können.
 
:''Wir würden keinen Vortrag, sondern einen Präsentations und Probier-Workshop anbieten. Dafür bräuchten wir lediglich Internetzugang über LAN oder WLAN und ein bisschen Platz für ein paar Stellwände.''   
 
:''Wir würden keinen Vortrag, sondern einen Präsentations und Probier-Workshop anbieten. Dafür bräuchten wir lediglich Internetzugang über LAN oder WLAN und ein bisschen Platz für ein paar Stellwände.''   
  
 
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*<span style="color:#EE7600">'''SMART-Board - ein interaktives Whiteboard im Alltag'''</span>
:'''SMART-Board - ein interaktives Whiteboard im Alltag '''
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:Mittelschule Ebern/Gymnasium Ebern?
:Mittelschule Ebern/Gymnasium Ebern
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:Es werden vielfältige, ausgiebig erprobte und leicht zu realisierende Möglichkeiten vorgestellt, wie ein interaktives Whiteboard gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann. Dabei kann sowohl auf Erfahrungen mit SMART Boards zurückgegriffen werden.  
 
:Es werden vielfältige, ausgiebig erprobte und leicht zu realisierende Möglichkeiten vorgestellt, wie ein interaktives Whiteboard gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann. Dabei kann sowohl auf Erfahrungen mit SMART Boards zurückgegriffen werden.  
  
 
:'''Lernpfade  - Vortrag (45 min)'''
 
:Andrea Schellmann (Gymnasium Hassfurt), Netbooks, für alle Fächer, wo finde ich interessante fertige Materialien, mit linkliste im ZUM-Wiki
 
 
 
:'''Games - kein Medium wie jedes andere (Computer- und Videospiele: Chancen, Herausforderungen und Realitäten)'''
 
:von Stefan Freundorfer (Videospielexperte)
 
:Trotz ihres Alters von rund 40 Jahren sind Computer- und Videospiele immer noch eine oft unverstandene Mediengattung, gesellschaftlich und politisch wenig akzeptiert, von Vorurteilen geplagt, mitunter aber auch zu Recht in der Kritik stehend. In einer Gegenwart, in der es in Deutschland mindestens 23 Millionen Gamer gibt, in der 1/5 der deutschen Bevölkerung auf Smartphones und Tablets spielt und in der interaktive Spiele mit einem Umsatz von über 1,8 Milliarden Euro einen zentralen Faktor der deutschen Medienwirtschaft darstellen, ist eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema Games unverzichtbar. Zuvorderst für Lehrende und Pädagogen, deren Schützlinge mit einer bislang ungekannten Fülle und Vielfalt von Computer- und Videospielen aufwachsen. Games sind aus ihrem und unserem Leben nicht mehr wegzudenken - es wird Zeit, sie zu akzeptieren, zu hinterfragen, zu evaluieren und so gut kennenzulernen, dass der Umgang mit ihnen in der Schule auf glaubhafte, überzeugende Weise thematisiert werden kann. Wer zu Medienkompetenz erziehen will, muss sich auch mit Games befassen. Einen ersten Anstoß hierzu gibt dieser Vortrag, der sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Games befasst, mit Problemfeldern wie Gewalt und Sucht, aber auch ihrer Bedeutung als soziales Hobby, digitales Kulturgut und motivierendes Lernmittel.
 
  
  
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*<span style="color:#EE7600">'''Interaktiver Beamer mit Mimio'''</span>
 
:'''Netzgänger'''
 
:'''Netzgänger'''
 
:Judith Rademacher/Roland Baumann (Gym Ebern)
 
:Judith Rademacher/Roland Baumann (Gym Ebern)
 
:Vorstellung des Netzgängerkonzeptes oder alternativer Verfahren, um an Schulen Schüler "fit" bzw. sensibel für Möglichkeiten der Probleme im Umgang mit Internet u Co zu machen
 
:Vorstellung des Netzgängerkonzeptes oder alternativer Verfahren, um an Schulen Schüler "fit" bzw. sensibel für Möglichkeiten der Probleme im Umgang mit Internet u Co zu machen
 
 
:'''Session: Wo findet man Materialien für den Unterricht?'''
 
:Austausch über Suche nach Materialien, wünsche, optimierungsvorschläge, Sammeln von Ideen im ZUM-Pad
 
:http://scook.de (vortrag anfragen, auch GS)
 
:http://teachandshow.de
 
:http://www.zum.de/mathematik-digital.de
 
:http://www.kurtsoeser.at/2014/05/11/geogebra-book/
 
:http://www.ipadatschool.de
 
  
 
== Marktplatz der Möglichkeiten ==
 
== Marktplatz der Möglichkeiten ==
 
*www.landesmediendienste.bayern  (Vorschlag Ulrike Brech)
 
*www.landesmediendienste.bayern  (Vorschlag Ulrike Brech)

Version vom 19. November 2014, 16:40 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Treffen Runder Tisch

Vorträge/Session - 45 min

  • Einsatz von Dokumentenkameras
Petra von Ludowig (Physiklehrerin an einem Friedrich-Dessauer Gymnasium in Aschaffeburg) zeigt wie sie mit eigener Dokumentenkamera den Unterricht bereichern kann. Sie wurde inspiriert von einem Vortrag zum Einsatz von Dokumentenkameras im Unterricht und hat sich selber mit wenig zeitlichem und finanziellen Aufwand eine günstige Kamera organisiert, da es an ihrer Schule keine gibt.
  • TabletPC als Alternative zum interaktiven Whiteboard
Jörg Thelenberg (Systembetreuer am Gym Hassfurt)erläutert den Einsatz von Tablet-PCx (mit Windowsbetriebssystem) als Lehrerarbeitsgerät und Tafel- bzw. Overheadersatz erläutert, geht auf konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht ein und erklärt auch die technische Realisierung der kabellosen Übertragung des Tafelbildes.
  • Wie organisiert man sich als Lehrer digital?
Christian Grämer (Gym Hassfurt), ..u.a.Papierlose Schultasche, Arbeitserleichterung für Lehrer, Dropbox, Onedrive
  • Interaktiver Beamer mit Mimio
Christian Grämer (Gym Hassfurt)
  • Lernpfade
Andrea Schellmann (Gymnasium Hassfurt), Netbooks, für alle Fächer, wo finde ich interessante fertige Materialien, mit linkliste im ZUM-Wiki
  • Session: Wo findet man Materialien für den Unterricht?
Austausch über Suche nach Materialien, Wünsche, Sammeln von Ideen im ZUM-Pad
http://scook.de (vortrag anfragen, auch GS)
http://teachandshow.de
http://www.zum.de/mathematik-digital.de
http://www.kurtsoeser.at/2014/05/11/geogebra-book/
http://www.ipadatschool.de
  • Serverstruktur
Berechtigungsstruktur, Ordnersystematik
  • Games - kein Medium wie jedes andere (Computer- und Videospiele: Chancen, Herausforderungen und Realitäten)
von Stefan Freundorfer (Videospielexperte)
Trotz ihres Alters von rund 40 Jahren sind Computer- und Videospiele immer noch eine oft unverstandene Mediengattung, gesellschaftlich und politisch wenig akzeptiert, von Vorurteilen geplagt, mitunter aber auch zu Recht in der Kritik stehend. In einer Gegenwart, in der es in Deutschland mindestens 23 Millionen Gamer gibt, in der 1/5 der deutschen Bevölkerung auf Smartphones und Tablets spielt und in der interaktive Spiele mit einem Umsatz von über 1,8 Milliarden Euro einen zentralen Faktor der deutschen Medienwirtschaft darstellen, ist eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema Games unverzichtbar. Zuvorderst für Lehrende und Pädagogen, deren Schützlinge mit einer bislang ungekannten Fülle und Vielfalt von Computer- und Videospielen aufwachsen. Games sind aus ihrem und unserem Leben nicht mehr wegzudenken - es wird Zeit, sie zu akzeptieren, zu hinterfragen, zu evaluieren und so gut kennenzulernen, dass der Umgang mit ihnen in der Schule auf glaubhafte, überzeugende Weise thematisiert werden kann. Wer zu Medienkompetenz erziehen will, muss sich auch mit Games befassen. Einen ersten Anstoß hierzu gibt dieser Vortrag, der sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Games befasst, mit Problemfeldern wie Gewalt und Sucht, aber auch ihrer Bedeutung als soziales Hobby, digitales Kulturgut und motivierendes Lernmittel.

Workshop 90 min

  • IPad in der Grundschule


  • Unterrichtsalltag in einer IPAdklasse
Johanna Uhl (Walther-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt) und Mirko Hammerschmidt (Dientzenhofer Gymnasium Bamberg)unterrichten beide seit 2 Jahren in IPad Klassen .....
  • Bring your own device
Bring your own device - wie sieht der Schueler der Zukunft aus? Welche Rahmenbedingungen findet er vor?
Hr. Lehner - ALP Dillingen (Vorschlag A. Weber)
  • Interaktive Übungen mit Wikis und Learning apps (Grundschule)
Nadine Anskeit (exmedia Preisträgerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an Uni Dortmund, Lesepfade im Wiki)- Grundschulwiki, Projektwiki, Schulwiki
  • Interaktive Übungen mit Wikis und Learning apps (RS, GYM, MS)
Andrea Schellmann (Gymnasium Haßfurt)- in 10 Minuten zur eigenen Seite, in 20 min die erste eigene interaktive Übung
  • Digitale-Schule-Bayern
Alexandra Weber (Gymnasium Hassfurt), Deutsch, DSB-Wiki
  • Schülerprojekt im Wiki
Michael Schuster (Gymnasium Hassfurt)


  • Mebis und Moodle
Martin Baer, Lehrerin Romana Dück-Endres, Konrektor Toni Binder und Rektor Philipp Arnold sowie drei Schüler der 9. Klassen (Mittelschule Ebern) zeigen Beispielkurse, und präsentieren mit praktischen Beispielen workshopartig das Lernportal Mebis und Internetlernprogramme. Dabei haben alle die Möglichkeit unter Anleitung von Schülern selbst einmal einige Dinge am Rechner ausprobieren zu können.
Wir würden keinen Vortrag, sondern einen Präsentations und Probier-Workshop anbieten. Dafür bräuchten wir lediglich Internetzugang über LAN oder WLAN und ein bisschen Platz für ein paar Stellwände.
  • SMART-Board - ein interaktives Whiteboard im Alltag
Mittelschule Ebern/Gymnasium Ebern?
Es werden vielfältige, ausgiebig erprobte und leicht zu realisierende Möglichkeiten vorgestellt, wie ein interaktives Whiteboard gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann. Dabei kann sowohl auf Erfahrungen mit SMART Boards zurückgegriffen werden.


  • Interaktiver Beamer mit Mimio
Netzgänger
Judith Rademacher/Roland Baumann (Gym Ebern)
Vorstellung des Netzgängerkonzeptes oder alternativer Verfahren, um an Schulen Schüler "fit" bzw. sensibel für Möglichkeiten der Probleme im Umgang mit Internet u Co zu machen

Marktplatz der Möglichkeiten

  • www.landesmediendienste.bayern (Vorschlag Ulrike Brech)