Digitales Lernen Landkreis Haßberge: Unterschied zwischen den Versionen

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==Treffen Runder Tisch==
 
==Treffen Runder Tisch==
*[http://zumpad.zum.de/p/DLLH Mitschrift und Dokumentation im ZUMpad]
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:*[http://zumpad.zum.de/p/DLLH Mitschrift und Dokumentation im ZUMpad]
*nächstes Treffen (8.12. Projektraum Gym Hassfurt)
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:*nächstes Treffen (8.12. Projektraum Gym Hassfurt)
  
 
== Workshop - Ideen==
 
== Workshop - Ideen==
====IPad in der Grundschule====
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:'''IPad in der Grundschule'''
  
====Unterrichtsalltag in einer IPAdklasse (90 min) ====
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:'''Unterrichtsalltag in einer IPAdklasse (90 min)'''
*Johanna Uhl (Walther-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt)
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:Johanna Uhl (Walther-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt) und Mirko Hammerschmidt (Dientzenhofer Gymnasium Bamberg)unterrichten beide seit 2 Jahren in IPad Klassen .....
*Mirko Hammerschmidt (Dientzenhofer Gymnasium Bamberg)
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====Einsatz von  Dokumentenkameras (45 min)====
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:'''Einsatz von  Dokumentenkameras (45 min)'''
Petra von Ludowig (Physiklehrerin an einem Friedrich-Dessauer Gymnasium in Aschaffeburg) zeigt wie sie  mit eigener Dokumentenkamera den Unterricht bereichern kann. Sie wurde inspiriert von einem Vortrag zum Einsatz von Dokumentenkameras im Unterricht und hat sich selber mit wenig zeitlichem und finanziellen  Aufwand eine günstige Kamera organisiert, da es an ihrer Schule keine gibt.  
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:Petra von Ludowig (Physiklehrerin an einem Friedrich-Dessauer Gymnasium in Aschaffeburg) zeigt wie sie  mit eigener Dokumentenkamera den Unterricht bereichern kann. Sie wurde inspiriert von einem Vortrag zum Einsatz von Dokumentenkameras im Unterricht und hat sich selber mit wenig zeitlichem und finanziellen  Aufwand eine günstige Kamera organisiert, da es an ihrer Schule keine gibt.  
  
==== Wie organisiert man sich als Lehrer digital? ====
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:'''Wie organisiert man sich als Lehrer digital?'''
*Christian Grämer (Gym Hassfurt)
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:Christian Grämer (Gym Hassfurt), ..u.a.Papierlose Schultasche, Arbeitserleichterung für Lehrer, Dropbox, Onedrive
*...u.a.Papierlose Schultasche
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*Arbeitserleichterung für Lehrer  
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*Dropbox, Onedrive
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====Interaktiver Beamer mit Mimio====
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:'''Interaktiver Beamer mit Mimio'''
*Christian Grämer (Gym Hassfurt)
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:Christian Grämer (Gym Hassfurt)
  
==== TabletPC als Alternative zum interaktiven Whiteboard====
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:'''TabletPC als Alternative zum interaktiven Whiteboard'''
*Jörg Thelenberg (Gym Hassfurt)
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:Jörg Thelenberg (Systembetruer am Gym Hassfurt)- Vortrag/Workshop richtet sich an Lehrkräfte und SystembetreuerInnen, die sich für Alternativen zum kostenintensiven interaktiven Whiteboard interessieren. Zum einen wird der Einsatz von Tablet-PCx (mit Windowsbetriebssystem) als Lehrerarbeitsgerät und Tafel- bzw. Overheadersatz erläutert, wobei einerseits auf konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht eingegangen. Andererseits wird auch die technische Realisierung der kabellosen Übertragung des Tafelbildes erklärt.
Der Vortrag/Workshop richtet sich an Lehrkräfte und SystembetreuerInnen, die sich für Alternativen zum kostenintensiven interaktiven Whiteboard interessieren.
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Dazu werden zwei Varianten von sogenannten Tablets vorgestellt. Zum einen wird der Einsatz von Tablet-PCx (mit Windowsbetriebssystem) als Lehrerarbeitsgerät und Tafel- bzw. Overheadersatz erläutert, wobei einerseits auf konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht eingegangen, andererseits die technische Realisierung der kabellosen Übertragung des Tafelbildes erklärt wird.
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:'''Bring your own device'''
 
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==== Bring your own device ====
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Bring your own device - wie sieht der  Schueler der Zukunft aus? Welche Rahmenbedingungen findet er vor?
 
Bring your own device - wie sieht der  Schueler der Zukunft aus? Welche Rahmenbedingungen findet er vor?
 
evtl.  Hr. Lehner - ALP Dillingen (Vorschlag A. Weber)
 
evtl.  Hr. Lehner - ALP Dillingen (Vorschlag A. Weber)
  
====Interaktive Übungen mit Wikis und Learning apps (Grundschule)====
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:'''Interaktive Übungen mit Wikis und Learning apps (Grundschule)'''
*Nadine Anskeit (exmedia Preisträgerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an Uni Dortmund, Lesepfade im Wiki)
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:Nadine Anskeit (exmedia Preisträgerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an Uni Dortmund, Lesepfade im Wiki)- Grundschulwiki, Projektwiki, Schulwiki
*Grundschulwiki, Projektwiki, Schulwiki
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====Interaktive Übungen mit Wikis und Learning apps (RS, GYM, MS)(90 min)====
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:'''Interaktive Übungen mit Wikis und Learning apps (RS, GYM, MS)(90 min)'''
*Andrea Schellmann (RMG)
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: Andrea Schellmann (Gymnasium Haßfurt)- in 10 Minuten zur eigenen Seite, in 20 min die erste eigene interaktive Übung
*in 10 Minuten zur eigenen Seite, in 20 min die erste eigene interaktive Übung
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====Digitale-Schule-Bayern====
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:'''Digitale-Schule-Bayern'''
Alexandra Weber (Gymnasium Hassfurt), Deutsch, DSB-Wiki
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:Alexandra Weber (Gymnasium Hassfurt), Deutsch, DSB-Wiki
  
==== Schülerprojekt im Wiki ====
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:'''Schülerprojekt im Wiki'''
Michael Schuster
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:Michael Schuster (Gymnasium Hassfurt
  
==== Serverstruktur ====
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:'''Serverstruktur'''
 
Berechtigungsstruktur, Ordnersystematik
 
Berechtigungsstruktur, Ordnersystematik
  
==== Mebis und Moodle ====
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:'''Mebis und Moodle'''
*Lehrer Martin Baer, Lehrerin Romana Dück-Endres, Konrektor Toni Binder und Rektor Philipp Arnold sowie drei Schüler der 9. Klassen (Mittelschule Ebernb)
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:Martin Baer, Lehrerin Romana Dück-Endres, Konrektor Toni Binder und Rektor Philipp Arnold sowie drei Schüler der 9. Klassen (Mittelschule Ebern) zeigen Beispielkurse,  
*Beispielkurse
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:...mit praktischen Beispielen workshopartig das Lernportal Mebis und Internetlernprogramme präsentieren ...,Dabei haben alle die Möglichkeit unter Anleitung von Schülern selbst einmal einige Dinge am Rechner ausprobieren zu können.
*Onlinediagnose und fördermaterial DillingerAkademiebericht Nr 488 (Geometrie, Arithmetik,
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*...mit praktischen Beispielen workshopartig das Lernportal Mebis und Internetlernprogramme präsentieren ...,Dabei haben alle die Möglichkeit unter Anleitung von Schülern selbst einmal einige Dinge am Rechner ausprobieren zu können.
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*Wir würden keinen Vortrag, sondern einen Präsentations und Probier-Workshop anbieten. Dafür bräuchten wir lediglich Internetzugang über LAN oder WLAN und ein bisschen Platz für ein paar Stellwände.  würden den Workshop abhalten.
 
*Wir würden keinen Vortrag, sondern einen Präsentations und Probier-Workshop anbieten. Dafür bräuchten wir lediglich Internetzugang über LAN oder WLAN und ein bisschen Platz für ein paar Stellwände.  würden den Workshop abhalten.
  
==== Interaktives Whiteboard  ====
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:'''Interaktives Whiteboard'''  
*Mittelschule Ebern/Gymnasium Ebern
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:Mittelschule Ebern/Gymnasium Ebern
Es werden vielfältige, ausgiebig erprobte und leicht zu realisierende Möglichkeiten vorgestellt, wie ein Interaktives Whiteboard gewinnbringend im Mathematikunterricht eingesetzt werden kann. Dabei kann sowohl auf Erfahrungen mit SMART Boards als auch mit der Mimiosoftware in Verbindung mit einem interaktiven Beamer zurückgegriffen werden.  
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:Es werden vielfältige, ausgiebig erprobte und leicht zu realisierende Möglichkeiten vorgestellt, wie ein Interaktives Whiteboard gewinnbringend im Mathematikunterricht eingesetzt werden kann. Dabei kann sowohl auf Erfahrungen mit SMART Boards als auch mit der Mimiosoftware in Verbindung mit einem interaktiven Beamer zurückgegriffen werden.  
  
====Lernpfade  - Vortrag (45 min) ====
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:'''Lernpfade  - Vortrag (45 min)'''
Andrea Schellmann (Gymnasium Hassfurt), Netbooks, für alle Fächer, wo finde ich interessante fertige Materialien, mit linkliste im ZUM-Wiki
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:Andrea Schellmann (Gymnasium Hassfurt), Netbooks, für alle Fächer, wo finde ich interessante fertige Materialien, mit linkliste im ZUM-Wiki
  
  
==== Games - kein Medium wie jedes andere ====
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:'''Games - kein Medium wie jedes andere'''
*Stefan Freundorfer (Videospielexperte)
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:Stefan Freundorfer (Videospielexperte)
Computer- und Videospiele: Chancen, Herausforderungen und Realitäten
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:Computer- und Videospiele: Chancen, Herausforderungen und Realitäten
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:Trotz ihres Alters von rund 40 Jahren sind Computer- und Videospiele immer noch eine oft unverstandene Mediengattung, gesellschaftlich und politisch wenig akzeptiert, von Vorurteilen geplagt, mitunter aber auch zu Recht in der Kritik stehend.  
Trotz ihres Alters von rund 40 Jahren sind Computer- und Videospiele immer noch eine oft unverstandene Mediengattung, gesellschaftlich und politisch wenig akzeptiert, von Vorurteilen geplagt, mitunter aber auch zu Recht in der Kritik stehend.  
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In einer Gegenwart, in der es in Deutschland mindestens 23 Millionen Gamer gibt, in der 1/5 der deutschen Bevölkerung auf Smartphones und Tablets spielt und in der interaktive Spiele mit einem Umsatz von über 1,8 Milliarden Euro einen zentralen Faktor der deutschen Medienwirtschaft darstellen, ist eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema Games unverzichtbar. Zuvorderst für Lehrende und Pädagogen, deren Schützlinge mit einer bislang ungekannten Fülle und Vielfalt von Computer- und Videospielen aufwachsen.  
 
In einer Gegenwart, in der es in Deutschland mindestens 23 Millionen Gamer gibt, in der 1/5 der deutschen Bevölkerung auf Smartphones und Tablets spielt und in der interaktive Spiele mit einem Umsatz von über 1,8 Milliarden Euro einen zentralen Faktor der deutschen Medienwirtschaft darstellen, ist eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema Games unverzichtbar. Zuvorderst für Lehrende und Pädagogen, deren Schützlinge mit einer bislang ungekannten Fülle und Vielfalt von Computer- und Videospielen aufwachsen.  
 
Games sind aus ihrem und unserem Leben nicht mehr wegzudenken - es wird Zeit, sie zu akzeptieren, zu hinterfragen, zu evaluieren und so gut kennenzulernen, dass der Umgang mit ihnen in der Schule auf glaubhafte, überzeugende Weise thematisiert werden kann. Wer zu Medienkompetenz erziehen will, muss sich auch mit Games befassen. Einen ersten Anstoß hierzu gibt dieser Vortrag, der sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Games befasst, mit Problemfeldern wie Gewalt und Sucht, aber auch ihrer Bedeutung als soziales Hobby, digitales Kulturgut und motivierendes Lernmittel.  
 
Games sind aus ihrem und unserem Leben nicht mehr wegzudenken - es wird Zeit, sie zu akzeptieren, zu hinterfragen, zu evaluieren und so gut kennenzulernen, dass der Umgang mit ihnen in der Schule auf glaubhafte, überzeugende Weise thematisiert werden kann. Wer zu Medienkompetenz erziehen will, muss sich auch mit Games befassen. Einen ersten Anstoß hierzu gibt dieser Vortrag, der sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Games befasst, mit Problemfeldern wie Gewalt und Sucht, aber auch ihrer Bedeutung als soziales Hobby, digitales Kulturgut und motivierendes Lernmittel.  
  
====Netzgänger====
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:'''Netzgänger'''
*Judith Rademacher/Roland Baumann (Gym Ebern)
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:Judith Rademacher/Roland Baumann (Gym Ebern)
*Vorstellung des Netzgängerkonzeptes oder alternativer Verfahren, um an Schulen Schüler "fit" bzw. sensibel für Möglichkeiten der Probleme im Umgang mit Internet u Co zu machen
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:Vorstellung des Netzgängerkonzeptes oder alternativer Verfahren, um an Schulen Schüler "fit" bzw. sensibel für Möglichkeiten der Probleme im Umgang mit Internet u Co zu machen
  
====Session: Wo findet man Materialien für den Unterricht? ====
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:'''Session: Wo findet man Materialien für den Unterricht?'''
 
Austausch über Suche nach Materialien, wünsche, optimierungsvorschläge, Sammeln von Ideen im ZUM-Pad
 
Austausch über Suche nach Materialien, wünsche, optimierungsvorschläge, Sammeln von Ideen im ZUM-Pad
 
    
 
    

Version vom 19. November 2014, 11:56 Uhr

Treffen Runder Tisch

Workshop - Ideen

IPad in der Grundschule
Unterrichtsalltag in einer IPAdklasse (90 min)
Johanna Uhl (Walther-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt) und Mirko Hammerschmidt (Dientzenhofer Gymnasium Bamberg)unterrichten beide seit 2 Jahren in IPad Klassen .....
Einsatz von Dokumentenkameras (45 min)
Petra von Ludowig (Physiklehrerin an einem Friedrich-Dessauer Gymnasium in Aschaffeburg) zeigt wie sie mit eigener Dokumentenkamera den Unterricht bereichern kann. Sie wurde inspiriert von einem Vortrag zum Einsatz von Dokumentenkameras im Unterricht und hat sich selber mit wenig zeitlichem und finanziellen Aufwand eine günstige Kamera organisiert, da es an ihrer Schule keine gibt.
Wie organisiert man sich als Lehrer digital?
Christian Grämer (Gym Hassfurt), ..u.a.Papierlose Schultasche, Arbeitserleichterung für Lehrer, Dropbox, Onedrive
Interaktiver Beamer mit Mimio
Christian Grämer (Gym Hassfurt)
TabletPC als Alternative zum interaktiven Whiteboard
Jörg Thelenberg (Systembetruer am Gym Hassfurt)- Vortrag/Workshop richtet sich an Lehrkräfte und SystembetreuerInnen, die sich für Alternativen zum kostenintensiven interaktiven Whiteboard interessieren. Zum einen wird der Einsatz von Tablet-PCx (mit Windowsbetriebssystem) als Lehrerarbeitsgerät und Tafel- bzw. Overheadersatz erläutert, wobei einerseits auf konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht eingegangen. Andererseits wird auch die technische Realisierung der kabellosen Übertragung des Tafelbildes erklärt.
Bring your own device

Bring your own device - wie sieht der Schueler der Zukunft aus? Welche Rahmenbedingungen findet er vor? evtl. Hr. Lehner - ALP Dillingen (Vorschlag A. Weber)

Interaktive Übungen mit Wikis und Learning apps (Grundschule)
Nadine Anskeit (exmedia Preisträgerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an Uni Dortmund, Lesepfade im Wiki)- Grundschulwiki, Projektwiki, Schulwiki
Interaktive Übungen mit Wikis und Learning apps (RS, GYM, MS)(90 min)
Andrea Schellmann (Gymnasium Haßfurt)- in 10 Minuten zur eigenen Seite, in 20 min die erste eigene interaktive Übung
Digitale-Schule-Bayern
Alexandra Weber (Gymnasium Hassfurt), Deutsch, DSB-Wiki
Schülerprojekt im Wiki
Michael Schuster (Gymnasium Hassfurt
Serverstruktur

Berechtigungsstruktur, Ordnersystematik

Mebis und Moodle
Martin Baer, Lehrerin Romana Dück-Endres, Konrektor Toni Binder und Rektor Philipp Arnold sowie drei Schüler der 9. Klassen (Mittelschule Ebern) zeigen Beispielkurse,
...mit praktischen Beispielen workshopartig das Lernportal Mebis und Internetlernprogramme präsentieren ...,Dabei haben alle die Möglichkeit unter Anleitung von Schülern selbst einmal einige Dinge am Rechner ausprobieren zu können.
  • Wir würden keinen Vortrag, sondern einen Präsentations und Probier-Workshop anbieten. Dafür bräuchten wir lediglich Internetzugang über LAN oder WLAN und ein bisschen Platz für ein paar Stellwände. würden den Workshop abhalten.
Interaktives Whiteboard
Mittelschule Ebern/Gymnasium Ebern
Es werden vielfältige, ausgiebig erprobte und leicht zu realisierende Möglichkeiten vorgestellt, wie ein Interaktives Whiteboard gewinnbringend im Mathematikunterricht eingesetzt werden kann. Dabei kann sowohl auf Erfahrungen mit SMART Boards als auch mit der Mimiosoftware in Verbindung mit einem interaktiven Beamer zurückgegriffen werden.
Lernpfade - Vortrag (45 min)
Andrea Schellmann (Gymnasium Hassfurt), Netbooks, für alle Fächer, wo finde ich interessante fertige Materialien, mit linkliste im ZUM-Wiki


Games - kein Medium wie jedes andere
Stefan Freundorfer (Videospielexperte)
Computer- und Videospiele: Chancen, Herausforderungen und Realitäten
Trotz ihres Alters von rund 40 Jahren sind Computer- und Videospiele immer noch eine oft unverstandene Mediengattung, gesellschaftlich und politisch wenig akzeptiert, von Vorurteilen geplagt, mitunter aber auch zu Recht in der Kritik stehend.

In einer Gegenwart, in der es in Deutschland mindestens 23 Millionen Gamer gibt, in der 1/5 der deutschen Bevölkerung auf Smartphones und Tablets spielt und in der interaktive Spiele mit einem Umsatz von über 1,8 Milliarden Euro einen zentralen Faktor der deutschen Medienwirtschaft darstellen, ist eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema Games unverzichtbar. Zuvorderst für Lehrende und Pädagogen, deren Schützlinge mit einer bislang ungekannten Fülle und Vielfalt von Computer- und Videospielen aufwachsen. Games sind aus ihrem und unserem Leben nicht mehr wegzudenken - es wird Zeit, sie zu akzeptieren, zu hinterfragen, zu evaluieren und so gut kennenzulernen, dass der Umgang mit ihnen in der Schule auf glaubhafte, überzeugende Weise thematisiert werden kann. Wer zu Medienkompetenz erziehen will, muss sich auch mit Games befassen. Einen ersten Anstoß hierzu gibt dieser Vortrag, der sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Games befasst, mit Problemfeldern wie Gewalt und Sucht, aber auch ihrer Bedeutung als soziales Hobby, digitales Kulturgut und motivierendes Lernmittel.

Netzgänger
Judith Rademacher/Roland Baumann (Gym Ebern)
Vorstellung des Netzgängerkonzeptes oder alternativer Verfahren, um an Schulen Schüler "fit" bzw. sensibel für Möglichkeiten der Probleme im Umgang mit Internet u Co zu machen
Session: Wo findet man Materialien für den Unterricht?

Austausch über Suche nach Materialien, wünsche, optimierungsvorschläge, Sammeln von Ideen im ZUM-Pad


http://scook.de (vortrag anfragen, auch GS)

http://teachandshow.de

http://www.zum.de/mathematik-digital.de

http://www.kurtsoeser.at/2014/05/11/geogebra-book/

http://www.ipadatschool.de

Marktplatz der Möglichkeiten

  • www.landesmediendienste.bayern (Vorschlag Ulrike Brech)