Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Lesen und Mediengebrauch, Interesse am Lesen gewinnen, Lesefähigkeit verbessern | Lesen und Mediengebrauch, Interesse am Lesen gewinnen, Lesefähigkeit verbessern | ||
+ | |||
2. Sachanalyse | 2. Sachanalyse | ||
Im Buch "Geisterschiff" spielen viele verschiedene Figuren eine tragende Rolle in der Geschichte um das mysteriöse Schiff. Einige dieser Figuren haben besondere Eigenschaften oder Charakterzüge, die für den Verlauf der Geschichte sehr wichtig und für den Leser sehr interessant sind. | Im Buch "Geisterschiff" spielen viele verschiedene Figuren eine tragende Rolle in der Geschichte um das mysteriöse Schiff. Einige dieser Figuren haben besondere Eigenschaften oder Charakterzüge, die für den Verlauf der Geschichte sehr wichtig und für den Leser sehr interessant sind. | ||
+ | |||
3. Planung der Stunde | 3. Planung der Stunde | ||
Zeile 24: | Zeile 26: | ||
Im nächsten Schritt sollen die Schüler per Drag&Drop den angegebenen Personen verschiedene Charaktermerkmale zuordnen. | Im nächsten Schritt sollen die Schüler per Drag&Drop den angegebenen Personen verschiedene Charaktermerkmale zuordnen. | ||
− | |||
− | Die Schüler sollen einen Steckbrief von | + | 4. Vorbereitung zum Schreibauftrag |
+ | |||
+ | Anhand eines Mustersteckbriefs soll den Schülern beispielhaft gezeigt werden, auf was bei einem Steckbrief zu achten ist. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | 5. Schreibauftrag | ||
+ | |||
+ | Die Schüler sollen einen Steckbrief von Lena oder Felix erstellen. |
Version vom 21. Januar 2010, 13:30 Uhr
1. Einbettung in den Fachlehrplan
Lesen und Mediengebrauch, Interesse am Lesen gewinnen, Lesefähigkeit verbessern
2. Sachanalyse
Im Buch "Geisterschiff" spielen viele verschiedene Figuren eine tragende Rolle in der Geschichte um das mysteriöse Schiff. Einige dieser Figuren haben besondere Eigenschaften oder Charakterzüge, die für den Verlauf der Geschichte sehr wichtig und für den Leser sehr interessant sind.
3. Planung der Stunde
3.1 Stundenziele
- Die verschiedenen Charaktere besser kennenlernen - vorhandenes Wissen reflektieren
3.2 Stundenverlauf
- Arbeitsphase I
Die Schüler arbeiten paarweise oder alleine an ihren Netbooks und versuchen mit ihrem Wissen die einzelnen Fragen zu den (Haupt-)Personen im RMG-Wiki zu lösen. Eine kleine Hilfe geben die angegebenen Kapitel, in denen die Lösung zu finden ist. Ob die Schüler die richtigen Antworten der Multiple Choice-Fragen korrekt beantwortet haben, können sie selbständig prüfen.
- Arbeitsphase II
Im nächsten Schritt sollen die Schüler per Drag&Drop den angegebenen Personen verschiedene Charaktermerkmale zuordnen.
4. Vorbereitung zum Schreibauftrag
Anhand eines Mustersteckbriefs soll den Schülern beispielhaft gezeigt werden, auf was bei einem Steckbrief zu achten ist.
5. Schreibauftrag
Die Schüler sollen einen Steckbrief von Lena oder Felix erstellen.