Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 9: Zeile 9:
 
3. Planung der Stunde
 
3. Planung der Stunde
  
3.1 Stundenziel
+
3.1 Stundenziele
  
 
   - Die verschiedenen Charaktere besser kennenlernen
 
   - Die verschiedenen Charaktere besser kennenlernen
Zeile 16: Zeile 16:
 
3.2 Stundenverlauf
 
3.2 Stundenverlauf
  
- Erarbeitungsphase I
+
- Arbeitsphase I
  
Die Schüler arbeiten paarweise oder alleine an ihren Netbooks und versuchen mit ihrem Wissen die einzelnen Fragen zu den (Haupt-)Personen im RMG-Wiki zu lösen. Eine kleine Hilfe geben die angegebenen Kapitel in denen die Lösung zu finden ist. Ob die Schüler die richtigen Antworten der Multiple Choice-Fragen korrekt beantwortet haben, können sie selbständig prüfen.  
+
Die Schüler arbeiten paarweise oder alleine an ihren Netbooks und versuchen mit ihrem Wissen die einzelnen Fragen zu den (Haupt-)Personen im RMG-Wiki zu lösen. Eine kleine Hilfe geben die angegebenen Kapitel, in denen die Lösung zu finden ist. Ob die Schüler die richtigen Antworten der Multiple Choice-Fragen korrekt beantwortet haben, können sie selbständig prüfen.  
  
- Erarbeitungsphase II
+
- Arbeitsphase II
  
 
Im nächsten Schritt sollen die Schüler per Drag&Drop den angegebenen Personen verschiedene Charaktermerkmale zuordnen.
 
Im nächsten Schritt sollen die Schüler per Drag&Drop den angegebenen Personen verschiedene Charaktermerkmale zuordnen.
  
Als Hausaufgabe sollen die Schüler einen Steckbrief von der Reporterin Rosa Rot erstellen.
+
4. Schreibauftrag
 +
 
 +
Die Schüler sollen einen Steckbrief von der Reporterin Rosa Rot erstellen.

Version vom 21. Januar 2010, 13:28 Uhr

1. Einbettung in den Fachlehrplan

Lesen und Mediengebrauch, Interesse am Lesen gewinnen, Lesefähigkeit verbessern

2. Sachanalyse

Im Buch "Geisterschiff" spielen viele verschiedene Figuren eine tragende Rolle in der Geschichte um das mysteriöse Schiff. Einige dieser Figuren haben besondere Eigenschaften oder Charakterzüge, die für den Verlauf der Geschichte sehr wichtig und für den Leser sehr interessant sind.

3. Planung der Stunde

3.1 Stundenziele

 - Die verschiedenen Charaktere besser kennenlernen
 - vorhandenes Wissen reflektieren
 

3.2 Stundenverlauf

- Arbeitsphase I

Die Schüler arbeiten paarweise oder alleine an ihren Netbooks und versuchen mit ihrem Wissen die einzelnen Fragen zu den (Haupt-)Personen im RMG-Wiki zu lösen. Eine kleine Hilfe geben die angegebenen Kapitel, in denen die Lösung zu finden ist. Ob die Schüler die richtigen Antworten der Multiple Choice-Fragen korrekt beantwortet haben, können sie selbständig prüfen.

- Arbeitsphase II

Im nächsten Schritt sollen die Schüler per Drag&Drop den angegebenen Personen verschiedene Charaktermerkmale zuordnen.

4. Schreibauftrag

Die Schüler sollen einen Steckbrief von der Reporterin Rosa Rot erstellen.