Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: 1. Einbettung in den Fachlehrplan Lesen und Mediengebrauch, Interesse am Lesen gewinnen, Lesefähigkeit verbessern 2. Sachanalyse Im Buch "Geisterschiff" spielen vi...)
 
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
Lesen und Mediengebrauch, Interesse am Lesen gewinnen, Lesefähigkeit verbessern
 
Lesen und Mediengebrauch, Interesse am Lesen gewinnen, Lesefähigkeit verbessern
 
  
 
2. Sachanalyse
 
2. Sachanalyse
Zeile 15: Zeile 14:
 
   - vorhandenes Wissen reflektieren
 
   - vorhandenes Wissen reflektieren
 
    
 
    
 
 
3.2 Stundenverlauf
 
3.2 Stundenverlauf
  

Version vom 21. Januar 2010, 13:21 Uhr

1. Einbettung in den Fachlehrplan

Lesen und Mediengebrauch, Interesse am Lesen gewinnen, Lesefähigkeit verbessern

2. Sachanalyse

Im Buch "Geisterschiff" spielen viele verschiedene Figuren eine tragende Rolle in der Geschichte um das mysteriöse Schiff. Einige dieser Figuren haben besondere Eigenschaften oder Charakterzüge, die für den Verlauf der Geschichte sehr wichtig und für den Leser sehr interessant sind.

3. Planung der Stunde

3.1 Stundenziel

 - Die verschiedenen Charaktere besser kennenlernen
 - vorhandenes Wissen reflektieren
 

3.2 Stundenverlauf

- Erarbeitungsphase I

Die Schüler arbeiten paarweise oder alleine an ihren Netbooks und versuchen mit ihrem Wissen die einzelnen Fragen zu den (Haupt-)Personen im RMG-Wiki zu lösen. Eine kleine Hilfe geben die angegebenen Kapitel in denen die Lösung zu finden ist. Ob die Schüler die richtigen Antworten der Multiple Choice-Fragen korrekt beantwortet haben, können sie selbständig prüfen.

- Erarbeitungsphase II

Im nächsten Schritt sollen die Schüler per Drag&Drop den angegebenen Personen verschiedene Charaktermerkmale zuordnen.

Als Hausaufgabe sollen die Schüler einen Steckbrief von der Reporterin Rosa Rot erstellen.