Didaktischer Kommentar

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Einbettung in den Fachlehrplan

Die Stunde bezieht sich auf den Fachlehrplan für die 6.Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums (G8). Folgende Inhalte werden in der Stunde behandelt:

Erschließen von Sachtexten, das Internet als Informationsmedium, Umgang mit dem PC, Schreiben


2. Sachanalyse

Die als Quelle angebotenen Sachtexte behandeln die Problematik der Sklaverei in Vergangenheit und Gegenwart, insbesondere den Handel mit Sklaven.


3. Planung der Stunden

3.1 Stundenziel

Die Schüler sollen:

- einen Sachtext erschließen können und diesem Informationen entnehmen und präsentieren können - sich mit dem Thema der Sklaverei auseinandersetzen


3.2 Stundenverlauf

Stundeneinstieg:

Die Schüler betrachten das Bild eines Sklaven.

Erarbeitung 1

Die Schüler lesen in Stillarbeit, jeder für sich, eine angegebene Internetquelle zu Thema des sklavenhndes und der Sklaverei. Die Texte handeln von der allgemeinen Problematik des Themas.

Um das gelesene zu sichern, bearbeiten die Schüler in Kleingruppen (3-4 Schüler) die gestellten Multiple-Choice fragen zu den Sachtexten.

Erarbeitung 2

In den bestehenden Gruppe wird nun ein Plakat mit Text und Bildern zum Thema erstellt.


4. verwendetes Material

Sachtexte aus dem Internet, Bilder aus dem Internet; jeweils für die schüler über die Plattform erhältlich