Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Schüler lesen in Stillarbeit, jeder für sich, eine angegebene Internetquelle zu Thema des sklavenhndes und der Sklaverei. Die Texte handeln von der allgemeinen Problematik des Themas.
 
Die Schüler lesen in Stillarbeit, jeder für sich, eine angegebene Internetquelle zu Thema des sklavenhndes und der Sklaverei. Die Texte handeln von der allgemeinen Problematik des Themas.
  
Um das gelesene zu sichern, bearbeiten die Schüler in Kleingruppen (3-4 Schüler) die gestellten Multiple-Choice fragen zu den Sachtexten.
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Um das gelesene zu sichern, bearbeiten die Schüler in Kleingruppen (3-4 Schüler) die gestellten Multiple-Choice fragen zu den Sachtexten. Die Fragen und Antworten werden im Schulheft fixiert. Multiple-Choice fragen wurden gewählt, um die Schüler in gewisser Weise zu lenken.
  
  
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In den bestehenden Gruppe wird nun ein Plakat mit Text und Bildern zum Thema erstellt.
 
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Die gesammelten Informationen werden per Hefteintrag fixiert.
  
  

Version vom 18. Januar 2010, 18:53 Uhr

1. Einbettung in den Fachlehrplan

Die Stunde bezieht sich auf den Fachlehrplan für die 6.Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums (G8). Folgende Inhalte werden in der Stunde behandelt:

Erschließen von Sachtexten, das Internet als Informationsmedium, Umgang mit dem PC, Schreiben


2. Sachanalyse

Die als Quelle angebotenen Sachtexte behandeln die Problematik der Sklaverei in Vergangenheit und Gegenwart, insbesondere den Handel mit Sklaven.


3. Planung der Stunden

3.1 Stundenziel

Die Schüler sollen:

- einen Sachtext erschließen können und diesem Informationen entnehmen und präsentieren können - sich mit dem Thema der Sklaverei auseinandersetzen


3.2 Stundenverlauf


Stundeneinstieg:

Die Schüler betrachten das Bild eines Sklaven.


Erarbeitung 1

Die Schüler lesen in Stillarbeit, jeder für sich, eine angegebene Internetquelle zu Thema des sklavenhndes und der Sklaverei. Die Texte handeln von der allgemeinen Problematik des Themas.

Um das gelesene zu sichern, bearbeiten die Schüler in Kleingruppen (3-4 Schüler) die gestellten Multiple-Choice fragen zu den Sachtexten. Die Fragen und Antworten werden im Schulheft fixiert. Multiple-Choice fragen wurden gewählt, um die Schüler in gewisser Weise zu lenken.


Erarbeitung 2

In den bestehenden Gruppe wird nun ein Plakat mit Text und Bildern zum Thema erstellt. Die gesammelten Informationen werden per Hefteintrag fixiert.


4. verwendetes Material

Sachtexte aus dem Internet, Bilder aus dem Internet; jeweils für die schüler über die Plattform erhältlich (Bild: Slaves in chains (grayscale).png)