Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 19: Zeile 19:
  
 
- einen Sachtext erschließen können.
 
- einen Sachtext erschließen können.
- Informationen aus diversen Sachtexten entnehmen können.
+
- Diversen Sachtexten die gesuchte Information entnehmen können.
  
  

Version vom 12. Januar 2010, 20:00 Uhr

1. Einbettung in den Fachlehrplan

Die Stunde bezieht sich im Fachlehrplan für die 6. Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums (G8) auf folgende Inhalte:

Erschließen von Sachtexten, Schreiben, Medien reflektiert nutzen und Grundwissen.


2. Sachanalyse

Die angebotenen Sachtexte handeln von Piraten der Vergangenheit und der Gegenwart. Der aktuelle Bezug wird über die Problematik der Piratenüberfälle vor Afrika/ Somalia hergestellt.

3. Planung der Stunde

3.1 Stundenziel

Die Schüler sollen:

- einen Sachtext erschließen können. - Diversen Sachtexten die gesuchte Information entnehmen können.


3.2 Stundenverlauf

Stundeneinstieg

Zu Beginn der Stunde betrachten die Schüler eine Cartoon-Figur eines Piraten.

Erarbeitung 1

Die Schüler lesen in Stillarbeit die Sachtexte zu "Piraten damals" und "Piraten heute". Wenn die Möglichkeit besteht, kann ergänzend der Film über Piraten vor Somalia angeschaut werden.

Um das Gelesene zu sichern, lösen die Schüler Multiple-Choice-Fragen zu den Sachtexten.

Erarbeitung 2

Die Schüler beantworten in Gruppen Fragen zu den Sachtexten. Die Antworten werden im Schulheft fixiert und der Klasse vorgestellt.


4. Verwendetes Unterrichtsmaterial

- Sachtexte und Information (unter anderem das Bild "Piratey, vector version.svg" aus den Wikimedia Commons) , die über die Wiki-Seite erhältlich sind.