Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen

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* Die Schüler sollen in einer Unterrichtsstunde einen persönlichen Brief verfassen.
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* Die Schüler sollen die äußere Form eines Briefes erlernen.
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* Die Schüler sollen argumentatives Schreiben (Behauptungen anhand von Argumenten und Beispielen belegen) erlenen.

Version vom 20. Januar 2010, 19:39 Uhr

1. Einbettung in den Fachlehrplan

Das Verfassen eines persönlichen Briefes fällt unter den Punkt D 6.2 Schreiben des bayrischen Lehrplans für die Jahrgangsstufe 6 (G8).

"Die Schüler nutzen die Bandbreite der ihnen bekannten Grundformen des Schreibens und festigen Schreib- und Überarbeitungsmethoden. Sie erweitern ihre Fähigkeiten im informierenden und gestalterischen Schreiben."

siehe dazu: Lehrplan G8


2. Sachanalyse


3. Planung der Stunde


3.1 Stundenziel

  • Die Schüler sollen in einer Unterrichtsstunde einen persönlichen Brief verfassen.
  • Die Schüler sollen die äußere Form eines Briefes erlernen.
  • Die Schüler sollen argumentatives Schreiben (Behauptungen anhand von Argumenten und Beispielen belegen) erlenen.