Brief an den Autor: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Verfasse einen persönlichen Brief an den Autor Dietlof Reiche. In dem Brief soll es um die im Interricht behandelte Lektüre das "Geisterschiff" gehen. Überlege dir, was dir besonders gut an dem Buch gefallen hat ( Personen, Orte, Geheimnisse, Abenteuer, Erlebnisse ) und begründe dies anhand von Beispielen. Überlege dir auch, was dir vielleicht nicht so gut gefallen hat und begründe dies ebenfalls. Du kannst dir auch Fragen an den Autor überlegen. Beachte, dass diese sachlich sind und vom Buch handeln!
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'''Verfasse in einer Unterrichtsstunde einen persönlichen Brief an den Autor Dietlof Reiche. In dem Brief soll es um die im Unterricht behandelte Lektüre das "Geisterschiff" gehen. Überlege dir, was dir besonders gut an dem Buch gefallen hat ( Handlung, Personen, Orte, Geheimnisse, Abenteuer, Erlebnisse, Erzählstil ) und begründe dies anhand von Beispielen. Überlege dir auch, was dir vielleicht nicht so gut gefallen hat und begründe dies ebenfalls. Du kannst dir auch Fragen an den Autor überlegen. Beachte, dass diese sachlich sind und vom Buch handeln!
  
 
Die folgenden Übungen sollen dir beim Verfassen eines persönlichen Briefes behilflich sein.
 
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'''Hier kannst du dir einen persönlichen Brief durchlesen, den ein junges Mädchen an Ihre Tante gerichtet hat. Der Inhalt soll hierbei nicht wichtig sein. Dieser Brief soll dir lediglich als ein Beispiel dienen.
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Beachte: Die lilanen, eingeschobenen Sätze sollen dir aufzeigen, wie man in einem Brief Argumente einsetzt. Die grünen Wörter sind Beispiele für Bindewörter, die man für seine Argumentation sehr gut benutzen kann.'''
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<span style="color: purple">'''Briefanlass: Bitte, den Wunsch nach einem Hund zu unterstützen, Komplimente für die Tante'''</span>
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Vor einer Woche habe ich in der Schule erfahren, <span style="color: green">'''dass'''</span> in der Nachbarschaft ein Foxterrier sechs kleine Welpen bekommen hat. Foxterrier sind die kleinen munteren Hunde mit den bunten schwarzen und braunen Flecken. <span style="color: green">'''Außerdem'''</span> sind sie ganz kinderlieb und kläffen auch nicht herum. <span style="color: green">'''Aber'''</span> du kennst dich ja mit Hunden aus.
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<span style="color: purple">'''Grund für die Dringlichkeit des Schreibens – junge Hunde in der Nachbarschaft 1. Argument: kinderliebe, kleine Hunde'''</span>
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Laura und ich haben sie nach der Schule gleich besucht. Einer davon hat mir besonders gut gefallen. Während seine Geschwister schliefen, trampelte er auf ihnen herum und kniff ihnen in den Po. Jeden Tag besuche ich ihn.
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Falls ich ihn bekommen sollte, nenne ich ihn Felix, den Glücklichen.
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Ich werde auch Verantwortung tragen und von meinem Taschengeld das Futter bezahlen.
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Mama und Papa müssen mit dem Hund nicht spazieren gehen, <span style="color: green">'''denn'''</span> das würde ich übernehmen. Ich habe vor der Schule Zeit und nach der Schule sowieso. <span style="color: green">'''Da'''</span> Mami nicht arbeitet, kann sie ja zwischendurch mal raus gehen, was ihr auch nicht schadet.
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<span style="color: purple">'''2. Argument: Verantwortung – Futter vom Taschengeld – Hund ausführen'''</span>
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<span style="color: green">'''Wenn'''</span> Papa mal nachts rausgeht, <span style="color: green">'''dann'''</span> verlässt er wenigstens einmal seinen Schreibtisch und kommt auf andere Gedanken.
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<span style="color: purple">'''3. Argument: auch für die Eltern gut'''</span>
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<span style="color: green">'''Wenn'''</span> wir in den Urlaub fahren, können wir ihn leicht mitnehmen, <span style="color: green">'''weil'''</span> es doch nur ein kleiner Hund ist. Vielleicht magst du auch während dieser Zeit auf ihn aufpassen.
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<span style="color: purple">'''4. Argument: Hund pflegeleicht'''</span>
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Bitte, bitte, liebe Tante Dorothea, rede mit Mama und Papa und versuche alles um sie umzustimmen. Du würdest mir damit eine riesengroße Freude bereiten.
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<span style="color: purple">'''Abrundung mit dringlicher Bitte'''</span>
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Deine
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Inka
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'''<span style="color: purple">Unterschrift</span>'''

Version vom 11. Januar 2010, 00:02 Uhr

Aufgabe:

Verfasse in einer Unterrichtsstunde einen persönlichen Brief an den Autor Dietlof Reiche. In dem Brief soll es um die im Unterricht behandelte Lektüre das "Geisterschiff" gehen. Überlege dir, was dir besonders gut an dem Buch gefallen hat ( Handlung, Personen, Orte, Geheimnisse, Abenteuer, Erlebnisse, Erzählstil ) und begründe dies anhand von Beispielen. Überlege dir auch, was dir vielleicht nicht so gut gefallen hat und begründe dies ebenfalls. Du kannst dir auch Fragen an den Autor überlegen. Beachte, dass diese sachlich sind und vom Buch handeln!

Die folgenden Übungen sollen dir beim Verfassen eines persönlichen Briefes behilflich sein.


Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:
1.

Übung 1

Setze folgende Begriffe richtig in die Lücken ein:

Briefmarke, groß, Anrede, Datum, klein, ihr, Sie, Anrede, groß, klein, du, Absender, Grußformel, Ort, Adresse, Komma, Unterschrift

Jeder Brief trägt rechts oben das an dem er geschrieben wurde. Meist wird auch der genannt. Dazwischen steht ein . Achte auch auf den Artikel!
Im Anschluss folgt die . Nach der kann man ein Ausrufezeichen oder ein Komma
setzen. Nach dem Ausrufezeichen schreibt man weiter,
nach dem Komma . Bei befreundeten Personen verwendest du die Anredepronomen und . Sie können oder geschrieben werden. Bei Personen, die gesiezt werden, verwendest du das Höflichkeitspronomen , das
stets groß geschrieben wird.
Den Brief beendest du mit einer . Diese steht
ebenso wie die jeweils in einer eigenen Zeile. Den Briefumschlag beschriftest du mit der des
Empfängers und des und versiehst diesen mit einer , um ihn mit der Post zu verschicken.

Punkte: 0 / 0


→Didaktischer Kommentar


Übung 2

Was gehört in einen Brief?

Finde die Wörter! (Waagrecht (von links nach rechts), senkrecht (von oben nach unten) und schräg (von links unten nach rechts oben oder von oben links nach unten rechts), gefundene Wörter werden grün markiert)

Ort
Datum
Anrede
Grüße
Einleitung
Hauptteil
Schluss
Unterschrift


Trage die Wörter an die richtige Stelle des Briefschemas ein!

Media:briefschemawikiprojekt.doc Farbig


Beispiel

Hier kannst du dir einen persönlichen Brief durchlesen, den ein junges Mädchen an Ihre Tante gerichtet hat. Der Inhalt soll hierbei nicht wichtig sein. Dieser Brief soll dir lediglich als ein Beispiel dienen. Beachte: Die lilanen, eingeschobenen Sätze sollen dir aufzeigen, wie man in einem Brief Argumente einsetzt. Die grünen Wörter sind Beispiele für Bindewörter, die man für seine Argumentation sehr gut benutzen kann.



Priesendorf, den 6. Juni .2005


Inka Auer

Pfarrer- Schöller- Ring 12

96170 Priesendorf

Ort, Datum, vollständiger Absender


Dorothea Köberich

Klingenweg 5

96155 Zapfendorf

Vollständige Adresse des Empfängers


Liebe Tante Dorothea,

Anrede

herzlichen Dank für deinen Brief. Ich weiß, dass du dich mit meinen Eltern gut verstehst. Du kennst ja meinen sehnlichsten Wunsch, endlich auch einen Hund zu bekommen. Ich weiß ja dass du auch ein Hundenarr bist. Deshalb bitte ich dich, mit meinen Eltern zu reden. Wenn ich sie frage vertrösten sie mich immer auf später.

Briefanlass: Bitte, den Wunsch nach einem Hund zu unterstützen, Komplimente für die Tante

Vor einer Woche habe ich in der Schule erfahren, dass in der Nachbarschaft ein Foxterrier sechs kleine Welpen bekommen hat. Foxterrier sind die kleinen munteren Hunde mit den bunten schwarzen und braunen Flecken. Außerdem sind sie ganz kinderlieb und kläffen auch nicht herum. Aber du kennst dich ja mit Hunden aus.

Grund für die Dringlichkeit des Schreibens – junge Hunde in der Nachbarschaft 1. Argument: kinderliebe, kleine Hunde

Laura und ich haben sie nach der Schule gleich besucht. Einer davon hat mir besonders gut gefallen. Während seine Geschwister schliefen, trampelte er auf ihnen herum und kniff ihnen in den Po. Jeden Tag besuche ich ihn. Falls ich ihn bekommen sollte, nenne ich ihn Felix, den Glücklichen. Ich werde auch Verantwortung tragen und von meinem Taschengeld das Futter bezahlen. Mama und Papa müssen mit dem Hund nicht spazieren gehen, denn das würde ich übernehmen. Ich habe vor der Schule Zeit und nach der Schule sowieso. Da Mami nicht arbeitet, kann sie ja zwischendurch mal raus gehen, was ihr auch nicht schadet.

2. Argument: Verantwortung – Futter vom Taschengeld – Hund ausführen

Wenn Papa mal nachts rausgeht, dann verlässt er wenigstens einmal seinen Schreibtisch und kommt auf andere Gedanken.

3. Argument: auch für die Eltern gut

Wenn wir in den Urlaub fahren, können wir ihn leicht mitnehmen, weil es doch nur ein kleiner Hund ist. Vielleicht magst du auch während dieser Zeit auf ihn aufpassen.

4. Argument: Hund pflegeleicht

Bitte, bitte, liebe Tante Dorothea, rede mit Mama und Papa und versuche alles um sie umzustimmen. Du würdest mir damit eine riesengroße Freude bereiten.

Abrundung mit dringlicher Bitte

Deine Inka

Unterschrift