Dateien Ordner

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Ordner erstellen

Zuerst erstellst du dir jetzt mal einen Ordner für deine Dateien und Arbeiten. Mache das bitte so, wie es hier steht!

  1. Gehe in den Ordner deiner Klasse unter schueler_g (z.B. 5b)
  2. Warte, bis der Lehrer sagt, dass du dran bist (das geht erst, wenn dein Nachbar fertig ist!)
  3. Klicke mit der rechten Taste in das freie weiße Fenster (der Lehrer macht das mal vor!), und wähle dann "Neu" und dort "Ordner" aus!
  4. Tippe da, wo nun blau markiert "Neuer Ordner" steht, deinen vollen Namen ein!
  5. Drücke die Eingabetaste - Fertig!

Eigene Textdatei erstellen

  1. Gehe in den Ordner mit deinem Namen unter schueler_g
  2. Klicke mit der rechten Taste in das freie weiße Fenster in deinem Ordner, wähle dann "Neu" und dort "Textdokument" aus!
  3. Tippe da, wo nun blau markiert "Neu Textdokument.txt" steht, "text01.txt" ein!
  4. Drücke die Eingabetaste - Fertig!


Datei öffnen und speichern

  1. Schneller Doppelklick auf das Dateisymbol in deinem Ordner - die Textdatei wird geöffnet!
  2. Einfach mal etwas reinschreiben.
  3. Links oben "Datei speichern wählen" ==> text01.txt wird mit neuem Inhalt überschrieben!
  4. Noch etwas dazuschreiben ....
  5. "Datei speichern unter" wählen ==> bei der Aufforderung nun den Text unter "text01b.txt" in deinem Ordner speichern!
  6. Über Arbeitsplatz - schueler_g - Klasse5 ..... usw. in deinen Ordner gehen. Vergleiche die beiden Textdateien, die da in deinem Ordner liegen! Was fällt auf / ist verschieden?


Datei umbenennen

  • Dateinamen von text01.txt zwei mal langsam anklicken! Jetzt ist der Name blau markiert!
  • Neuen Namen eigeben!
  • Dateiendung nicht verändern/vergessen (text01.txt zu meintext.txt ist z.B. o.k).
  • Hat es geklappt?