Benutzer Diskussion:Maria Eirich

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Seiten Löschen P-Seminar Mathe

Hallo Frau Eirich, könnten Sie bitte diese Seiten löschen? P-Seminar/Mathematik_2010-12/Musterseite und P-Seminar/Mathematik_2010-12/Grundgerüst Danke!

Erledigt --Maria Eirich 13:45, 23. Dez. 2011 (CET)

Verbindung mit Hauptseite

hallo Maria, könntest du bitte Q12 Englisch (im Moment auf Q11 Englisch) und 10c S. Müller (derzeit auf 10c Seite des letzten Schuljahres)mit der Hauptseite verbinden. Außerdem wäre es sehr nett von dir, wenn du auf der Hauptseite eine Seite für die 9f einrichten könntest. Dankeschön! Susanne Müller

Erledigt. Passt es so? VG--Maria Eirich 14:22, 26. Sep. 2011 (CEST)

Mediatoolbar

Hallo Maria, ich erhalte jedesmal eine Fehlermeldung beim Hochladen über die Mediatoolbar - sei es bei Bildern oder Dateien. Mal zeigt er an, dass es (nach dem Hochladen) einen Fehler gegeben hat, lädt die Datei dann aber trotzdem hoch, mal lädt er nichts hoch... Über die Seite "Datei hochladen" funktioniert es ohne Fehlermeldung... --Alexandra Weber 18:14, 21. Sep. 2011 (CEST)

Ich vermute mal, dass das noch Fehler sind die mit dem Serverwechsel zu tun haben könnten. Achim hat ja darum gebeten ihm Fehler zu melden. Vielleicht kannst du ihn darauf hin mal ansprechen. --Maria Eirich 20:01, 21. Sep. 2011 (CEST)

Bitte

Hallo Maria, könntest du bitte für die Klasse 6c eine Kursseite einrichten? Danke!!! --Alexandra Weber 19:25, 19. Sep. 2011 (CEST)

Bitte

Hallo Maria, ich konnte die Seite selbst wiederherstellen und hab sie zu Q12 Geographie S. Müller verschoben. Könntest du sie bei Gelegenheit auf die Startseite als Q12 Geographie verschieben. Danke! Noch schöne Ferien! Susanne Müller

Geographie

Hallo Maria, sorry, dass ich dich in den Ferien störe. Ich hab nen fatalen Fehler gemacht. Ich wollte meinen Geographie Q 11 S.Müller Ordner zu Q12 umbenennen und hab das einfach im Skript gemacht und dadurch offensichtlich die alte rmgwiki Site durch eine neue mit dem Namen Q12-2011-12 S. Müller ersetzt. Kann man die alte wiederherstellen und auf der Hauptseite als Q12 Geographie abspeichern? LG Susanne Müller

Seite ins Archiv

Hallo Maria, die Seite des Deutschseminars in Augsburg kannst du ins Archiv schieben, zumal sie ja über die Lektürebesprechung bei Projekten verlinkt ist. --Alexandra Weber 08:46, 5. Jul. 2011 (CEST)

Bitte

Hallo Maria, könntest du die Seiten zum Projekt "Die Rechte Szene und ihre Agitationsweise im Netz" bitte löschen? - Die Daten sind veraltet und so würde ich das Projekt definitiv nicht mehr aufziehen. Außerdem sind einige Inhalte etwas heikel... --Alexandra Weber 20:45, 27. Mär. 2011 (CEST)

Nun in Ergänzung - Bitte löschen --Alexandra Weber 17:22, 28. Mär. 2011 (CEST)

Bitte

Maria kannst du die Seite 8g 2010-11 bitte mit der Startseite verbinden? Ich hab sie auf der Seite der 5f angefangen.

Dankeschön! LG Susanne

Erledigt.... Die 8g gab es sogar schon. Sie wurde von Gaby auf der Fortbildung angelegt. Ich hab deinen Inhalt dorthin kopiert. LG--Maria Eirich 15:47, 23. Nov. 2010 (UTC)

Frage

Hallo Maria,

warum verschiebst du die Gk Deutsch-Seite von mir auf die allgemeine Seite? Ist nicht sonderlich geschickt, da die ja nur für meinen alten Kurs bestimmt war und ich die Seite eigentlich rausnehmen wollte, um sie auf meine Benutzerseite zu schieben und bei Gelegenheit mal nachzuarbeiten.

--Alexandra Weber 15:35, 14. Nov. 2010 (UTC)


Frage

Hallo,

ich weiß nicht ob sie mich noch in Erinnerung haben(bin ein Schüler, der bei einem ihrer Projekte mitgearbeitet hat).

Die Seiten von uns, bleiben die erhalten? -wenn nein, wie kann ich meine kópieren und sichern?

--Niklas Meißner 15:53, 6. Jan. 2011 (UTC)

Hallo Niklas,

natürlich kann ich mich an dich erinnern. Die Seiten bleiben sicher erhalten. Wenn du möchtest kannst du das Wiki auch weiterhin für dich und für die Schule nutzen oder Seiten mitarbeiten, die es im Schulwiki gibt. Du brauchst uns da auch nicht fragen. LG--Maria Eirich 18:55, 6. Jan. 2011 (UTC)

Fragen

1. Wie kann ich denn Seiten löschen, für die ich keine Verwendung mehr habe? --Mohr Matthias 15:21, 9. Sep. 2010 (UTC)

Die können nur Admins löschen (Frau Schellmann oder ich). Bitte schreib deinen Löschwunsch auf die entsprechenden Seiten, oder setz einen Link auf meinen Diskussionsseite. --Maria Eirich 17:19, 9. Sep. 2010 (UTC)

2. Ist es möglich bei den Quiz, wenn man sie neustarten will (zur Korrektur), die bereits richtig beantworteten Fragen markiert zu lassen, also so, dass nur die falschen Antworten wieder erneuert werden? --Mohr Matthias 14:57, 12. Sep. 2010 (UTC)

Soweit ich weiß geht das leider nicht. --Maria Eirich 09:56, 13. Sep. 2010 (UTC)


Bitte löschen: Löschen 1 Löschen 2 Löschen 3 Löschen 4 Löschen 5 Löschen 6

Ist es möglich diesen Link:Lernpfad Flächenberechnung nach Lernpfad Flächenberechnung umzubennen oder zu verschieben. Also so, dass meine Facharbeit dann weiterhin auf meiner Seite ist, jedoch in dem 2. Link.

--Mohr Matthias 14:07, 14. Sep. 2010 (UTC)

Wichtig!!! Wo kann ich den Lernpfad verlinken, dass er für die Schüler sofort zugänglich ist und ich trotzdem noch Veränderungen vornehmen kann. Die Erprobung soll bereits morgen in der 2. Stunde beginnen hat Herr Tully vorgeschlagen. Am besten eigenen Ordner für die Klasse 6a auf der Startseite fürs Schuljahr 10/11.

--Mohr Matthias 14:40, 15. Sep. 2010 (UTC)


Kannst du mir bitte sagen, warum auf auf dieser Seite ein Inhaltsverzeichnis habe und wie ich das wegbekomm.

--Mohr Matthias 22:52, 20. Dez. 2010 (UTC)

Dankeschön

Durch den Befehl
__NOTOC__
wird das Inhaltsverzeichnis unterdrückt.VG--Maria Eirich 23:06, 20. Dez. 2010 (UTC)

Danke

Danke! Es ist schon irgendwie blöd, dass man seine eigenen Bilder nicht löschen kann, oder ist mir da etwas entgangen? --Alexandra Weber 17:35, 1. Jun. 2010 (UTC)

Linkänderung

Hallo Maria, könntest du bitte den Seitenlink zur Fotostory in Geschichte abändern auf die übergeordnete Themenseite nach Fotostory im Geschichtsunterricht - Stasistücke? Danke! --Alexandra Weber 20:05, 3. Mär. 2010 (UTC)

Hallo Alexandra, der Link auf der Startseite ist ausgebessert. --Andrea Schellmann 04:51, 4. Mär. 2010 (UTC)

Dank

Grazie tanto! --Alexandra Weber 14:52, 7. Feb. 2010 (UTC)

Seminar

Was hältst du denn von den ersten Übungsseiten des Seminars? --Alexandra Weber 20:45, 13. Jan. 2010 (UTC)

Traumhaft! Tolle Ideen! --Maria Eirich 20:47, 13. Jan. 2010 (UTC)
Lobt doch bei Gelegenheit mal die Studenten! Die sind nämlich ganz schon (über-)gefordert. Immerhin funktioniert das alles mit einer Wiki-Einführung von 1,5 Stunden. --Alexandra Weber 20:49, 13. Jan. 2010 (UTC)

Probleme bei der PDF-Anzeige

Hallo Maria, komischerweise zeigt mir die Seite auch die ganzen Qullenangaben zum PDF-Dokument... Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen? --> Probleme

Offensichtlich hat nur ein Leerzeichen vor 01 gefehlt. --Maria Eirich 13:45, 29. Dez. 2009 (UTC)
Danke! --Alexandra Weber 13:44, 29. Dez. 2009 (UTC)

Vorlage Kasten blau

Hallo Maria, die Vorlagen funktionieren nicht, wie unten angegeben... Wahrscheinlich, weil sie andere überschrieben haben!

Bei Vorlage von Kasten blau erscheint eine Gliederung zum Thema "Sport und Krieg"...

Gliederung 1. Einleitung: Verwandtschaft von Sport und Krieg als Thema des Textes

2. Hauptteil: Analyse des Orwell-Textes

2.1. Analyse von Inhalt und Aufbau

2.1.1. Sport keine Brücke der Verständigung

2.1.2. Idee des Wettstreits als Zentralidee des Sports

2.1.3. Verhalten der Zuschauer als Beitrag zur These Orwells

2.1.4. Schlussfolgerung Orwells: Sport als eine Art von Krieg

2.2. Sprachanalyse

2.2.1. Schlüsselbegriffe: Assoziation von Sport und Krieg

2.2.2. Stärkung der Argumentationsstruktur durch rhetorische Mittel

2.3. Fazit: Argumentation zur These „Sport ist Krieg“

3. Schluss

3.1. Reaktionsmöglichkeiten des Lesers auf den Text

3.2. Aktuelle Beispiele als Belege für Orwells These

Die Vorlage Übung funktioniert existiert nicht. Nur zur Info!

Hand.gif   Übung
Diese Vorlagen gibt es im rmgwiki bisher nicht. Wir haben hier bisher kaum mit Vorlagen gearbeitet und die Kästen lieber selber gebaut. Jede Vorlage die man braucht muss man neu definieren. Natürlich kann man sich Anregungen aus dem ZUM-Wiki holen. VG --Maria Eirich 10:51, 29. Dez. 2009 (UTC)
Was macht es dann für einen Sinn, unten dies entsprechend anzugeben? Ich finde das irreführend, wenn unter "oft benötigt" dies entsprechend hier erscheint! Zumindest sollten dann die angegebenen Vorlagen definiert sein, oder nicht? --Alexandra Weber 13:16, 29. Dez. 2009 (UTC)
Die angegebenen Vorlagen brauchen wir nicht alle. Ich werde die Bearbeitenseite ändern.
P.S., bevor ich es vergesse - bei der Codierung für die "Gallery"-Funktion in der Menüleiste erscheint immer "Datei:" statt "Bild", daher werden auch die angegebenen Bilder hier nicht angezeigt. --Alexandra Weber 13:21, 29. Dez. 2009 (UTC)
Kannst du das bitte an Achim und Karl melden.--Maria Eirich 13:27, 29. Dez. 2009 (UTC)

Einfach mal ausprobiert

Hallo, auf meiner Seite hab ich einfach mal ausprobieren wollen, wie ich die Dinge im Rmg Wiki veranschaulichen kann und was für Möglichkeiten es da eben gibt. Das einzige Problem was bei mir aufgetreten ist, wie ich zum Beispiel zwischen Bsp 3 und Bsp 4 mehr Platz lassen kann. Auch wenn ich im Quelltext mehrere Leerzeilen mache, schiebt sich das trotzdem nicht nach unten. Wie kann ich das beheben? mfg Neutert Jan-Peter 17:43, 23. Dezember 2009 (UTC)

Dieses Problem konnte ich nur lösen durch Anlegen einer Tabelle. Dann musste ich jede Quizfrage in eine eigene Zeile setzen, siehe: z.B. [1]. Wenn du möchtest kann ich das auf deiner Benutzerseite ändern. VG --Maria Eirich 18:20, 23. Dez. 2009 (UTC)
Es gibt noch eine Möglichkeit: Wenn man im Quelltext "<br />" einfügt, erzeugt man damit einen Zeilenumbruch. -- Albin Zehe 08:27, 24. Dez. 2009 (UTC)
Das Einfügen von "<br />" funktioniert leider bei den Puzzles nicht. VG --Maria Eirich 08:50, 24. Dez. 2009 (UTC)
Habe jetzt langsam angefangen, im wiki mit der facharbeit anzufangen. habe noch eine frage zu dem appelt von geogebra. "kann ich das auch zentrieren, weil sonst muss ich das immer manuell ausrichten?" und " der text der unter dem applet ist, ist komplett verschluckt worden. woran liegt das?" grüße Neutert Jan-Peter 21:58, 28. Dezember 2009 (UTC)
Ein Tipp zu Geogebra: Seit wenigen Tagen (24.12.) gibt es mit der neusten GeoGebra-Version eine elegantere Möglichkeit GeoGebra-Applets einzubinden. Dazu nutzt man die neue Exportfunktion für Media-Wiki, siehe: Hilfe:GeoGebra. Sollte das im rmgwiki noch nicht funktionieren, kannst du es auch im ZUM-Wiki ausprobieren. Bei der bisherigen Möglichkeit dauert der Aufbau der Seite oft sehr lang und wenn das Applett zu groß ist wird der Text danach "verschluckt". Das Zentrieren ist übrigens problemlos möglich. VG--Maria Eirich 21:40, 28. Dez. 2009 (UTC)

Problem bei Formatierungsmenü:

Hallo, ist mir grade zufällig als Frage meiner 5. Klässler untergekommen: Wenn man im Bearbeiten-Modus auf das unterstichene U in der Formatierungsleiste klickt, soll ja angeblich der markierte Text unterstrichen werden .... aber sattdessen wird ein Redirect angeboten. Kannst du das beheben, oder ist das ein ZUM WIKI Bug? -- Theli34 16:42, 17. Mai 2009 (UTC)

Da kann ich nichts machen. Das sind zentrale Einstellungen. Ich geb den Fehler gleich weiter. VG -- Maria Eirich 17:04, 17. Mai 2009 (UTC)

Hilfe!

Liebe Frau Eirich, 1. wir haben ihre E-mail erhalten und ich habe sie sofort an Sophia aus der 6b weitergeschickt. 2.Jetzt zu meinem Problem: auf meiner Seite hat sich alles irgendwie verschoben und nun kann ich es nicht mehr rückgängig machen! Egal was ich mache, es bleibt so! Ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie sich das mal anschauen würden! Vielen Dank im Voraus, Ihre-- Larissa Oppermann 14:58, 17. Mai 2009 (UTC)


→ Das war mir so klar... Das mit meiner Seite ist wieder in Ordnung, ohne das ich was gemacht habe... Entschuldigung, -- Larissa Oppermann 15:05, 17. Mai 2009 (UTC)

Einbinden von Grafiken

Hallo Frau Eirich :)
Ich hätte mal eine Frage zu Grafiken, die ich aus dem Wikimedia Commons einbinde. Darf ich das einfach so, also auf die große Datenbank der Wikis zugreifen und hier darauf verlinken oder sollte ich die ganze Grafik noch einmal extra im ZUM_Wiki hochladen? Die Grafik ist allgemeinfrei, also von jedem zu verändern und verwenden.
Finden tun Sie die auf folgender Seite: Schluss
Viele Grüße, Moritz -- Zehnder Moritz 00:33, 25. Jan. 2009 (UTC)

Ja das ist genau so gedacht! Sehr schön! VG -- Maria Eirich 09:59, 25. Jan. 2009 (UTC)

Facharbeit

Hallo Frau Eirich eine frage: sie haben es glaub ich schon mal erklärt als ich bei ihnen war aber wie bekomme ich es hin dass kein inhaltsverzeichnis zu begin einer seite mit mehreren überschriften angezeigt wird????

tschüssi -- Bendel Julia 16:24, 21. Jan. 2009 (UTC)

Noch ein Problem

Hallo :) Zunächst mal: Tut mir Leid dass im am Donnerstag drauf vergessen hab zu ihnen zu kommen wegen den Seiten: Ich denke aber ich hab es jetzt schon geschafft. Hatte nur viel mit Herrn Gramlich zu besprechen.

Jetzt habe ich aber schon wieder ein neues Problem: Irgendwas stimmt mit der Seite nicht, ich finde aber den Fehler nicht. Abzählmethode.

Vielleicht können Sie mal drüber schauen wenn sie Zeit haben, aber ich lass das jetzt einfach mal so. Kann das ja notfalls später noch korrigieren, aber im Moment versuche ich erst mal die Seiten fertig zu bekommen. -- Zehnder Moritz 14:18, 30. Nov. 2008 (UTC)


Seiten verschieben

Hallo Freu Eirich,

langsam geht es in die finale Phase und jetzt wird auch bald das Seiten verschieben anfangen. Deswegen wollte ich fragen ob sie morgen irgendwann Zeit haben um mir das ein mal zu zeigen. Will nicht anfangen und dann merken dass eine Seite verschollen ist, das wäre doof. -- Zehnder Moritz 15:02, 26. Nov. 2008 (UTC)

Morgen erste Pause oder ab 13 Uhr .....-- Maria Eirich 21:21, 26. Nov. 2008 (UTC)

Spaltenbreite

Hallo Frau Eirich,
ich hoffe ich habe das Problem beseitigt, aber ich frag zur Sicherheit noch mal nach. Ich lege ja am Anfang einen Wert für die gesamte Tabelle fest, also z.B. 90%. Danach verteile ich prozentual die Breite für die einzelnen Spalten. Ich dachte mir, ich darf dann 100% von den 90% auf die Spalten verteilen. Also z.b. 40% auf Spalte 1, 1% zum Platzhalten und dann 38% auf Spalte 2, noch mal 1% zum Platzhalten und dann zum Schluss noch 20% für Spalte 3. Ist das ok wenn ich im "Inneren" der Tabelle die 100% voll mache oder muss ich dann darauf achten dass die Summe der Prozente der Spalten und Platzhalter die Gesamtbreite der Tabelle nicht überschreitet?
Das was ich gerade erklärt hab jetzt einfach noch mal so, wie ich es "eingeben" müsste.

{|width="90%"
|width="40%" style="vertical-align:top"|
- Spalte 1 -

| width="1%" style="vertical-align:top" |

| width="38%" style="vertical-align:top" |
- Spalte 2 -

| width="1%" style="vertical-align:top" |

| width="20%" style="vertical-align:top" |
- Spalte 3 -

|}

Und haben sie mit der Anmerkung die Tabelle für den Arbeitsauftrag gemeint? Wenn ja hab ich das Problem aus der Welt geschafft :)

Ja ich habe "Bezeichnungen im rechtwinkligen Dreieck" gemeint. Allerdings ist das Problem noch nicht behoben. Bei mir rutscht die linke Menüspalte (Navigation) ganz nach unten ans Ende der Seite. Ich finde allerdings das Problem nicht.-- Maria Eirich 12:35, 4. Nov. 2008 (UTC)

Das ist ja schön dass sie das meinen. Ich hab das Problem zufällig gefunden. Hab vergessen die Tabelle mit "|}" abzuschließen, das heißt sie war unendlich lang definiert, deswegen ist die Menüleiste nach unten gerutscht. Wird mit der neuen Version der Seite behoben. Ich hab jetzt jedoch noch ein Problem mit dem Lösungen verstecken, aber damit werd ich nach den Ferien mal zu ihnen kommen, das muss man zeigen, ist zum erklären zu schwer.
Ich hoffe dass ich die Seiten bis dahin so weit es geht fertig hab. Dauert nämlich alles ein wenig länger als ich dachte.
Schöne Restferien noch, ich denke ich werd ihnen sicher noch mal schreiben, es kommen ab und zu doch noch Fragen auf-- Zehnder Moritz 13:14, 4. Nov. 2008 (UTC)

Verstecken/Unzugänglichmachen von Profilseiten

Hallo Frau Eirich,


Ja die ersten Fragen tauchen auf, obwohl ich noch nicht einmal richtig damit angefangen habe mich mit dem Wiki auseinander zu setzen.

Ich würde gerne meine Profilseite und die weiteren Seiten verstecken bzw. anderen unzugänglich machen, da ich es netter fände dass nicht jeder den Fortschritt meiner Facharbeit sieht. Soll mich auch ein wenig vor ungewollten Eingriffen schützen. Frau Bauernschmitt meinte es ließe sich da etwas machen und nun wollte ich nachfragen wie das geht, bzw. wie man das bewerkstelligen kann.

Ebenfalls kam mir die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, die Schrift als Blockschrift zu formatieren. Zentrierung, kursive und fette Schreibweise hab ich schon gefunden, aber Blockschrift fehlt mir ein wenig. Finde es sauberer und aufgeräumter.

Und dann noch eine Frage zu Tabellen. Kann ich die Breite von Tabellen festlegen, so dass ich vor ungewollt breiten Spalten geschützt bin und der Text automatisch in die nächste Zeile springt? Habe zwar eine Tabelle erstellen können, aber ich musste immer per Hand den Zeilenumbruch vornehmen.

Fragen über Fragen, ich hoffe Sie haben die Antworten ;-)


Viele Grüße der mit seiner FA beschäftigte Moritz -- Zehnder Moritz 19:43, 13. Okt. 2008 (UTC)

Hab leider deine Fragen sehr spät gesehen, such mich für die Antworten morgen in der Schule (2. Pause 151)-- Maria Eirich 20:33, 13. Okt. 2008 (UTC)

Frage zu Projekt

Frau Eirich ich habe Gestern auf der Memoryseite im Zum Wiki mein Memory fertiggestellt soll ich jetzt eine neue Seite im Zum Wiki erstellen oder soll ich es auf der aktuellen Seite lassen --Florian Rippstein 14:59, 3. Mär 2008 (CET)

Hallo Florian, wir können das Puzzle im Moment noch da lassen.


Exceltabelle

Liebe Frau Eirich. Ich hab mal eine Frage. Wenn Herr Grieniger uns eine Exeltabelle geschickt hat, in der Eingetragen ist, wer wann am Elternabend helfen muss. Darf ich die dann ins Wiki stellen oder geht das dann rechtlich nicht?! Magdalenasimon 14:03, 28. Feb 2007 (CET)

Die Tabelle darfst du ins wiki stellen (einfach hochladen). Du kannst sie aber auch als Zwischenablage in xnview einbinden, als .png oder .jpg abspeichern und dann als Bild ins wiki stellen. So sind die Klausurtermine der Kollegstufe eingebunden.
Hallo, das stimmt so nicht.

Den Aufenthaltsort von mit vollem Namen, (zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten zu findenden) Personen für alle zugänglich zu veröffentlichen ist datenschutzrechtlich nicht o.k. ..... Sinnvoller wäre die Veröffentlichung von für Außenstehende nicht zu entschlü+sselnden Namenskürzeln, und es sollte nicht genau klar sein, genau wo/wann diese Menschen dort sind.

ODER man holt sich von den in der Tabelle genannten die Erlaubnis ein.--theli 19:58, 9. Nov 2007 (CET)


Account bestätigen

Haben Sie die Bestätigungsmail schon bekommen und bestätigt. Hab nämlich soeben versucht micht einzuloggen und es ging noch nicht. Wäre gut wenn Sie mich benachrichtigen würden, damit ich weiß ob es funktioniert hat.--Aron Michel 17:22, 9. Feb 2007 (CET)

Hallo Aron, bin eben erst heimgekommen. Hab nun noch eine Bitte. Frau Schellmann und ich meinen, dass der Name LK Mathe doch nicht so günstig ist, da er bei der URL immer auftaucht. Da wir den Zugang auch längerfristig für unsere Arbeitsblätter nutzen würden, schlagen wir vor als Name eirich,schellmann oder eirich_schellmann oder eirich/schellmann zu verwenden. Könntest du die Registrierung noch mal vornehmen. Dann aktiviere ich ihn sofort. Vielen Dank! --Maria Eirich 18:21, 9. Feb 2007 (CET)
  • Diese Namen gehen nicht, da nur zwölf Zeichen erlaubt sind. Also kann ich entweder nur Eirich oder Schellmann eingeben. Ich denke ich nehme Eirich, da es kürzer ist.Es tut mir echt leid, dass Ihr Name dann nicht auftaucht Frau Schellmann, aber es geht anscheinend leider nicht anders. Frau Eirich, bestätigen Sie bitte so bald wie möglich die E-mail und benachrichtigen Sie mich hier im Rmg-Wiki, damit ich auch ausprobieren kann, ob es funktioniert.--Aron Michel 10:01, 10. Feb 2007 (CET)
  • Da Sie schon im Skikurs waren und die E-mail nicht mehr bestätigen konnten, werde ich es nun an meinem Account vorführen und sagen, dass sie sich keinen eigenen anlegen müssen, weil wir ja einen Account, den jeder benutzen kann, anlegen. Ich weiß, dass Sie dies erst lesen, wenn sie vom Skikurs zurückkehren. Folglich werde ich es wohl schon vorgeführt haben, wenn sie dies lesen. Mir wäre es zwar lieber gewesen es mit dem gemeinsamen Account vorzuzeigen, aber da kann man wohl nichts mehr machen. Schade, dass es nicht so geklappt hat, wie wir es eigentlich beabsichtigt hatten, aber so geht es ja trotzdem.--Aron Michel 10:09, 12. Feb 2007 (CET)


Frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Könnten sie mir die Lösungen in einen Link setzen? --Luisa Kober 08:50, 2. Feb 2008 (CET)5a

Wann stellen sie die Filme auf der 5a Seite???--Katharina Schneider 08:47, 15. Mär 2008 (CET)(5a)

Inhaltsverzeichnis!!!

Liebe Frau Eirich! Ich wollte Sie fragen, ob Sie mir ein Inhaltsverzeichnis gemacht haben. Weil die Katharina Schneider mich gefragt hat, wie ich das gemacht habe. Darauf konnte ich ihr natürlich nichts antworten!

Viele Grüße, --Larissa Oppermann 21:54, 12. Feb 2008 (CET)Ihre Larissa

Noch eine Frage

Frau Eirich darf ich ein Symmetricbild auf meiner Seite hinzufügen und soll ich es auch auf die neue Projektseite hinzufüge oder machen sie es --Florian Rippstein 13:07, 23. Feb 2008 (CET)

Setzt es doch gleich auf die Projektseite. Ich bin schon neugierig!--Maria Eirich 13:19, 23. Feb 2008 (CET)



Probleme

Liebe Frau Eirich!!

Die Alicia und ich wollten ein Gedicht zu unseren gemalten Bild machen doch auf einmal ist das ganze Gedicht verschwunden.--Benutzer:Katharina Schneider


Liebe, Frau Eirich

ich wollte ihnen nur sagen das die Uhrzeit bei den letzten Änderungen um zwei Stunden zurück geht

Viele Grüße

--Katharina Schneider 15:41, 17. Jun. 2008 (UTC)

Proplem

Liebe Frau Eirich, als ich von Melissa einen Text kopiert habe war bei mir plötzlich ab textaufgabe bis drei Sätze danach alles mit blau überdeckt!!! Was soll ich jetzt machen?--5.03.2008 Benutzer:Katharina Reinwand

Bilderhochladen

Manuel,Patrik-Kevin und ich haben Bilder zum Thema Palindrome in Wiki Commens gefunden wir wollen jetzt Fragen ob wir sie hochladen dürfen.--Florian Rippstein 5a 17:54, 6. Mär 2008 (CET)


Nachfrage

Unser Team ist gar nicht für die Schreibfehler eingeteilt!--Luisa Kober 17:56, 7. Mär 2008 (CET)5a



Ein paar kleine Probleme

Also, wo fang ich an? Erst mal: Hallo Frau Eirich.

1.Ich wollte Sie fragen, wo man sieht wer z.B. für Rechtschreibung verantwortlich ist usw.! Sind Lea und ich schon für Rechtschreibung eingetragen? Sie haben uns doch erlaubt, ebenfalls Rechtschreibfehler zu verbessern.

2.Ich bin mal zufällig auf die Seite von Aron Michel gekommen und da habe ich gesehen, das der in bunte Kästen geschrieben hat. Und da wollte ich mal fragen, ob ich die mir runterkopieren könnte.

3.Sie haben doch die Projektbeiträgeseiten gemacht, oder? Und bei mir ist das Zahlenrätsel und Verkleidete Zahlen ein und das selbe, und zwar ist das nur die Seite der Verkleideten Zahlen. Könnten Sie sich das mal anschauen?4.Könnten Sie mir eine Unterseite für meine Witzesammlung machen, weil Lea hat mir gesagt, dass die anderen nicht auf meine Seite schreiben dürfen.

Ich wäre echt froh, wenn Sie mir alle Antworten auf meine Diskussionseite schreiben könnten. Vielen Dank. Das wäre super nett von Ihnen.--Larissa Oppermann 19:10, 11. Mär 2008 (CET)

zu 1. Ja bitte ihr dürft gern verbessern!
zu 2. Ja!
zu 3.Erledigt! Passt es so? Den Link zu den Witzen hab ich nicht zu den Projektbeiträgen. Ist das richtig?--Maria Eirich 20:59, 11. Mär 2008 (CET)


Vielen lieben Dank für ihre Hilfe! Ich habe mich wirklich sehr gefreut. Das mit der Witzeseite passt so. Und auch die Zahlenrätsel sind jetzt wieder richtig.--Larissa Oppermann 12:35, 12. Mär 2008 (CET)

Frage !!!!!!!!!

Hallo,liebe Frau Eirich

Ich habe eine Frage wie lade ich eine Bild hoch dass mit geogebra gezeichnet wurde

Ich wünsche ihnen noch ein schönes Wochenende !!!!--Katharina Schneider 15:34, 4. Apr 2008 (CEST)

In Geogebra auf Datei --> Eport --> Zeichenblatt als Bild speichern.
Dieses gespeicherte Bild kannst du dann hochladen (eventuell vorher mit XN-View zurechtschneiden)
Wir sehen uns am Montag nochmal in der 5-ten und 6-ten Stunde. Da könnt ihr noch einmmal das Vorstellen üben. Schönes WE,--Maria Eirich 16:05, 4. Apr 2008 (CEST)

Hallo Frau Eirich !!!!!

Wir haben dann das mit dem kopiernen auch heraus gefunden und die Daten sind zum Glück wieder da !! Aber trotzdem Danke für das beantworten Liebe Grüße --Laura Theuerer 16:55, 10. Apr 2008 (CEST)


Warum???

Hallo Frau Eirich,

Warum geht die Übung nicht mit diesem Distrbutivgesetz??? Ich wünsche ihnen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

--Katharina Schneider 18:49, 11. Apr 2008 (CEST)

Hallo Katharina, ja schade, ich weiß das leider auch nicht! --Maria Eirich 12:35, 12. Apr 2008 (CEST)

Film auf unserer Seite

Der Film mit Teiler einer Zahl gibt es nicht mehr können wir ihn dann löschen.Schöner Tag noch -- Flo 13:12, 17. Feb. 2009 (UTC)

Du kannst ihn gerne löschen. -- Maria Eirich 15:23, 17. Feb. 2009 (UTC)

Memory angelegt

Hallo Maria, ich habe jetzt die Datei entsprechend noch erweitert. Wie bekomme ich den die Schrift der Wörter auf einzelnen Karten kleiner? Wenn du das untere Memory ausprobierst, wirst du feststellen, dass die Wörter teilweise über den Rand des Kärtchens leicht hinausragen. Vielleicht könntest du mir kurz erklären, wie ich so einzelne Begriffe etwas kleiner bekomme. Danke! Hoffe, die Seite gefällt dir. Wird sicher noch bunter. Werde einzelne Bilder von meinen 5.Klässlern bei Gelegenheit mit einfügen und weitere Übungen aufbauen. Warte jetzt noch auf die Antwort von Eckehart, insofern er überhaupt zuhause ist. Dir viel Spaß!!! cu Alexandra

Wiki-Family-Links

Liebe Maria,

die Wiki-Family-Links zum DSD-Wiki funktionieren jetzt, siehe dazu meine Benutzerseite (in der Signatur verlinkt).

Dies wird möglich über:

Gruß -- Karl Kirst 19:52, 16. Mär. 2009 (UTC)

Bild Wiki

Hallo Maria,

ich habe jetzt sämtliche Bilddateien durchwühlt und - unglaublich aber wahr - kein passendes Bild (Frontansicht der Schule) gefunden. Ich hätte alle möglichen Bilder von Schülern im Schulgarten etc. zu bieten, aber keines, auf dem die Schule zu erkennen ist. Sorry!

Gruß Alexandra

Bild Startseite

Hallo Maria,

irgendwie finde ich die Überschrift auf der Startseite in der Mitte etwas gequetscht. Ließen sich die beiden Bilder ein klein wenig verkleindern (alternativ die Schrift)?

Gruß Alexandra-- Alexandra Weber 20:27, 5. Okt. 2009 (UTC)

Hilfe

Hallo Maria,

könntest du mir kurz helfen? Wie kann ich die Spalte so formatieren, dass die ganze Seite ausgenutzt wird und die Schüler und Studenten nebeneinander aufgelistet werden? Habs versucht, aber hat nicht so toll funktioniert. Wie kann ich die Schriftgröße per Hand auf pt einstellen?-- Alexandra Weber 13:58, 20. Nov. 2009 (UTC)

Anlegen Klassenseite

Hallo Maria, könntest du bitte für die Klasse 5g eine Klassenseite auf der Startseite anlegen?

Danke! Alexandra

Anmeldung Wiki

Bitte Christina Rohrhirsch neu anmelden! (christina.rohrhirsch@web.de), Tanja Wetter (tanjawetter@yahoo.de) --Alexandra Weber 14:30, 14. Dez. 2009 (UTC)

Passwort Augsburg

Bitte als Passwort "Augsburg" verwenden!--Alexandra Weber 14:46, 14. Dez. 2009 (UTC)

Bilder löschen

Hallo Maria,

könntest du bitte die Bilder, die Frau Weber Sophia Weber hochgeladen hat, löschen? Diese sind nicht copyrightfrei! Danke! --Alexandra Weber 20:18, 16. Dez. 2009 (UTC)

Erledigt. Es waren 12 Bilder!! Grüße--Maria Eirich 21:16, 16. Dez. 2009 (UTC)

Startseite

Hallo Maria,

im Moment macht es eher wenig Sinn, dass du den Link zum Deutschseminar unter "Aktuelles" gestellt hast. Besser wäre es, du würdest noch bis nach den Ferien warten, bis die Studenten ihre Unterrichtseinheiten erstellt haben und wir damit auch inhaltlich etwas bieten können!

--Alexandra Weber 21:55, 28. Dez. 2009 (UTC)

Ist es nicht gerade spannend, die Entwicklung mit zu erleben? --Maria Eirich 22:00, 28. Dez. 2009 (UTC)

Benutzerseite

Hallo Maria,

könntest du mal nachsehen, ob für Sose Baghumyan jetzt schon eine Nutzerseite angelegt ist? Wenn nicht, könntest du sie anlegen? --Alexandra Weber 15:15, 7. Feb. 2010 (UTC)

Auf der Seite Spezial:Benutzer findest du alle Benutzer. Da kannst du jederzeit überprüfen ob der Zugang schon exisitiert. Neue Benutzer legt in der Regel Andrea an, da sie die Liste führt und wir so besser den Überblick behalten. Ich schreib ihr. --Maria Eirich 16:19, 7. Feb. 2010 (UTC)

Klassenlink auf Startseite

Ich bräuchte einen Link auf die Startseite bzw. bräuchte meine (diese) Seite für folgende Klassen verlinkt: 8F 8E 7A 7D Link: http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Information

Danke. Grüße Jan PS: Ich hoffe, dass ich mein Anliegen an der richtigen Stellen abgegeben habe? :-)

Hallo Jan, dein Anliegen ist an der richtigen Stelle gelandet :-). Ich verlinke deine Seite bei den 4 Klassen. LG --Maria Eirich 18:33, 11. Nov. 2010 (UTC)

Mediatoolbar

Hallo Maria,

ich versuche schon seit drei Tagen, etwas über die Mediatoolbar hochzuladen. Der Button funktioniert nicht!--Alexandra Weber 12:39, 3. Mär. 2011 (CET)

Vielleicht hängt das mit der neuen Version der Mediawikisoftware zusammen. Sie wurde vor einer Woche installiert und da gibt es immer noch kleine Fehler. Ich geb die Info weiter. --Maria Eirich 14:16, 3. Mär. 2011 (CET)

Web2.0 Anwendungen im DSD-Wiki

Web2.0-Anwendungen im DSD-Wiki

Vorlagen

Hallo Maria, die Vorlage für das Multiple-choice-Quiz am Ende der Seite funktioniert nicht, da zwischen dem div und class ein "Underline" gesetzt wird. Ist das die analoge Vorlage wie im Zum-Wiki? Dann würde ich dies auch Karl oder Achim auf die Seite schreiben. --Alexandra Weber 14:50, 24. Okt. 2011 (CEST)

Hallo Alexandra, ich antworte jetzt einfach mal auf Marias Diskussionsseite. Sie ist sicher einverstanden. Ich hab zwar nicht allzu viel Ahnung vom Aufbau von Quellcodes, aber ein Unterstrich nach dem div halte ich für ziemlich unwahrscheinlich als Ursache für ein nichtfunktionierendes Quiz. Ein Unterstrich macht an dieser Stelle keinen Sinn. Könntest du bitte die Seite verlinken, auf die du dich beziehst? Überall dort, wo ich geschaut habe, passt nämlich alles. Liebe Grüße, --Andrea Schellmann 08:01, 27. Okt. 2011 (CEST)