Aufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bruchrechnen)
Zeile 11: Zeile 11:
  
  
Ein Blumenladen hat gelbe, weiße und rote Rosen. Normalerweise hat er zu 1/4 Gelbe, zu 20 % rote Rosen und sonst nur noch weiße Rosen. Heute hat er außerdem eine Sonderlieferung von 15 Edelrosen. Im Verkauf des Tages wurden 10 gelbe Rosen, 16 rote, 18 weiße und alle Edelrosenverkauft. Am Ende des Tages hat er nur noch _____ der Rosen, die er zu Beginn hatte.  
+
Ein Blumenladen hat gelbe, weiße und rote Rosen. Normalerweise hat er zu <span style="color: red">'''<sup>1</sup>/<sub>4</sub>'''</span> Gelbe, zu <span style="color: red">'''20''' %</span> rote Rosen und sonst nur noch weiße Rosen. Heute hat er außerdem eine Sonderlieferung von <span style="color: red">15</span> Edelrosen. Im Verkauf des Tages wurden <span style="color: red">10</span> gelbe Rosen, <span style="color: red">16</span> rote, <span style="color: red">18</span> weiße und alle Edelrosenverkauft. Am Ende des Tages hat er nur noch <span style="color: red">'''<sup>752</sup>/<sub>840</sub>'''</span> der Rosen, die er zu Beginn hatte.  
 
Wie viele Rosen hatte er zu Beginn des Tages ?
 
Wie viele Rosen hatte er zu Beginn des Tages ?

Version vom 24. Februar 2009, 20:07 Uhr

In einer Straße waren 20 % medizinische Einrichtungen, 1/7 Restaurants und der Rest Geschäfte. Dann wurden 2 Geschäfte, 5 Restaurants und 1 Arztpraxis geschlossen, kurz darauf wurde wieder 1 Geschäft eröffnet. Die restlichen freien Gebäude wurden durch Museen, Frisörstudios, Kinos, Fitnesscenter und einem Theater ersetzt. / Die Geschäfte, medizinische Einrichtungen und Restaurants machten nun nurnoch 18/21 der gesamten Straße aus.

a) Wie viele Gebäude gibt es in dieser Straße?

Hier Lösung


Ein Blumenladen hat gelbe, weiße und rote Rosen. Normalerweise hat er zu 1/4 Gelbe, zu 20 % rote Rosen und sonst nur noch weiße Rosen. Heute hat er außerdem eine Sonderlieferung von 15 Edelrosen. Im Verkauf des Tages wurden 10 gelbe Rosen, 16 rote, 18 weiße und alle Edelrosenverkauft. Am Ende des Tages hat er nur noch 752/840 der Rosen, die er zu Beginn hatte. Wie viele Rosen hatte er zu Beginn des Tages ?