Benutzer:Martinoberleitner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
 
Zeile 32: Zeile 32:
 
* Erstellung von Tourismuskonzepten (Prospekte, Wanderführer)
 
* Erstellung von Tourismuskonzepten (Prospekte, Wanderführer)
 
* Bodenkundliches Projekt (räuml. begrenzte Bodenuntersuchungen)
 
* Bodenkundliches Projekt (räuml. begrenzte Bodenuntersuchungen)
 
Musterlösung der 1. Stegreifaufgabe
 
 
1. Aufgabe
 
* a) <math> Q = I * t = 6,2 * 10^{-7} C </math> <br><br>
 
* b) <math> E = {Q \over \epsilon * A}  = 1,8 * 10^6 {V \over m} </math> <br><br>
 
* c) <math> E = U * d = 7,0 kV </math> <br><br>
 
 
2. Aufgabe
 
* a) <math> U = E * d \quad und \quad E = {F \over q} \quad \Rightarrow U = F * {d \over q} = 5,0 kV</math> <br><br>
 
* b) <math> W_{kin} = W_{el} \Rightarrow {1 \over 2} mv^2 = qU \Rightarrow v = \sqrt{2qU \over m} = 9,8 * 10^5 {m \over s}</math><br><br>
 
* c) <math> F = m * a  \Rightarrow a = {F \over m} = 4,8 * 10^{12} {m \over {s^2}} </math>
 

Aktuelle Version vom 19. Oktober 2009, 09:56 Uhr

Themen für das P-Seminar

  • Schulprospekt
  • Grundwissenheft für die Unterstufe
  • Stadtbegrünungsidee
  • Musical/Theater (Bewirtung/Technik/Schreiben/Bigband)
  • Schulumfeldgestaltung
  • Schulsanitäter
  • Planung von Schulfahrten (Schullandheim/ Studienfahrten/ Austausch)
  • Nachhilfekonzepte
  • Gesunde Ernährung
  • Schulgarten
  • Teilnahme an Wettbewerben (Stiftung Warentest z.B. Testen von Streichkäse)
  • Produktentwicklung und Vermarktung (z.B. Entwicklung eines Spiels)
  • Durchführung eines Schulsportwettkampfs
  • Durchführung eines Schulfests
  • Zeitungsprojekt
  • Korrekturlesen (z.B. Fränkischer Tag)
  • Entwicklung von Lernpfaden (z.B. Geschichte, Mathematik)
  • Gestaltung der Schulhomepage (Aufbau eines CMS)
  • Mitarbeit beim Aufbau des Regiomontanus-Museums in Königsberg
  • Mathematik zum Anfassen
  • Physik zum Anfassen
  • Herstellung einer Pflegeserie (Chemie)
  • Blue Genes-Projekt (Züchten von Bakterien)
  • Herstellung von Duftstoffen
  • Kreatives Schreiben
  • Entwicklung eines Computerführerscheins
  • Lernen durch Lehren (Entwicklung eines Konzepts für die Unterstufe)
  • Vorschlag von Herrn Edrich: Lernen durch Leeren (Müllabfuhr)
  • Soft Step
  • Erstellung von Tourismuskonzepten (Prospekte, Wanderführer)
  • Bodenkundliches Projekt (räuml. begrenzte Bodenuntersuchungen)