Musik und Mathematik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: === '''<u>Die Entwicklung des musikalischen Tonsystems von Pythagoras zur gleichstufig temperierten Stimmung:</u>'''=== <br><br> <div style="text-align:center;">[[Bild:...)
 
Zeile 19: Zeile 19:
 
**[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/reine Stimmung2|Der Aufbau der reinen Stimmung]]<br>
 
**[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/reine Stimmung2|Der Aufbau der reinen Stimmung]]<br>
 
*[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Erweiterung des Tonsystems|Erweiterung des Tonraums]]<br>
 
*[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Erweiterung des Tonsystems|Erweiterung des Tonraums]]<br>
**[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/12-Ton-System|vom 7 Ton- zum 12 Tonsystem I]]<br>
 
**[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/12-Ton-System2|vom 7 Ton- zum 12 Tonsystem II]]<br>
 
***[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quintenzirkel|Exkurs: Modulo-Rechnung und Bedeutung für den Quintenzirkel]]<br>
 
*[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/temperierte Stimmung|Die gleichstufig temperierte Stimmung]]<br>
 
**[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Kettenbrüche|Exkurs: Kettenbrüche, ein Argument für die gleichstufig temperierte Stimmung]]<br>
 
*[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Vergleich der Stimmungen|Vergleich der Stimmungen]]<br>
 
*[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Schlusswort|Schlusswort]]<br>
 
*[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Literaturverzeichnis|Verzeichnis der zitierten Literatur]]<br><br>
 

Version vom 1. März 2011, 23:01 Uhr

Die Entwicklung des musikalischen Tonsystems von Pythagoras zur gleichstufig temperierten Stimmung:



Fotothek



„Musica est disciplina quae de numeris loquitur, qui inveniuntur in sonis“ Isidor von Sevilla


GClef.svg Gliederung GClef.svg