Beispielklausur Sk: Unterschied zwischen den Versionen

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Analysieren Sie zunächst die folgende Graphik. Zeigen Sie anschließend die Zusammenhänge zwischen sozialer Schicht und Bildungsniveau auf und suchen Sie nach Ursachen hierfür.
 
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<u>Erörtern</u> Sie <u>unter Einbezug der in Aufgabe 2 abgebildeten Statistik</u>, inwiefern unser Bildungssystem durch Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit gekennzeichnet ist.
 
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Aktuelle Version vom 2. Januar 2010, 18:27 Uhr

Rahmenthema Soziale Gleichheit und Ungleichheit
Aufgabe 1

1.1 Definieren Sie die beiden Begriffe Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit.

(4 BE)

1.2 Nennen Sie vier Beispiele unterschiedlicher Formen von sozialer Chancenungleichheit.

(2 BE)
Aufgabe 2

Analysieren Sie zunächst die folgende Graphik. Zeigen Sie anschließend die Zusammenhänge zwischen sozialer Schicht und Bildungsniveau auf und suchen Sie nach Ursachen hierfür.

Sk Beispielklausur Statistik Studienabschluss.jpg

Graphik 1 Von 100 Kindern mit unterschiedlichem sozialen Hintergrund studieren ...

(Quelle: 18. Sozialerhebung)


(6 BE)
Aufgabe 3

Artikel 128 der Bayerischen Verfassung garantiert den Anspruch des Bürgers auf eine Ausbildung, die seinen erkennbaren Fähigkeiten und seiner inneren Berufung entspricht. In Artikel 132 definiert die Bayerische Verfassung den sich daraus ergebenden Aufbau des Schulsystems:

„Für den Aufbau des Schulwesens ist die Mannigfaltigkeit der Lebensberufe, für die Aufnahme eines Kindes in eine bestimmte Schule sind seine Anlagen, seine Neigung, seine Leistung und seine innere Berufung maßgebend, nicht aber die wirtschaftliche und gesellschaftliche Stellung der Eltern.“

Erörtern Sie unter Einbezug der in Aufgabe 2 abgebildeten Statistik, inwiefern unser Bildungssystem durch Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit gekennzeichnet ist.


(8 BE)
Gesamt: 20 BE