Übungen zum Bericht Klasse 5 und 6: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (hat „5b 2008 09/Übungsstunde 2“ nach „Benutzer:Alexandra Weber/Übungen zum Bericht Klasse 5 und 6“ verschoben: alte Seite - Zuordnung für andere Klassen)
 
Zeile 24: Zeile 24:
  
  
 
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;">
 
'''Beschreibe nun die nachfolgende Bildergeschichte anhand der oben genannten Stichpunkte. Du kannst die Aufgabe auch mit einem Banknachbarn lösen. Hast du die einzelnen Stichpunkte abgehandelt, solltest du dein Ergebnis mit der Lösung vergleichen.'''
 
 
[[Bild:Bildergeschichte.jpg|750px]]
 
 
(Mit freundlicher Genehmigung der [http://www.digitale-schule-bayern.de Digitalen Schule Bayern])
 
 
<div style="padding:1px;background:#FFFACD;border:1px groove;">
 
:{{Lösung versteckt|1=
 
:*'''Was''': Junge wird von Mutter am Morgen vermisst; ruft Polizei; Polizei sucht Jungen; Junge befindet sich vor der Schule; Uhren wurden umgestellt; Schlussfolgerung: Der Junge hat vergessen, seine Uhr umzustellen und war eine Stunde zu früh zur Schule gegangen, weshalb die Mutter die Polizei rief;
 
:*'''Wer''': Schuljunge, Polizist, Mutter
 
:*'''Wann''': Zeitumstellung, am Morgen, um 7.00 Uhr
 
:*'''Wo''': zu Hause, an der Schule
 
:*'''Wie''': Junge hat vergessen, die Uhr umzustellen
 
:*'''Welche Folgen''': Keine
 
 
}}
 
</div>
 
</div>
 
 
 
 
== [[5b 2008 09/Übungsstunde 2/Sachstil|Sachstil]] ==
 
Von einem Bericht erwarten wir, dass das Ereignis, über das berichtet wird, sachlich und knapp dargestellt wird. Sachlich und objektiv zu bleiben, ist das Schwierigste am Schreiben des Berichts. Dies erreichst du, wenn du dich noch einmal an die folgenden Regeln erinnerst:
 
 
<div style="padding:1px;background:#FFFACD;border:0px groove;">
 
 
:*Der Bericht weist keine Spannung auf.
 
:*Berichte von den wichtigen zu den unwichtigen Informationen.
 
:*Das Ereignis wird knapp zusammengefasst.
 
:*Verwende präzise Adjektive, sowie eine knappe und sachliche Schreibweise.
 
:*Verwende genaue Orts- und Zeitangaben, Namen und Titel.
 
:*Verwende keine Gedanken und Gefühle.
 
:*Verwende keine wörtliche Rede.
 
:*Verwende das Präteritum bzw. Plusquamperfekt bei Vorzeitigkeit.
 
 
</div>
 
 
'''Aufgabe 1 Sachstil oder Erzählstil?'''
 
 
Löse die [http://www.steinhagener-hauptschule.de/u-material/HOPOT/Deutsch/deutsch-interaktiv/aufsatz/bericht/bericht-erzaehlung.htm Hotpotatoesübung]hierzu. Kehre anschließend wieder zu dieser Seite zurück.
 
 
 
'''Aufgabe 2 Nominalisierung von Verben'''
 
 
Um einen Bericht knapp und aussagekräftig zu formulieren, greift man teilweise auf Nominalisierungen zurück. Bilde aus den folgenden Verben Nomina. Setze den passenden bestimmten Artikel hinzu.
 
 
<quiz>
 
{
 
| type="{}" }
 
beschweren      { die Beschwerde }<br>
 
anmelden        { die Anmeldung }<br>
 
benachrichtigen { die Benachrichtigung }<br>
 
melden          { die Meldung }<br>
 
anzeigen        { die Anzeige }<br>
 
fahren          { das Fahren }<br>
 
erwerben        { der Erwerb }<br>
 
beantragen      { das Beantragen oder die Beantragung }<br>
 
begegnen        { die Begegnung }<br>
 
reparieren      { das Reparieren }<br>
 
</quiz>
 
 
'''Aufgabe 3 Vorsicht Fehler'''
 
 
Der Verfasser dieses Artikels hat wohl nicht aufgepasst, denn hier finden sich einzelne Elemente einer Erlebniserzählung wieder. Findest du sie alle? Schreibe dir die entsprechenden Textstellen heraus und vergleiche anschließend deine Lösung mit der Lösung im Anhang.
 
 
<div style="padding:10px;background:#FFFACD;border:1px groove;">
 
 
<big>'''Flocke auf Entdeckungstour'''</big><br>
 
'''Erstmals wurde am gestrigen Dienstag, dem 8. April 2008, die Nürnberger Eisbärin Flocke, die nun rund vier Monate alt ist, der Öffentlichkeit präsentiert.. Sie ginng in ihrem neuen Gehege im Aqua-Park des Tiergartens Nürnberg auf Entdeckungstour.'''<br>
 
 
Die Tierpfleger Petra F. und Horst M. brachten Flocke, das Eisbärenjunge das am 11. Dezember 2007 im Nürnberger Tiergarten von der Eisbärin Vera geboren wurde, vor den Augen der Zoobesucher und der anwesenden Journalisten in ihr neues Gehege im Aqua-Park des Nürnberger Tiergartens. Flocke war wirklich unglaublich süß - toll, wie sie in ihrem Gehege herumtollte. Auch Annika G., eine Besucherin, war ganz dieser Meinung: "Ein niedlicher Bär!" Neugierig erkundete die Eisbärin Flocke, die bereits 30 Kilogramm wiegt, ihr neues Zuhause, ein Freigehege. Sie kletterte auf den Felsen in ihrem Gehege herum, schwamm anschließend in ihrem wasserbecken und spielte mit ihren Pflegern.<br> Flocke, die, seit sie am 8. Januar 2008 von ihrer Mutter Vera getrennt werden musste, von Tierpflegern aufgezogen wuurde (schade, es wäre besser für das Tier gewesen, wenn es bei seiner Mutter hätte aufwachsen können),  stellte sich damit erstmals  der Öffentlichkeit vor. Zwar gab es bereits Foto- und Filmaufnahmen der Eisbärenbabys, aber erst seit gestern können die Besucher des Tiergarten Nürnbergs die kleine Eisbärin in ihrem Gehege beobachten. Den Lesern dieses Berichts kann nur empfohlen werden, sich die kleine Eisbärin selbst anzuschauen: Sie werden begeistert sein!
 
 
<div style="padding:1px;background:#FFFACD;border:1px groove;">
 
:{{Lösung versteckt|1=
 
:'''Folgende Textstellen solltest du notiert haben:'''
 
:*''Flocke war wirklich unglaublichh süß - toll, wie sie in ihrem Gehege herumtollte. Auch Annika G., eine Besucherin, war ganz dieser Meinung: "Ein niedlicher Bär!"''
 
:*''(schade, es wäre besser für das Tier gewesen, wenn es bei seiner Mutter hätte aufwachsen können)''
 
:*''Den lesern dieses Berichts kann nur empfohlen werden, sich die kleine Eisbärin selbst anzuschauen: Sie werden begeistert sein!''
 
 
}}
 
</div>
 
</div>
 
 
 
== [[5b 2008 09/Übungsstunde 2/Tempora im Bericht| Die Tempora im Bericht]] ==
 
'''Aufgabe 1'''
 
 
<quiz>
 
{ Füge in den nachfolgenden Zeitungsbericht die Verben in der richtigen Vergangenheitsform ein.
 
| type="{}" }
 
 
'''Die Teppichlist'''<br>
 
 
Mit Hilfe eines Teppichs { brachte } (bringen) eine 11-jährige Schülerin am Montag, den 30.03.2009, in Haßfurt kurzfristig den Verkehr zum Erliegen.<br>
 
 
Die 11-jährige Schülerin, die die 5.Klasse des Regiomontanus-Gymnasiums { besucht } (besuchen), { ärgerte sich } (sich ärgern) über den dichten Verkehr auf der Brüder-Becker-Straße in Haßfurt vor Schulbeginn, die sie morgens { überqueren muss } (überqueren müssen), um zu ihrer Schule { zu kommen } (kommen). Da die Straße weder eine Ampel noch einen Zebrastreifen { hat } (haben), { müssen } (müssen) die Schüler lange warten, bis sie die Straße { überqueren können } (überqueren können). Am Montag, dem 30.03.2009, { rollte } (zusammenrollen) sie den Teppich ihres Kinderzimmers { zusammen }, der große Ähnlichkeit mit einem Zebrastreifen { besitzt } (besitzen) und { lief } (laufen) zur Brüder-Becker-Straße. Als eine kleine Lücke zwischen den Autos { entstand } (entstehen), { rollte } (ausrollen) die Schülerin den Teppich schnell auf der Straße { aus }. Nach dem ersten Schritt, den sie auf den Teppich { machte } (machen), { hielten } (anhalten) alle Autos quietschend { an }. Nachdem sie bequem die Straße { überquert hatte } (überqueren), { zog } (wegziehen) sie den Teppich wieder { weg }, sodass die Autos { weiterfahren konnten } (weiterfahren können). Die Polizei { beließ } (belassen) es bei einer Ermahnung der Schülerin wegen der Behinderung des Verkehrs.
 
</quiz>
 
 
'''Aufgabe 2'''
 
 
<quiz>
 
{ Schreibe die richtige Präteritumform (1.Vergangenheit) und Plusquamperfektform der Verben auf.
 
| type="{}" }
 
er sieht - { er sah } - { er hatte gesehen }
 
es geschieht - { es geschah } - { es war geschehen }
 
er rennt - { er rannte } - { er war gerannt }
 
er hat - { er hatte } - { er hatte gehabt }
 
sie schauen - { sie schauten } - { sie hatten geschaut }
 
es ereignet sich - { es ereignete sich } - { es hatte sich ereignet }
 
sie geht - { sie ging } - { sie war gegangen }
 
sie stehen - { sie standen } - { sie hatten gestanden }
 
er trägt - { er trug } - { er hatte getragen }
 
sie haben - { sie hatten } - { sie hatten gehabt }
 
ich bin - { ich war } - { ich war gewesen }
 
sie schleudern - { sie schleuderten } - { sie hatten geschleudert }
 
er verletzt sich - { er verletzte sich } - { er hatte sich verletzt }
 
er will - { er wollte } - { er hatte gewollt }
 
</quiz>
 
 
'''Aufgabe 3'''
 
<quiz>
 
{ Fülle die Lücken mit der richtigen Vergangenheitsform der in Klammern angegebenen Verben.
 
| type="{}" }
 
Am Dienstag  { trat } (treten) Jana nach der Mathestunde ein Loch in die Wand vom Klassenraum.
 
Sie { vermisste } (vermissen) in der Mathestunde ihr Geodreieck. Sie { behaupteten } (behaupten), dass Marion es ihr weggenommen hätte. Nach der Stunde { begann }  (beginnen) Jana Marion anzubrüllen und { wollte } (wollen) nach ihr treten. Aber Marion { wich } (weichen) dem Tritt  geschickt aus und Jana { traf } (treffen) stattdessen die Wand.
 
Dadurch { entstand } (entstehen) ein Loch in der Wand und Jana { verstauchte } (verstauchen) sich den Fuß.
 
 
</quiz>
 
 
 
== [[5b 2008 09/Übungsstunde 2/Richtige Reihenfolge | Die richtige Reihenfolge im Bericht]] ==
 
 
'''Bringe den nachfolgenden Bericht in Form eines Briefes in die richtige Reihenfolge, indem du die einzelnen Teile durchnummerierst. Beginne mit der Ziffer 1.'''
 
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
 
{| class="prettytable"
 
! Hier die Zahlen eintragen
 
!
 
|-
 
| <strong> 10 </strong>
 
| Mit freundlichen Grüßen
 
|-
 
| <strong> 6 </strong>
 
| ich fühle mich durch Fußbälle, die die Spieler Ihres Vereins in meinen Garten herüberschießen, gestört. Ich bitte Sie, die Kosten für drei Blumentöpfe, die auf diese Weise zerstört worden sind, zu übernehmen und grundsätzlich Vorkehrungen zu treffen, die weitere Schäden verhindern.
 
|-
 
| <strong> 8 </strong>
 
| Sie werden sicher dafür Verständnis haben, dass diese Zustände für mich nicht mehr hinzunehmen sind. Ich bitte um Erstattung der Blumentöpfe. Beiliegend finden Sie Quittungen, die den Kaufpreis belegen.
 
|-
 
| <strong> 2 </strong>
 
| TSV 1860 Ansbach, Gartenstraße 25, 91522 Ansbach
 
|-
 
| <strong> 9 </strong>
 
| Schon jetzt möchte ich mich für Ihr Verständnis und Ihre Mühen bedanken.
 
|-
 
| <strong> 4 </strong>
 
| Belästigung durch herüberfliegende Fußbälle
 
|-
 
| <strong> 7 </strong>
 
| Während des Trainings, aber auch während der offiziellen Spiele, fliegen regelmäßig Fußbälle in meinen Garten. Am 28.02.2009 habe ich in meinem Garten zehn Fußbälle gefunden, die offensichtlich von Ihrem Gelände stammen. Für mich sind mit der Rückgabe der Bälle erhebliche Anstrengungen verbunden, weil ich nicht mehr gut zu Fuß bin. Des Weiteren sind am 02.02.2009 drei Blumentöpfe zu Bruch gegangen, nachdem sie von Fußbällen getroffen worden waren.
 
|-
 
| <strong> 12 </strong>
 
| Anlage: Quittung
 
|-
 
| <strong> 3 </strong>
 
| Ansbach, den 03.03.2009
 
|-
 
| <strong> 5 </strong>
 
| Sehr geehrte Damen und Herren,
 
|-
 
| <strong> 1 </strong>
 
| Nora Nörgelig, Gartenstraße 25, 91522 Ansbach
 
|-
 
| <strong> 11 </strong>
 
| Nora Nörgelig
 
|}
 
 
</div>
 
 
== [[5b 2008 09/Übungsstunde 2/Zeitungsbericht | Der Zeitungsbericht]] ==
 
<div style="padding:1px;background:#FFFCAD;border:0px groove;">
 
 
:Der Zeitungsbericht besteht im wesentlichen aus drei Elementen.
 
 
:'''1. Der Schlagzeile'''
 
:Die Schlagzeile soll beim Leser das Interesse wecken. Dementsprechend soll sie interessant formuliert sein. Beachte aber, dass die Schlagzeile nicht zu lang geraten darf!
 
 
:'''2. Dem Vorspann'''
 
:Der Vorspann informiert den Leser knapp über das Wichtigste (Wer? Wann? Wo? Was?). Meist besteht der Vorspann nur aus einem Satz. Möchte der Leser mehr wissen, muss er den Haupttext zum Artikel lesen.
 
 
:'''3. Dem Haupttext'''
 
:Im Haupttext wird das Ereignis in der richtigen und logischen Abfolge wiedergegeben. Dabei werden nochmals alle W-Fragen beantwortet. Am Schluss werden in der Regel die Folgen, die das Ereignis hat, angeführt (= Welche Folgen?).
 
 
</div>
 
 
 
'''Aufgabe 1'''
 
Formuliere nun zu den folgenden Überschriften einen Vorspann. Du kannst diese auch auf deiner Benutzerseite anlegen oder auf einen Zettel schreiben, den du anschließend der Lehrkraft zeigst.
 
 
*Zwölfjähriger steuerte LKW von Köln nach München
 
*Schäferhund biss Kleinkind
 
*Frau schlug Taschendieb in die Flucht
 
*Papagei verriet Einbrecher
 
  
  
  
 
[[ldv:Alemán en 5ª Primaria]]
 
[[ldv:Alemán en 5ª Primaria]]

Aktuelle Version vom 4. Januar 2014, 14:09 Uhr

Übungen zum Bericht

Du hast nun bereits einiges zum Bericht erfahren. Wiederhole dein Wissen, indem du die einzelnen Aufgaben zu den einzelnen Bereichen des Berichts löst.

Die W-Fragen

Ohne die W-Fragen genau zu beantworten, kannst du keinen guten Bericht verfassen. Erinnere dich noch einmal.

  • Was? - du nennst das Hauptereignis
  • Wer? - beteiligte Personen, auch Tiere, bei wichtigen Personen Vor- und Nachname nennen, bei Amtspersonen auch den Titel oder auch die Berufsbezeichnung
  • Wo? - allgemeine und genaue Ortsangaben
  • Wann? - allgemeine und genaue Zeitangaben, mindestens den Tag, das Datum; die Uhrzeit nur, wenn sie wichtig ist
  • Wie? - die näheren Umstände, die Art und Weise, wie es zu dem Ereignis kam
  • Warum? - erkennbare Ursachen
  • Welche Folgen? - Kosten, Strafen, Schaden
  • Welche Quellen? - Zeugen, andere Informationsquellen, z.B. Lexikon




ldv:Alemán en 5ª Primaria