Übungen zum Bericht Klasse 5 und 6: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== '''Übungen zum Bericht''' ==
+
= '''Übungen zum Bericht''' =
  
Du hast nun bereits einiges zum Bericht erfahren. Wiederhole zunächst dein Wissen, indem du den nachfolgenden Lückentext zum Bericht richtig ausfüllst. Bearbeite anschließend die Aufgaben zu den W-Fragen und zum Sachstil.
+
Du hast nun bereits einiges zum Bericht erfahren. Wiederhole dein Wissen, indem du die einzelnen Aufgaben zu den einzelnen Bereichen des Berichts löst.
  
'''Der Bericht'''
+
== [[5b 2008 09/Übungsstunde 2/Die W-Fragen|Die W-Fragen]] ==
<div class="lueckentext-quiz">
+
  
Ein Bericht dient der <strong>Information des Lesers</strong>. Deshalb schreibt man ihn im <strong>Sachstil</strong>. Da der Bericht Ablauf und Ergebnis eines <strong>einmaligen, vergangenen Geschehens</strong> vermittelt, ist er im <strong>Präterium</strong> (bei Vorvergangenheit <strong>Plusquamperfekt</strong>) geschrieben. Ein Bericht sollte so <strong>ausfühlich</strong> wie nötig und so <strong>knapp</strong> wie möglich sein. Deshalb muss man sich auf die <strong>wesentlichen Aussagen</strong> konzentrieren.<br>
+
Ohne die W-Fragen genau zu beantworten, kannst du keinen guten Bericht verfassen. Erinnere dich noch einmal.
 +
 
 +
<div style="padding:1px;background:#FFFACD;border:0px groove;">
 +
 
 +
:
 +
:*'''Was?''' - du nennst das Hauptereignis<br>
 +
:*'''Wer?''' - beteiligte Personen, auch Tiere, bei wichtigen Personen Vor- und Nachname nennen, bei Amtspersonen auch den Titel oder auch die Berufsbezeichnung<br>
 +
:*'''Wo?''' - allgemeine und genaue Ortsangaben<br>
 +
:*'''Wann?''' - allgemeine und genaue Zeitangaben, mindestens den Tag, das Datum; die Uhrzeit nur, wenn sie wichtig ist<br>
 +
:*'''Wie?''' - die näheren Umstände, die Art und Weise, wie es zu dem Ereignis kam<br>
 +
:*'''Warum?''' - erkennbare Ursachen<br>
 +
:*'''Welche Folgen?''' - Kosten, Strafen, Schaden<br>
 +
:*'''Welche Quellen?''' - Zeugen, andere Informationsquellen, z.B. Lexikon
  
'''Der Aufbau'''<br>
 
Die Einleitung informiert den Leser über die <strong>Zeit des Geschehens</strong>, den <strong>Ort des Geschehens</strong> und die beteiligten Personen (= <strong>Wann? Wo? Wer?</strong>). Außerdem wird das Ereignis ganz knapp zusammengefasst (= <strong>Was?</strong>). Im Hauptteil wird die <strong>Abfolge und die Ursache</strong> des Geschehens in zeitlicher Reihenfolge genau dargestellt (= <strong>Was? Warum?</strong>). Der Schluss berichtet über die <strong>Folgen</strong> (= <strong>Welche Konsequenzen?</strong>).
 
 
</div>
 
</div>
  
  
*[[5b 2008 09/Übungsstunde 2/Die W-Fragen|Die W-Fragen]]
+
 
*[[5b 2008 09/Übungsstunde 2/Sachstil|Sachstil]]
+
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
[[ldv:Alemán en 5ª Primaria]]

Aktuelle Version vom 4. Januar 2014, 15:09 Uhr

Übungen zum Bericht

Du hast nun bereits einiges zum Bericht erfahren. Wiederhole dein Wissen, indem du die einzelnen Aufgaben zu den einzelnen Bereichen des Berichts löst.

Die W-Fragen

Ohne die W-Fragen genau zu beantworten, kannst du keinen guten Bericht verfassen. Erinnere dich noch einmal.

  • Was? - du nennst das Hauptereignis
  • Wer? - beteiligte Personen, auch Tiere, bei wichtigen Personen Vor- und Nachname nennen, bei Amtspersonen auch den Titel oder auch die Berufsbezeichnung
  • Wo? - allgemeine und genaue Ortsangaben
  • Wann? - allgemeine und genaue Zeitangaben, mindestens den Tag, das Datum; die Uhrzeit nur, wenn sie wichtig ist
  • Wie? - die näheren Umstände, die Art und Weise, wie es zu dem Ereignis kam
  • Warum? - erkennbare Ursachen
  • Welche Folgen? - Kosten, Strafen, Schaden
  • Welche Quellen? - Zeugen, andere Informationsquellen, z.B. Lexikon




ldv:Alemán en 5ª Primaria