Übungen zum Bericht Klasse 5 und 6: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Übungen zum Bericht: Neuen Unterpunkt eingefügt)
(Übungen zum Bericht: Übung gelöscht)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== '''Übungen zum Bericht''' ==
 
== '''Übungen zum Bericht''' ==
  
Du hast nun bereits einiges zum Bericht erfahren. Wiederhole zunächst dein Wissen, indem du den nachfolgenden Lückentext zum Bericht richtig ausfüllst. Bearbeite anschließend die Aufgaben zu den W-Fragen und zum Sachstil.
+
Du hast nun bereits einiges zum Bericht erfahren. Wiederhole dein Wissen, indem du die einzelnen Aufgaben zu den einzelnen Bereichen des Berichts löst.
 
+
'''Der Bericht'''
+
<div class="lueckentext-quiz">
+
 
+
Ein Bericht dient der <strong>Information des Lesers</strong>. Deshalb schreibt man ihn im <strong>Sachstil</strong>. Da der Bericht Ablauf und Ergebnis eines <strong>einmaligen, vergangenen Geschehens</strong> vermittelt, ist er im <strong>Präterium</strong> (bei Vorvergangenheit <strong>Plusquamperfekt</strong>) geschrieben. Ein Bericht sollte so <strong>ausfühlich</strong> wie nötig und so <strong>knapp</strong> wie möglich sein. Deshalb muss man sich auf die <strong>wesentlichen Aussagen</strong> konzentrieren.<br>
+
 
+
'''Der Aufbau'''<br>
+
Die Einleitung informiert den Leser über die <strong>Zeit des Geschehens</strong>, den <strong>Ort des Geschehens</strong> und die beteiligten Personen (= <strong>Wann? Wo? Wer?</strong>). Außerdem wird das Ereignis ganz knapp zusammengefasst (= <strong>Was?</strong>). Im Hauptteil wird die <strong>Abfolge und die Ursache</strong> des Geschehens in zeitlicher Reihenfolge genau dargestellt (= <strong>Was? Warum?</strong>). Der Schluss berichtet über die <strong>Folgen</strong> (= <strong>Welche Konsequenzen?</strong>).
+
</div>
+
 
+
 
+
  
 
*[[5b 2008 09/Übungsstunde 2/Die W-Fragen|Die W-Fragen]]
 
*[[5b 2008 09/Übungsstunde 2/Die W-Fragen|Die W-Fragen]]

Version vom 21. April 2009, 13:08 Uhr

Übungen zum Bericht

Du hast nun bereits einiges zum Bericht erfahren. Wiederhole dein Wissen, indem du die einzelnen Aufgaben zu den einzelnen Bereichen des Berichts löst.