9a 2014 15: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 8: Zeile 8:
 
<div style="margin:0;  border:2px solid #8B2252; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
 
<div style="margin:0;  border:2px solid #8B2252; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
  
===Termine===
+
===2. Schulaufgabe===
  
'''Schulaufgabe:''' Montag, 19.01.2015<br>
+
'''Termin:''' Montag, 19.01.2015<br>
<br>
+
Themen und mögliche Übungsaufgaben:
+
  
 +
'''Themen und mögliche Übungsaufgaben:'''
 +
*Satz des Pythagoras:
 +
: Konstruktionen von Streckenlängen, deren Maßzahlen Quadratwurzeln sind
 +
:(zum Üben: Arbeitsblätter, LS S. 43f/4, 8, 14; S. 61/1)
  
</div>
+
: Anwendung der drei pythagoräischen Lehrsätze in alltagsbezogenen Sachzusammenhängen
 +
:(zum Üben: Arbeitsblätter, LS S. 47f/8, 20, 22; S. 50/4; S. 51f/1, 6; S. 54/8; S. 56/19; S. 61/5)
  
 +
*Quadratische Funktionen und Gleichungen:
 +
:charakteristischen Verlauf des Graphen anhand der Funktionsvorschrift erkennen
 +
:(zum Üben: LS S. 84/2, 3, 10)
  
<div style="margin:0;  border:2px solid #8B2252; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
+
:Scheitelpunkt
 +
:(zum Üben: LS S. 71f/4, 5, 8 (binomische Formeln!); S. 76f/5, 7; S. 86/20) 
  
=== Grundwissen ===
+
:Nullstellen bestimmen, quadratische Gleichungen lösen
 +
:''wird erst noch im Unterricht besprochen''
  
''Zum vollständigen Grundwissen gelangst Du über folgenden Link:''
+
:Parabeln zeichnen
 
+
:(zum Üben: LS S. 72/6, S. 76/9; S. 84f/5, 8, 13)
[[Mathematik/Mathematik_-_Grundwissen|Grundwissenskatalog Mathematik]]
+
  
 +
:weitere Aufgaben
 +
:S. 95/1, 2, 3, 4, 7, 8, 9, 10, 11
  
 +
'''Hinweis:''' quadratische Funktionen in alltagsbezogenen Anwendungsaufgaben sind Teil der 3. Schulaufgabe
 
</div>
 
</div>
  
Zeile 45: Zeile 55:
  
 
| width="50%" style="vertical-align:top" |
 
| width="50%" style="vertical-align:top" |
 +
 +
<div style="margin:0;  border:2px solid #8B2252; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
 +
 +
=== Grundwissen ===
 +
 +
''Zum vollständigen Grundwissen gelangst Du über folgenden Link:''
 +
 +
[[Mathematik/Mathematik_-_Grundwissen|Grundwissenskatalog Mathematik]]
 +
 +
 +
</div>
 +
  
 
<div style="margin:0;  border:2px solid #8B2252; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
 
<div style="margin:0;  border:2px solid #8B2252; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">

Version vom 5. Januar 2015, 19:03 Uhr


Mathematik

2. Schulaufgabe

Termin: Montag, 19.01.2015

Themen und mögliche Übungsaufgaben:

  • Satz des Pythagoras:
Konstruktionen von Streckenlängen, deren Maßzahlen Quadratwurzeln sind
(zum Üben: Arbeitsblätter, LS S. 43f/4, 8, 14; S. 61/1)
Anwendung der drei pythagoräischen Lehrsätze in alltagsbezogenen Sachzusammenhängen
(zum Üben: Arbeitsblätter, LS S. 47f/8, 20, 22; S. 50/4; S. 51f/1, 6; S. 54/8; S. 56/19; S. 61/5)
  • Quadratische Funktionen und Gleichungen:
charakteristischen Verlauf des Graphen anhand der Funktionsvorschrift erkennen
(zum Üben: LS S. 84/2, 3, 10)
Scheitelpunkt
(zum Üben: LS S. 71f/4, 5, 8 (binomische Formeln!); S. 76f/5, 7; S. 86/20)
Nullstellen bestimmen, quadratische Gleichungen lösen
wird erst noch im Unterricht besprochen
Parabeln zeichnen
(zum Üben: LS S. 72/6, S. 76/9; S. 84f/5, 8, 13)
weitere Aufgaben
S. 95/1, 2, 3, 4, 7, 8, 9, 10, 11

Hinweis: quadratische Funktionen in alltagsbezogenen Anwendungsaufgaben sind Teil der 3. Schulaufgabe


Lösungen zu Aufgaben

  • Lösung zur Hausaufgabe auf Mo, 22.12.2014:
  • zum Arbeitsblatt Aufgaben zu Wurzeltermen: Aufgaben zu Wurzeltermen



Grundwissen

Zum vollständigen Grundwissen gelangst Du über folgenden Link:

Grundwissenskatalog Mathematik




Chemie (9a - SG)

Termine

Kurzarbeit: Montag, 15.12.2014

Lernstoff:

  • Grundwissen (s. Kasten rechts, Buch: S. 22 - 23)
  • Hefteinträge ab 10.11. "Hinweise auf das Teilchenmodell der Materie"
  • Schulbuch (Galvani Chemie S1)
S. 36 - 37 Gesetzmäßigkeiten bei chemischen Reaktionen
S. 46 Unterschiedliche Vorstellungen vom Aufbau der Materie
(S. 48 Die Bausteine der Reinstoffe)
S. 56 - 57 Die chemische Zeichensprache
S. 59 Die chemische Formel (Noch keine Unterscheidung zwischen Molekül- und Verhältnisformel, keine Ladungen!)



Lösungen zu Aufgaben

  • Lösung zum Arbeitsblatt "Übung: chemische Symbolsprache" als pdf-Datei


Versuchsprotokolle

  • Übung am 13.11.2014 "Versuche zum Gesetz von der Erhaltung der Masse" als pdf-Datei.


Grundwissen

Zum vollständigen Grundwissen gelangst Du über folgenden link:

Grundwissen Chemie: 8. NTG bzw. 9. SG


Bis jetzt solltest Du folgende Begriffe erklären können:

Gemische

  • homogene: Legierung, Lösung, Gasgemisch
  • heterogene: Feststoffgemisch, Emulsion, Suspension, Nebel, Schaum, Rauch
  • Trennverfahren: Filtration, Destillation, Chromatographie

Aggregatszustände

  • Zustände: fest (s), flüssig (l), gasförmig (g)
  • Zustandsänderungen: schmelzen - erstarren, verdampfen - kondensieren, sublimieren - resublimieren
Von „http://rmg.zum.de/index.php?title=9a_2014_15&oldid=61793