6f 2009 10: Unterschied zwischen den Versionen

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Im Deutschunterricht wird man schon beinahe zum völligen Latein-Experten, wenn man sich mit den Wortarten beschäftigt. Wörter wie Strumpfhose, Jacke und Bratpfanne nennt man nämlich <strong>Substantive</strong>. Diese Wörter können sich verändern. <strong>Genus</strong> (Geschlecht), <strong>Numerus</strong> (Zahl) und <strong>Kasus</strong> (Fall)heißen die Größen, die dafür verantwortlich sind. Die vier verschiedenen <strong>Fälle</strong> heißen:
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*<strong>Nominativ</strong>, man fragt nach ihm mit der Frage <strong>Wer oder Was?</strong>
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*<strong>Genitiv</strong>, man fragt nach ihm mit der Frage <strong>Wessen?</strong>
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*<strong>Dativ</strong>, man fragt nach ihm mit der Frage <strong>Wem?</strong>
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*<strong>Akkusativ</strong>, man fragt nach ihm mit der Frage <strong>Wen oder Was?</strong>
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Das grammatische Geschlecht erkennt man immer am Artikel der Substantive. Für die Einteilung gibt es drei Möglichkeiten: <strong>maskulin</strong> (männlich), <strong>feminin</strong> (weiblich) und <strong>neutrum</strong> (sachlich).
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Neben dieser Wortart gibt es auch noch die Wörter, die früher Wie-Wörter hießen, die <strong>Adjektive</strong>. Diese kann man auch steigern. Hier ein Beispiel: groß - größer - am größten.
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Diese Stufen nennt man der Reihe nach <strong>Positiv</strong>, <strong>Komparativ</strong> und <strong>Superlativ</strong>. Die Tun-Wörter haben jetzt auch einen neuen Namen. Sie heißen jetzt nämlich <strong>Verben</strong>. Ein Verb kann auch in verschiedene Zeiten gesetzt werden, diese heißen <strong>Tempora</strong>.
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Die Form, die angibt, was gerade geschieht, nennt man <strong>Präsens</strong>, während das, was noch geschehen wird, im <strong>Futur</strong> wiedergegeben wird. Die erste Vergangenheit kann man durch <strong>Imperfekt/Präteritum</strong> und <strong>Perfekt</strong> wiedergeben, die zweite Vergangenheit durch das <strong>Plusquamperfekt</strong>. Wenn man hingegen jemandem einen Rat geben möchte oder etwas befiehlt, muss man den <strong>Imperativ</strong> benutzen.
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'''Das Substantiv'''
 
'''Das Substantiv'''

Version vom 28. September 2009, 17:34 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Termine für die Klasse

Am 29.09.2009 schreibt die 6. Jahrgangsstufe den zentralen Jahrgangsstufentest in Deutsch. Übungen zu den einzelnen Bereichen finden sich unter den unten angegebenen Links. Des Weiteren können auch die beiden Tests der letzten zwei Jahre online geübt werden.

Deutsch

Übungsplan zur Vorbereitung auf den zentralen Jahrgangsstufentest
Montag: Wiederholung der Wortarten Grundwissen im Buch (Wichtig sind die Fachbegriffe!), Übungen zu den Wortarten
Dienstag: Wiederholung der Satzglieder Grundwissen im Buch; Übungen zu den Satzgliedern
Mittwoch: Wiederholung zu Satzreihe und Satzgefüge Grundwissen im Buch; Übungen zu den Gliedsätzen
Donnerstag: Wiederholung zur Rechtschreibung (nach Bedarf) Grundwissen im Buch; Übungen zur Groß- und Kleinschreibung, Getrenntschreibung und s-Schreibung
Freitag: Fehlersuche Übungen zur Fehlersuche


GROSSundklein.jpg


Lösungen zum Arbeitsblatt

Wiederholung zu den Wortarten

Setze die Begriffe aus dem Wortspeicher in die entsprechenden Lücken ein.

Im Deutschunterricht wird man schon beinahe zum völligen Latein-Experten, wenn man sich mit den Wortarten beschäftigt. Wörter wie Strumpfhose, Jacke und Bratpfanne nennt man nämlich Substantive. Diese Wörter können sich verändern. Genus (Geschlecht), Numerus (Zahl) und Kasus (Fall)heißen die Größen, die dafür verantwortlich sind. Die vier verschiedenen Fälle heißen:

  • Nominativ, man fragt nach ihm mit der Frage Wer oder Was?
  • Genitiv, man fragt nach ihm mit der Frage Wessen?
  • Dativ, man fragt nach ihm mit der Frage Wem?
  • Akkusativ, man fragt nach ihm mit der Frage Wen oder Was?

Das grammatische Geschlecht erkennt man immer am Artikel der Substantive. Für die Einteilung gibt es drei Möglichkeiten: maskulin (männlich), feminin (weiblich) und neutrum (sachlich).

Neben dieser Wortart gibt es auch noch die Wörter, die früher Wie-Wörter hießen, die Adjektive. Diese kann man auch steigern. Hier ein Beispiel: groß - größer - am größten.

Diese Stufen nennt man der Reihe nach Positiv, Komparativ und Superlativ. Die Tun-Wörter haben jetzt auch einen neuen Namen. Sie heißen jetzt nämlich Verben. Ein Verb kann auch in verschiedene Zeiten gesetzt werden, diese heißen Tempora.

Die Form, die angibt, was gerade geschieht, nennt man Präsens, während das, was noch geschehen wird, im Futur wiedergegeben wird. Die erste Vergangenheit kann man durch Imperfekt/Präteritum und Perfekt wiedergeben, die zweite Vergangenheit durch das Plusquamperfekt. Wenn man hingegen jemandem einen Rat geben möchte oder etwas befiehlt, muss man den Imperativ benutzen.

Das Substantiv

Dekliniere folgende Substantive und fülle die Lücken in der Tabelle aus!

Kasus Singular Plural
Nominativ der Mann die Männer
Dativ dem Mann den Männern
Genitiv des Mannes der Männer
Akkusativ den Mann die Männer

Genus: maskulin

2. Bestimme die nachfolgenden Substantive näher!

dem Vater Dativ, Singular, Maskulinum
der Tiere Genitiv, Plural, Neutrum
den Kindern Dativ, Plural, Neutrum
die Tante Nominativ/Akkusativ, Singular, Femininum

Das Adjektiv

Ergänze in der folgenden Tabelle die richtigen Angaben!

Positiv Komparativ Superlativ
fertig / /
gut besser am besten
laut lauter am lautesten


Das Verb

Vervollständige alle Lücken in der Tabelle.

Infinitiv konjugiertes Verb nähere Bestimmung
rennen ich renne 1. Pers. Sg. Präsens
fliegen sie sind geflogen 3. Pers. Pl. Perfekt
finden du wirst finden 2. Pers. Sg. Futur
schreiben er schrieb 3. Pers. Sg. Präteritum/Imperfekt
lesen ihr hattet gelesen 2. Pers. Pl. Plusquamperfekt
schwimmen wir schwimmen 1. Pers. Pl. Präsens
tauchen wir tauchten 1. Pers. Pl. Prät.
planschen er hatte geplanscht 3. Pers. Sg. Plusquamperfekt
sehen sie haben gesehen 3. Pers. Pl. Perfekt
beginnen es hat begonnen 3. Pers. Sg. Perfekt
sich ärgern ihr werdet euch ärgern 2. Pers. Pl. Futur

Bilde die Stammformen der Verben und schreibe dahinter, ob es ein starkes oder ein schwaches Verb ist.

rennen rannte/gerannt (st)
finden fand/gefunden (st)
lesen las/gelesen (st)
tauchen tauchte/getaucht (schw)
ärgern ärgerte/geärgert (schw)
schießen schoss/geschossen (st)
essen aß/gegessen (st)
zeigen zeigte/gezeigt (schw)

Deutsch im Internet

  • Deutschübungen bei der Digitalen Schule Bayern Link

Deutsch Intensivierung