6e 2015 16: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Schulaufgaben)
K (Schulaufgaben)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== <colorize>Willkommen auf der Klassenseite der 6e</colorize> ==
 
== <colorize>Willkommen auf der Klassenseite der 6e</colorize> ==
  
 +
[http://goo.gl/forms/su9G8Ho1w4 Da geht es zur Bewertung für den Oscar am Abischerz]
  
 
== Deutsch ==
 
== Deutsch ==
Zeile 17: Zeile 18:
 
  | style="vertical-align:top" |
 
  | style="vertical-align:top" |
 
<div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #F5F5F5; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
 
<div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #F5F5F5; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
 +
 +
===Wichtige Regeln===
 +
 +
====Addition und Subtraktion von Dezimalbrüchen====
 +
Bsp: -2,3+1,7 = (-2,3) + (+1,7) = -0,6
 +
 +
''Vorstellung: Jede Zahl hat ein Vorzeichen, dazwischen stellen wir uns ein "+" vor.''
 +
 +
Bsp: -2,3-2,1 = (-2,3) + (-2,1) ) = -4,4
 +
 +
====Multiplikation von Dezimalbrüchen====
 +
Bsp: 1,23 * (-0,2) = -0,246
 +
:: NR: 123*2 = 246
 +
''1. Zahlen ohne Vorzeichen und Komma multiplizieren''
 +
 +
''2. Das Ergebnis erhält so viele Kommastellen, wie die Faktoren zusammen haben''
 +
 +
''3. Vorzeichen überlegen''
 +
 +
====Dividieren von Dezimalbrüchen====
 +
Bsp: 2,04 : (-1,7) = -1,2
 +
:: NR: 20,4:17 = 1,2
 +
 +
''1. Division ohne Vorzeichen betrachten''
 +
 +
''2. Vorzeichen bei Dividend und Divisor verschieben, bis Divisor eine natürliche Zahl ist''
 +
 +
''3. Im Ergebnis das Komma setzte, wenn im Dividend das (eventuell nicht sichtbare) Komma überschritten wird
 +
 +
''4. Vorzeichen überlegen''
 +
 +
  
 
===Schulaufgaben===
 
===Schulaufgaben===
Zeile 58: Zeile 91:
  
 
'''3. Schulaufgabe am 22.04.2016'''
 
'''3. Schulaufgabe am 22.04.2016'''
 +
 +
[[media:2015-16-6E-M-SA3-loesung.pdf|Musterlösung]]
  
 
'''Stoff'''
 
'''Stoff'''
Zeile 81: Zeile 116:
  
 
'''4. Schulaufgabe am 17.06.2016'''
 
'''4. Schulaufgabe am 17.06.2016'''
 +
 +
[[media:2016-06-17-6e-Sa4-loesung.pdf|Musterlösung]]
 +
 +
*5.2 Flächeninhalt von Dreieck und Trapez ''z.B. S.118/7 und S.119/17''
 +
*6 Volumen
 +
*6.1 Volumen vergleichen
 +
*6.2 Volumeneinheiten ''z.B. S.134/7,12 und S.135/22''
 +
*6.3 Das Volumen des Quaders ''z.B. S.139/5,12 und S.142/28''
 +
*6.4 Das Volumen verschiedener Körper ''z.B. S.144/3a und S.146/17a,b,f''
 +
*7 Rationale Zahlen
 +
*7.1 Die Menge der rationalen Zahlen ''z.B. S.155/3 und S.156/7''
 +
*7.2 Rechnen mit rationalen Zahlen ''z.B. S.159/4,7 und S.159/8 (machen wir am Dienstag)''
 +
*7.3 Verbindung der Grundrechenarten - Rechenvorteile ''z.B. S.162/4,7 und S.163/9,12 und 11 (nur rechnen - machen wir am Mittwoch)''
 +
*[[Rechnen_mit_rationalen_Zahlen|'''Wenn ihr sicher rechnen könnt, probiert diese Aufgaben''']]
 +
*Grundwissen aus der 5. Klasse (Seite 4) [[Media:RMG_Grundwissen_Mathematik_5.pdf|Grundwissensseiten des RMG]]

Aktuelle Version vom 28. Juni 2016, 09:40 Uhr

Willkommen auf der Klassenseite der 6e

Da geht es zur Bewertung für den Oscar am Abischerz

Deutsch



Mathematik

Wichtige Regeln

Addition und Subtraktion von Dezimalbrüchen

Bsp: -2,3+1,7 = (-2,3) + (+1,7) = -0,6

Vorstellung: Jede Zahl hat ein Vorzeichen, dazwischen stellen wir uns ein "+" vor.

Bsp: -2,3-2,1 = (-2,3) + (-2,1) ) = -4,4

Multiplikation von Dezimalbrüchen

Bsp: 1,23 * (-0,2) = -0,246

NR: 123*2 = 246

1. Zahlen ohne Vorzeichen und Komma multiplizieren

2. Das Ergebnis erhält so viele Kommastellen, wie die Faktoren zusammen haben

3. Vorzeichen überlegen

Dividieren von Dezimalbrüchen

Bsp: 2,04 : (-1,7) = -1,2

NR: 20,4:17 = 1,2

1. Division ohne Vorzeichen betrachten

2. Vorzeichen bei Dividend und Divisor verschieben, bis Divisor eine natürliche Zahl ist

3. Im Ergebnis das Komma setzte, wenn im Dividend das (eventuell nicht sichtbare) Komma überschritten wird

4. Vorzeichen überlegen


Schulaufgaben

1. Schulaufgabe am 12.11.2015

Musterlösung

Stoff

  • 1.1 Kreisdiagramme
  • 1.2 Bruchteile z.B. S:13/4,5,7
  • 1.3 Bruchteile von Größen z.B. S:14/18,19
  • 1.4 Erweitern und Kürzen z.B. S:16/5,7 und S.17/10
  • 1.5 Brüche als Quotienten z.B. S:20/8
  • 1.6 Brüche am Zahlenstrahl z.B. S:22/3,5 und S.24/2,3
  • 1.7 Rationale Zahlen z.B. S.27/4,5
  • 1.8 Dezimalbrüche z.B. S.29/4,5,6
- Prozent Hefteintrag!


2. Schulaufgabe am 13.01.2016

Musterlösung

Stoff

  • 1.10 Umwandlung von Brüchen in Dezimalbrüche z.B. S:35/3,4,5 und S.36/11a,b,c
  • 1.11 Runden z.B. S.38/7
  • 2 Relative Häufigkeit
  • 2.1 Zufallsexperimente z.B. S.48/7
  • 2.2 Erfassen und Auswerten von Daten
  • 2.3 Wahrscheinlichkeit z.B. S:53/6 und S.59/3,5
  • 3 Addieren und Subtrahieren von Brüchen
  • 3.1 Gleichnamige Brüchez.B. S:61/5,6,8
  • 3.2 Addieren und Subtrahieren von ungleichnamigen Brüchen z.B. S:68/3,4,5,11
  • Grundwissen aus der 5. Klasse (Seite 2) Grundwissensseiten des RMG


3. Schulaufgabe am 22.04.2016

Musterlösung

Stoff


4. Schulaufgabe am 17.06.2016

Musterlösung

  • 5.2 Flächeninhalt von Dreieck und Trapez z.B. S.118/7 und S.119/17
  • 6 Volumen
  • 6.1 Volumen vergleichen
  • 6.2 Volumeneinheiten z.B. S.134/7,12 und S.135/22
  • 6.3 Das Volumen des Quaders z.B. S.139/5,12 und S.142/28
  • 6.4 Das Volumen verschiedener Körper z.B. S.144/3a und S.146/17a,b,f
  • 7 Rationale Zahlen
  • 7.1 Die Menge der rationalen Zahlen z.B. S.155/3 und S.156/7
  • 7.2 Rechnen mit rationalen Zahlen z.B. S.159/4,7 und S.159/8 (machen wir am Dienstag)
  • 7.3 Verbindung der Grundrechenarten - Rechenvorteile z.B. S.162/4,7 und S.163/9,12 und 11 (nur rechnen - machen wir am Mittwoch)
  • Wenn ihr sicher rechnen könnt, probiert diese Aufgaben
  • Grundwissen aus der 5. Klasse (Seite 4) Grundwissensseiten des RMG

Navigationsmenü