6d 2016 17: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „<colorize>Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite der 6d.</colorize>“)
 
(Creative Writing)
 
(34 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<colorize>Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite der 6d.</colorize>
+
==<colorize>Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite der 6d.</colorize>==
 +
 
 +
 
 +
 
 +
=== <big><colorize>Englisch</colorize></big> ===
 +
__NOTOC__
 +
{| width="99%"
 +
| style="vertical-align:top" |
 +
<div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #F5F5F5; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
 +
 
 +
</div>
 +
| width="50%" style="vertical-align:top" |
 +
<div style="margin:0;  border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
 +
 
 +
 
 +
 
 +
<big><colorize>Schulaufgaben</colorize></big>
 +
 
 +
3. Schulaufgabe: 03. Juli 2017
 +
 
 +
(Listening comprehension, grammar [tenses,if-sentences, some/any etc.], Mediation)
 +
 
 +
Vocabulary
 +
 
 +
</div>
 +
|}
 +
 
 +
 
 +
[http://jahrgangsstufenarbeiten.isb.bayern.de/schulartspezifisches/leistungserhebungen/jahrgangsstufenarbeiten-gymnasium/englisch/index.html Jahrgangsstufentests] auf der Website des ISB Bayern
 +
 
 +
== <big><colorize>Lösung der MEDIATION (June 30, 2017)</colorize></big> ==
 +
 
 +
 
 +
I am fine, thank you! I looked at the website and here is the information you would like to have. You can stay at school in the afternoon on Thursdays and Fridays until 3.45pm and it's free. In the afternoon you can do your homework and they help you. After that you can play games and have fun.
 +
 
 +
 
 +
You can have lunch there and you can see online what they offer. Then you can order the food you want to eat on the internet, too. It's not very expensive: it only € 3.70.
 +
 
 +
 
 +
The theatre sounds really fun. Everybody can join the theatre group and you needn't have any special abilities. They just want to have fun and be creative. I hope I could help you with this information.
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
== <big><colorize>Creative Writing</colorize></big> ==
 +
 
 +
*The story must answer the questions: WHERE? WHEN? WHO? WHAT? WHY?
 +
*Atmosphere/Setting: answer questions WHERE? WHEN? WHO? in the beginning of the story
 +
*Direct Speech
 +
*Connectives: ''and, but, or, because, at first, then, after that, at last, suddenly ''
 +
*Length of sentences is important: e.g. many short sentences = fast
 +
*Adjectives
 +
 
 +
== <big><colorize>Exercises</colorize></big> ==
 +
 
 +
NEW
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/modalverben/ersatzformen.htm Substitutes of modal verbs]
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/modalverben/ersatzformen_zeiten_2.htm Substitutes of modal verbs (Past and Future tense)]
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/modalverben/ersatzformen_zeiten.htm Substitutes of modal verbs (different tenses)]
 +
 
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/if_saetze/typ_1_aussagen.htm if-Clauses 1]
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/if_saetze/typ_1_verneinung.htm if-Clauses 2]
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/if_saetze/typ_1_mix.htm if-Clauses 3]
 +
 
 +
[http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/englisch/mat-med/grammatik/conditional/if_when_s.htm "if" or "when"]
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/present_perfect_aussagen.htm Present Perfect- positive sentences]
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/present_perfect_verneinung.htm Present Perfect- negative sentences]
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/present_perfect.htm Present Perfect- questions]
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/present_perfect_mix.htm Present Perfect-mixed exercise]
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/essen_trinken/fruehstueck.htm Vocabulary BREAKFAST]
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/pronomen/relativpronomen2.htm Relative clauses and contact clauses]
 +
 
 +
[https://www.ego4u.com/en/cram-up/grammar/relative-clauses/exercises?05 Defining relative clause or contact clause]
 +
 
 +
[https://www.ego4u.com/en/cram-up/grammar/relative-clauses/exercises?09 Relative clauses]
 +
 
 +
[https://www.ego4u.com/en/cram-up/grammar/relative-clauses/exercises Contact clauses]
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/en/exercises/adjectives_adverbs/adjective_comparison.htm Comparison of adjectives]
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/en/exercises/adjectives2/index.php Comparison of Adjectives 2]
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/en/exercises/adjectives3/index.php Comparison of adjectives 3]
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/en/exercises/word_order/sentences10.htm Sentence structure/Word order]
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/en/complex_tests/word_order1/task.php Sentence Structure/ Word order 2]
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/en/exercises/pronouns/relative_pronouns.htm Relative pronouns]
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/past_progressive_aussagen.htm Past Progressive positive sentences]
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/past_progressive_verneinung2.htm Past Progressive negative sentences]
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/past_progressive_mix.htm Past Progressive- Mixed]
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/simple_past_progressive.htm Simple Past or Past Progressive]
 +
 
 +
[https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-past/exercises?04 Simple Past-positive]
 +
 
 +
[https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-past/exercises?03 was or were?]
 +
 
 +
[https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/irregular-verbs/exercise?0 Unregelmäßige Verben] Bitte S. 198/199 im Buch verwenden!
 +
 
 +
[http://www.myenglishpages.com/site_php_files/grammar-exercise-simple-past.php Positive Sentences SIMPLE PAST]
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/simple_past_ed.htm SIMPLE PAST 1]
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/simple_past_ed3.htm SIMPLE PAST 2]
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/signalwoerter_simple_past.htm SIMPLE PAST signal words]
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/simple_past.htm Questions ]
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/simple_past_verneinung_saetze.htm Negative sentences]
 +
 
 +
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/simple_past_mix.htm Simple Past- mixed exercise]
 +
 
 +
== Natur und Technik ==
 +
 
 +
=== Wie man Grafiken liest ===
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
Versucht zunächst selbst zu beschreiben, was in den Grafiken zu sehen ist, geht dazu wie folgt vor:
 +
 
 +
# Was zeigt die Grafik? (y-Achse und x-Achse in Beziehung setzen)
 +
# Wie ist der grobe Verlauf?
 +
# Kann man den Verlauf erklären?
 +
 
 +
<br> <br>
 +
{| width="99%"
 +
| style="vertical-align:top" |
 +
 
 +
<div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000">
 +
</div>
 +
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 +
== Körpertemperatur vom Wildpferd ==
 +
<br>
 +
[[Datei:KöTemp_Wildpferd.jpg|400px]]<br>
 +
Abb. selbst erstellt, Originalgrafik: '''Kuntz, Regina'''; Der versteckte Winterschlaf der Wildpferde; Spektrum der Wissenschaft; August 2008; S. 46 - 53, 2008
 +
<br><br>
 +
 
 +
Versucht zunächst selbst die Grafiken zu interpretieren! - Wenn ihr auf <span style="color:#00F">Anzeigen</span> klickt, wird eine mögliche Musterlösung angezeigt. <br>
 +
{{versteckt|
 +
# Die Grafik zeigt die Körpertemperatur eines Wildpferdes in Abhängigkeit von der Uhrzeit einmal im Sommer und einmal im Winter.
 +
# Im Sommer bleibt die Körpertemperatur den ganzen Tag konstant bei 36°C. Im Frühjahr sinkt die Körpertemperatur nachts und in den frühen Morgenstunden um 10°C auf 26°C ab. Ab 08:00 Uhr steigt sie wieder auf 36°C und bleibt dann konstant.
 +
# ''Im Unterricht haben wir dazu folgendes besprochen:'' Die Sommerkurve ist völlig normal. Pferde zählen zu den gleichwarmen Tieren und halten ihre Körpertemperatur konstant. Überraschend ist das starke Absinken der Körpertemperatur in der Nacht in kalten Frühjahrsnächten. Wahrscheinlich hat das Pferd aber einen Vorteil von dieser Absenkung, denn es muss weniger Wärme erzeugen, um den Körper über die Umgebung aufzuheizen. Dadurch spart es z.B. Fettreserven und Nahrung.
 +
 
 +
 
 +
}}
 +
</div>
 +
 
 +
<!-- rechte Spalte -->
 +
| width="50%" style="vertical-align:top" |
 +
<div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000">
 +
</div>
 +
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 +
== Nachtfalter ==
 +
<br>
 +
[[Datei:ThoraxTemp_Falter.jpg|400px]]<br>
 +
Abb. selbst erstellt, Originalgrafik: '''Penzlin, Heinz'''; Lehrbuch der Tierphysiologie, 6. Auflage; Gustav Fischer Verlag; Jena, Stuttgart; 1996, nach: '''Heinrich B.'''; The hot-blooded insects; Springer Verlag; Berlin, Heidelberg 1993 und '''Withers PC'''; Comparative animal physiology; Saunder College Publ.; 1992
 +
<br><br>
 +
 
 +
Versucht zunächst selbst die Grafiken zu interpretieren! - Wenn ihr auf <span style="color:#00F">Anzeigen</span> klickt, wird eine mögliche Musterlösung angezeigt. <br>
 +
{{versteckt|
 +
# Die Grafik zeigt die Brustkorbtemperatur von einem Eulenfalter und einem Spanner in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur.
 +
# Beim Spanner entspricht die Brustkorbtemperatur immer der Umgebungstemperatur. Beim Eulenfalter liegt die Brustkorbtemperatur immer deutlich über der Umgebungstemperatur. Fällt diese, so fällt auch die Brustkorbtemperatur leicht. Sinkt die Umgebungstemperatur jedoch unter 7°C bleibt die Brustkorbtemperatur konstant bei 32°C.
 +
# ''Im Unterricht haben wir dazu folgendes besprochen:'' Insekten zählen zu den wechselwarmen Tieren. Diese nehmen in der Regel die Temperatur der Umgebung an, weil sie keine inneren Mechanismen besitzen, mit denen sie ihren Körper aufheizen können. Der Verlauf beim Eulenfalter zeigt jedoch etwas anderes: offensichtlich sind einige wechselwarme Insekten sehr wohl in der Lage, ihre Körper über die Umgebungstemperatur aufzuheizen.
 +
 
 +
}}
 +
</div>
 +
 
 +
 
 +
|}

Aktuelle Version vom 2. Juli 2017, 10:17 Uhr

Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite der 6d.

Englisch


Schulaufgaben

3. Schulaufgabe: 03. Juli 2017

(Listening comprehension, grammar [tenses,if-sentences, some/any etc.], Mediation)

Vocabulary


Jahrgangsstufentests auf der Website des ISB Bayern

Lösung der MEDIATION (June 30, 2017)

I am fine, thank you! I looked at the website and here is the information you would like to have. You can stay at school in the afternoon on Thursdays and Fridays until 3.45pm and it's free. In the afternoon you can do your homework and they help you. After that you can play games and have fun.


You can have lunch there and you can see online what they offer. Then you can order the food you want to eat on the internet, too. It's not very expensive: it only € 3.70.


The theatre sounds really fun. Everybody can join the theatre group and you needn't have any special abilities. They just want to have fun and be creative. I hope I could help you with this information.



Creative Writing

  • The story must answer the questions: WHERE? WHEN? WHO? WHAT? WHY?
  • Atmosphere/Setting: answer questions WHERE? WHEN? WHO? in the beginning of the story
  • Direct Speech
  • Connectives: and, but, or, because, at first, then, after that, at last, suddenly
  • Length of sentences is important: e.g. many short sentences = fast
  • Adjectives

Exercises

NEW

Substitutes of modal verbs

Substitutes of modal verbs (Past and Future tense)

Substitutes of modal verbs (different tenses)


if-Clauses 1

if-Clauses 2

if-Clauses 3

"if" or "when"



Present Perfect- positive sentences

Present Perfect- negative sentences

Present Perfect- questions

Present Perfect-mixed exercise

Vocabulary BREAKFAST

Relative clauses and contact clauses

Defining relative clause or contact clause

Relative clauses

Contact clauses

Comparison of adjectives

Comparison of Adjectives 2

Comparison of adjectives 3

Sentence structure/Word order

Sentence Structure/ Word order 2

Relative pronouns

Past Progressive positive sentences

Past Progressive negative sentences

Past Progressive- Mixed

Simple Past or Past Progressive

Simple Past-positive

was or were?

Unregelmäßige Verben Bitte S. 198/199 im Buch verwenden!

Positive Sentences SIMPLE PAST

SIMPLE PAST 1

SIMPLE PAST 2

SIMPLE PAST signal words

Questions

Negative sentences

Simple Past- mixed exercise

Natur und Technik

Wie man Grafiken liest


Versucht zunächst selbst zu beschreiben, was in den Grafiken zu sehen ist, geht dazu wie folgt vor:

  1. Was zeigt die Grafik? (y-Achse und x-Achse in Beziehung setzen)
  2. Wie ist der grobe Verlauf?
  3. Kann man den Verlauf erklären?



Körpertemperatur vom Wildpferd


KöTemp Wildpferd.jpg
Abb. selbst erstellt, Originalgrafik: Kuntz, Regina; Der versteckte Winterschlaf der Wildpferde; Spektrum der Wissenschaft; August 2008; S. 46 - 53, 2008

Versucht zunächst selbst die Grafiken zu interpretieren! - Wenn ihr auf Anzeigen klickt, wird eine mögliche Musterlösung angezeigt.

  1. Die Grafik zeigt die Körpertemperatur eines Wildpferdes in Abhängigkeit von der Uhrzeit einmal im Sommer und einmal im Winter.
  2. Im Sommer bleibt die Körpertemperatur den ganzen Tag konstant bei 36°C. Im Frühjahr sinkt die Körpertemperatur nachts und in den frühen Morgenstunden um 10°C auf 26°C ab. Ab 08:00 Uhr steigt sie wieder auf 36°C und bleibt dann konstant.
  3. Im Unterricht haben wir dazu folgendes besprochen: Die Sommerkurve ist völlig normal. Pferde zählen zu den gleichwarmen Tieren und halten ihre Körpertemperatur konstant. Überraschend ist das starke Absinken der Körpertemperatur in der Nacht in kalten Frühjahrsnächten. Wahrscheinlich hat das Pferd aber einen Vorteil von dieser Absenkung, denn es muss weniger Wärme erzeugen, um den Körper über die Umgebung aufzuheizen. Dadurch spart es z.B. Fettreserven und Nahrung.


Nachtfalter


ThoraxTemp Falter.jpg
Abb. selbst erstellt, Originalgrafik: Penzlin, Heinz; Lehrbuch der Tierphysiologie, 6. Auflage; Gustav Fischer Verlag; Jena, Stuttgart; 1996, nach: Heinrich B.; The hot-blooded insects; Springer Verlag; Berlin, Heidelberg 1993 und Withers PC; Comparative animal physiology; Saunder College Publ.; 1992

Versucht zunächst selbst die Grafiken zu interpretieren! - Wenn ihr auf Anzeigen klickt, wird eine mögliche Musterlösung angezeigt.

  1. Die Grafik zeigt die Brustkorbtemperatur von einem Eulenfalter und einem Spanner in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur.
  2. Beim Spanner entspricht die Brustkorbtemperatur immer der Umgebungstemperatur. Beim Eulenfalter liegt die Brustkorbtemperatur immer deutlich über der Umgebungstemperatur. Fällt diese, so fällt auch die Brustkorbtemperatur leicht. Sinkt die Umgebungstemperatur jedoch unter 7°C bleibt die Brustkorbtemperatur konstant bei 32°C.
  3. Im Unterricht haben wir dazu folgendes besprochen: Insekten zählen zu den wechselwarmen Tieren. Diese nehmen in der Regel die Temperatur der Umgebung an, weil sie keine inneren Mechanismen besitzen, mit denen sie ihren Körper aufheizen können. Der Verlauf beim Eulenfalter zeigt jedoch etwas anderes: offensichtlich sind einige wechselwarme Insekten sehr wohl in der Lage, ihre Körper über die Umgebungstemperatur aufzuheizen.