6b 2018 19: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(17 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
 
<big><colorize>Deutsch</colorize></big>
 
<big><colorize>Deutsch</colorize></big>
  
;Termine / Prüfungen im 2. Halbjahr
 
  
15.3. 2. Schulaufgabe (Beschreiben im sachlichen Brief)
+
;Griechische Sagen
  
 +
''Die Griechischen Götter''
  
 +
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/S5JKoYi299s" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
  
;Aktuell
+
----
 +
* [https://youtu.be/Ot-BSVgxJg4 Sagen]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=d0AIE_Q6ygg Odysseus]
  
* [[6b 2018 19/Bewerbung Statistenrolle|Bewerbung um eine Statistenrolle]]
+
;Filmbildung
* [[6b 2018 19/Übungen zur Personenbeschreibung|Personenbeschreibung]]
+
 
 +
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/5L4DQfVIcdg" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 +
 
 +
Untersucht nun den vorliegenden Videoclip im Hinblick auf die Perspektiven!
 +
 
 +
a) Welche Perspektiven werden verwendet?
 +
 
 +
b) Wann werden diese eingesetzt? Was sollen sie zeigen?
 +
 
 +
;Aufgabe Gruppenarbeit
 +
 
 +
*''Dreht zunächst eure Szene aus verschiedensten Perspektiven/Einstellungen!''
 +
 
 +
* Wenn ihr fertig seid, meldet ihr euch bei eurer Lehrkraft!
 +
 
 +
* Schneidet nun euren Film! Dazu müsst ihr zunächst euer Material auf das zweite iPad überspielen! Wenn ihr nicht wisst, wie das geht, fragt bitte eure Lehrkraft!
 +
 
 +
* Nachdem ihr euch die Materialien überspielt habt, seht euch bitte zunächst das folgende Video an! Legt euer zweites iPad daneben und versucht parallel, das Gleiche nachzuvollziehen! Falls es euch zu schnell geht, stoppt den Film und schaut euch die verpasste Sequenz noch einmal an!
 +
 
 +
 
 +
 
 +
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/HZuMuo6mIjY" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
  
  
Zeile 24: Zeile 48:
 
* [http://www.tipptrainer-fuer-kinder.de/tipp-trainer/ Tipp-Trainer für Kinder - 10-Finger-System]
 
* [http://www.tipptrainer-fuer-kinder.de/tipp-trainer/ Tipp-Trainer für Kinder - 10-Finger-System]
  
 +
;Dialekte
 +
 +
Hier geht es zum Sprachatlas: [https://sprachatlas.bayerische-landesbibliothek-online.de/ Sprachatlas]
  
 
;Gedichte untersuchen und schreiben  
 
;Gedichte untersuchen und schreiben  

Aktuelle Version vom 18. Juli 2019, 20:53 Uhr


Deutsch


Griechische Sagen

Die Griechischen Götter

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]


Filmbildung

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]

Untersucht nun den vorliegenden Videoclip im Hinblick auf die Perspektiven!

a) Welche Perspektiven werden verwendet?

b) Wann werden diese eingesetzt? Was sollen sie zeigen?

Aufgabe Gruppenarbeit
  • Dreht zunächst eure Szene aus verschiedensten Perspektiven/Einstellungen!
  • Wenn ihr fertig seid, meldet ihr euch bei eurer Lehrkraft!
  • Schneidet nun euren Film! Dazu müsst ihr zunächst euer Material auf das zweite iPad überspielen! Wenn ihr nicht wisst, wie das geht, fragt bitte eure Lehrkraft!
  • Nachdem ihr euch die Materialien überspielt habt, seht euch bitte zunächst das folgende Video an! Legt euer zweites iPad daneben und versucht parallel, das Gleiche nachzuvollziehen! Falls es euch zu schnell geht, stoppt den Film und schaut euch die verpasste Sequenz noch einmal an!


[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]


Medienkompetenz
Dialekte

Hier geht es zum Sprachatlas: Sprachatlas

Gedichte untersuchen und schreiben


Schreibecke


→ bereits im Schuljahr behandelt