6b 2018 19: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(49 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
 
<big><colorize>Deutsch</colorize></big>
 
<big><colorize>Deutsch</colorize></big>
  
<big>VORLESEWETTBEWERB</big>
 
  
''Jedes Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse am Vorlesewettbewerb teil. Lautes Lesen stellt einen wichtigen Beitrag zur Lesekompetenz dar. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs stehen Lesefreude und Lesemotivation. Er bietet den Schülern die Möglichkeit, ihr Lieblingsbuch vorzustellen und neue Bücher zu entdecken.''
+
;Griechische Sagen
  
;Regel: Jedes Kind liest einen Text aus einem Wahltext und einem Fremdtext. Dabei stellt jedes Kind kurz eines seiner Bücher vor!
+
''Die Griechischen Götter''
  
;Die Buchvorstellung
+
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/S5JKoYi299s" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
  
Die Buchvorstellung gliedert sich in unterschiedliche Schritte.
+
----
 +
* [https://youtu.be/Ot-BSVgxJg4 Sagen]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=d0AIE_Q6ygg Odysseus]
  
1. Die Einleitung: Die Einleitung hat die Aufgabe, das Interesse zu wecken. Sie ist knapp gestaltet und nennt neben dem Autor und dem Titel des Buches auch das Thema, worum es allgemein im Buch geht.
+
;Filmbildung
  
2. Überblick über die Handlung und die Figuren: Stelle heraus, welche Hauptfigur(en) in deinem Buch eine Rolle spielen! Stelle dieses Hauptfigur ganz kurz vor und binde sie in die Handlung ein. Gib im Anschluss einen Überblick über das Handlungsgeschehen (ohne das Ende zu verraten) bis zu der Stelle, an der dein Vorlesetext einsetzt.
+
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/5L4DQfVIcdg" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
  
3. Textstelle: Suche dir für das Vorlesen eine passende Textstelle aus! Wähle etwas Lustiges, Spannendes oder Witziges aus!  
+
Untersucht nun den vorliegenden Videoclip im Hinblick auf die Perspektiven!  
  
4. Vorlesen: Denke an die vielen Tricks zum guten Vorlesen! z.B. langsamer Lesen, schneller Lesen / Stimme verstellen ... manchmal lohnt es sich auch, Pausen zu machen!
+
a) Welche Perspektiven werden verwendet?
  
5. Abschluss: Verdeutliche, warum dir das Buch besonders gut gefallen hat und warum du es anderen weiterempfehlen würdest!
+
b) Wann werden diese eingesetzt? Was sollen sie zeigen?
  
 +
;Aufgabe Gruppenarbeit
  
;Vorlesewettbewerb 2018
+
*''Dreht zunächst eure Szene aus verschiedensten Perspektiven/Einstellungen!''
  
{{#widget:YouTube|id=9zbzMDP94MA}}
+
* Wenn ihr fertig seid, meldet ihr euch bei eurer Lehrkraft!
  
[https://www.vorlesewettbewerb.de/wettbewerb/tipps-fuer-teilnehmer.html →Tipps für Teilnehmer]
+
* Schneidet nun euren Film! Dazu müsst ihr zunächst euer Material auf das zweite iPad überspielen! Wenn ihr nicht wisst, wie das geht, fragt bitte eure Lehrkraft!
  
 +
* Nachdem ihr euch die Materialien überspielt habt, seht euch bitte zunächst das folgende Video an! Legt euer zweites iPad daneben und versucht parallel, das Gleiche nachzuvollziehen! Falls es euch zu schnell geht, stoppt den Film und schaut euch die verpasste Sequenz noch einmal an!
  
 +
 +
 +
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/HZuMuo6mIjY" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 +
 +
 +
 +
;Medienkompetenz
 +
* [https://www.internet-abc.de/lm/text-und-bild.html Text und Bild - Übungseinheit]
 +
* [http://www.tipptrainer-fuer-kinder.de/tipp-trainer/ Tipp-Trainer für Kinder - 10-Finger-System]
 +
 +
;Dialekte
 +
 +
Hier geht es zum Sprachatlas: [https://sprachatlas.bayerische-landesbibliothek-online.de/ Sprachatlas]
 +
 +
;Gedichte untersuchen und schreiben
 +
 +
* [[/Übung zu den Reimformen|Übung zu den Reimformen]]
 +
* [[/Übung zur äußeren Form|Gedichte untersuchen]]
 +
* [[/Übung zu sprachlichen Mitteln|Übung zu sprachlichen Bildern]]
 +
* [[/Gedicht in einen Bericht umwandeln|Der Zauberlehrling]]
 +
 +
 +
'''Schreibecke'''
 +
 +
* [[/Wolkengedichte|Wolkengedichte]]
 +
* [[/Werbeslogans kreieren|Werbeslogans kreieren]]
  
  

Aktuelle Version vom 18. Juli 2019, 20:53 Uhr


Deutsch


Griechische Sagen

Die Griechischen Götter

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]


Filmbildung

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]

Untersucht nun den vorliegenden Videoclip im Hinblick auf die Perspektiven!

a) Welche Perspektiven werden verwendet?

b) Wann werden diese eingesetzt? Was sollen sie zeigen?

Aufgabe Gruppenarbeit
  • Dreht zunächst eure Szene aus verschiedensten Perspektiven/Einstellungen!
  • Wenn ihr fertig seid, meldet ihr euch bei eurer Lehrkraft!
  • Schneidet nun euren Film! Dazu müsst ihr zunächst euer Material auf das zweite iPad überspielen! Wenn ihr nicht wisst, wie das geht, fragt bitte eure Lehrkraft!
  • Nachdem ihr euch die Materialien überspielt habt, seht euch bitte zunächst das folgende Video an! Legt euer zweites iPad daneben und versucht parallel, das Gleiche nachzuvollziehen! Falls es euch zu schnell geht, stoppt den Film und schaut euch die verpasste Sequenz noch einmal an!


[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]


Medienkompetenz
Dialekte

Hier geht es zum Sprachatlas: Sprachatlas

Gedichte untersuchen und schreiben


Schreibecke


→ bereits im Schuljahr behandelt