Tipps zur Vorbereitung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
  
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
 +
<colorize>Tipps zu Hausaufgaben</colorize>
 +
*[http://www.lern-coach.de/mathe/klasse5/pdf/ha_spicker.pdf Hausaufgaben-Spicker ]
 +
:Wie schafft man es, alle Hausaufgaben zu machen und optimal auf den Unterricht vorbereitet zu sein? Hier findet jeder ein paar Tipps, wie es vielleicht leichter fällt.
 +
*[http://www.lern-coach.de/mathe/klasse5/html/hausaufgaben.html Hausaufgaben-Besprechung]
 +
*[http://www.lehrerfreund.de/medien/paedagogik/muendliche_noten/muendliche_noten.pdf Mündliche Noten]
 +
:Wie entstehen mündliche Noten? Hier findest du einen möglichen Ansatz, welche Kriterien angelegt werden.
  
;Bald findet die erste Mathematikschulaufgabe dieses Schuljahres statt. Hier findest du einige  
+
 
 +
<colorize>Tipps zur 4. Schulaufgabe.</colorize>
 +
;Bald findet die vierte und letzte Mathematikschulaufgabe dieses Schuljahres statt. Hier findest du einige  
  
  
 
<colorize>Tipps für die Vorbereitung.</colorize>  
 
<colorize>Tipps für die Vorbereitung.</colorize>  
  
 +
*Die Themen der Schulaufgabe sind: Volumen von Quadern, Rechnen mit rationalen Zahlen, Prozentrechnung, Grundwissen (siehe Grundwissensblätter des RMG für M5, M6)
  
 
*Schaue dein Schulheft genau durch: Hast du alles verstanden? Wenn nicht: '''Notiere dir Fragen''', auf einem eigenen Blatt oder auf einer Haftnotiz, '''und stelle sie''' in der kommenden Stunde.
 
*Schaue dein Schulheft genau durch: Hast du alles verstanden? Wenn nicht: '''Notiere dir Fragen''', auf einem eigenen Blatt oder auf einer Haftnotiz, '''und stelle sie''' in der kommenden Stunde.
Zeile 20: Zeile 29:
 
*Zum zusätzlichen Üben kannst du einige der folgenden '''Aufgaben zum Üben und Wiederholen''' aus dem Buch bearbeiten:
 
*Zum zusätzlichen Üben kannst du einige der folgenden '''Aufgaben zum Üben und Wiederholen''' aus dem Buch bearbeiten:
  
:S. 45: Aufgabe 1, 2, 3, 5, 6, 7, 9, 10, 11, 14
+
:S. 153, Aufgabe 1, 2, 3 (ohne b), 4ab, 5 (schwer)
 +
:S. 169, Aufgabe 2, 3, 4, 5, 7
 +
:S. 191, Aufgabe 1, 3, (weitere Aufgaben folgen, wenn wir die Prozentrechnung im Unterricht vertieft haben)
 +
 
 +
 
 
Die Schulaufgabe dauert 45 Minuten. Es wird viele Aufgaben geben, die wir genau so oder ganz ähnlich schon gerechnet haben. Einige Aufgaben zum Nachdenken sind natürlich auch dabei.   
 
Die Schulaufgabe dauert 45 Minuten. Es wird viele Aufgaben geben, die wir genau so oder ganz ähnlich schon gerechnet haben. Einige Aufgaben zum Nachdenken sind natürlich auch dabei.   
  
[http://www.lern-coach.de/mathe/klasse5/html/vorbereitung.html Tipps zur Vorbereitung]
 
<colorize>Ich wünsche dir viel Spaß bei der Vorbereitung und ganz viel Erfolg in der Schulaufgabe!</colorize>
 
  
 
</td></tr></table></center>
 
</td></tr></table></center>
Zeile 30: Zeile 41:
  
 
</div>
 
</div>
 +
 +
<iframe scrolling="no" src="http://www.geogebratube.org/material/iframe/id/98705/width/802/height/734/border/888888/rc/false/ai/false/sdz/true/smb/false/stb/false/stbh/true/ld/false/sri/true/at/preferhtml5" width="802px" height="734px" style="border:0px;"> </iframe>

Aktuelle Version vom 21. Juni 2014, 21:26 Uhr



Tipps zu Hausaufgaben

Wie schafft man es, alle Hausaufgaben zu machen und optimal auf den Unterricht vorbereitet zu sein? Hier findet jeder ein paar Tipps, wie es vielleicht leichter fällt.
Wie entstehen mündliche Noten? Hier findest du einen möglichen Ansatz, welche Kriterien angelegt werden.


Tipps zur 4. Schulaufgabe.

Bald findet die vierte und letzte Mathematikschulaufgabe dieses Schuljahres statt. Hier findest du einige


Tipps für die Vorbereitung.

  • Die Themen der Schulaufgabe sind: Volumen von Quadern, Rechnen mit rationalen Zahlen, Prozentrechnung, Grundwissen (siehe Grundwissensblätter des RMG für M5, M6)
  • Schaue dein Schulheft genau durch: Hast du alles verstanden? Wenn nicht: Notiere dir Fragen, auf einem eigenen Blatt oder auf einer Haftnotiz, und stelle sie in der kommenden Stunde.
  • Gehe die Aufgaben im Schulheft, im Hausheft und auf den Arbeitsblätter noch einmal durch und bearbeite sie erneut, wenn du nicht sicher bist, ob du sie auch alleine lösen kannst.
  • Zum zusätzlichen Üben kannst du einige der folgenden Aufgaben zum Üben und Wiederholen aus dem Buch bearbeiten:
S. 153, Aufgabe 1, 2, 3 (ohne b), 4ab, 5 (schwer)
S. 169, Aufgabe 2, 3, 4, 5, 7
S. 191, Aufgabe 1, 3, (weitere Aufgaben folgen, wenn wir die Prozentrechnung im Unterricht vertieft haben)


Die Schulaufgabe dauert 45 Minuten. Es wird viele Aufgaben geben, die wir genau so oder ganz ähnlich schon gerechnet haben. Einige Aufgaben zum Nachdenken sind natürlich auch dabei.



[ www.geogebratube.org is not an authorized iframe site ]