6a 2009 10: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Schulaufgaben)
K (Schulaufgaben)
Zeile 123: Zeile 123:
  
  
'''3. Schulaufgabe'''
+
'''3. Schulaufgabe am 14.04.2010'''
  
 
Stoffgebiete
 
Stoffgebiete

Version vom 23. März 2010, 23:36 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Mathematik

Unterricht

1. Brüche

2. Rechnen mit Brüchen

3. Relative Häufigkeit

4. Multiplikation und Division von Brüchen

5. Flächeninhalt von Dreiecken und Vierecken

6. Volumen

7. Die rationalen Zahlen

8. Prozentrechnung und Diagramme

Stegreifaufgaben

1.Stegreifaufgabe

2.Stegreifaufgabe

Schulaufgaben

1. Schulaufgabe am 20.11.2009

Zeit: 4. Stunde

Ort: Raum 129
Lösung der 1. Schulaufgabe
Stoffgebiete

1. Brüche

1.1 Bruchteile GW

S. 13/3

1.2 Bruchteile von Größen GW

S. 8/1, Aufgabe auf dem Blatt, S. 13/8a,b

1.3 Erweitern GW

S. 16/3

1.4 Kürzen GW

S.16/2,4,5,7

1.5 Besondere Brüche GW

S.22/3

1.6 Brüche am Zahlenstrahl

S.22/7, Übungsblatt
S.19/2 (Brüche als Quotienten)

1.7 Größenvergleich von Brüchen

S. 24/2a-d

1.8 Der Hauptnenner GW

S.24/4a, viele Beispiele im Heft !!! Methode üben!!!

1.9 Ungleichungen GW

S.24/3


2. Rechnen mit Brüchen

2.1 Addition und Subtraktion GW

S.61/2a,b,d,h, S.61/5a

2.2 Echte und unechte Brüche GW

2.3 Gemischte Zahlen GW

S. 22/3a

2.4 Rationale Zahlen GW

2.5 Dezimalbrüche GW

2.6 Vergleichen von Dezimalbrüchen GW

Dezimalbrüche an der Zahlengeraden S.32/3,4,5

2.7 Verwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche GW

S.35/3b,e,g,h



2. Schulaufgabe am 13.01.2010

Lösung der 2. Schulaufgabe

Zeit: 2. Stunde

Ort: Raum 328
Stoffgebiete

Vergleichen von Dezimalbrüchen S.32/6 GW

Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche S.35/3,4,5 GW

Endliche und unendliche Dezimalbrüche S.35/8

Runden von Dezimalbrüchen S.38/5,10 GW

Absolute und relative Häufigkeit GW

Beispiel im Heft: Würfeln

Zufallsexperiment

Definition

Vierfeldertafel S.50/2a und Beispiel im Heft

Rechnen mit rationalen Zahlen (hier neu: Die Ergebnisse können auch negativ sein!)GW

Die Rechenregeln aus der 5. Klasse müssen beherrscht werden

  • Addition und Subtraktion gleichnamiger Brüche
S. 61/5b,f,h
  • Addition und Subtraktion ungleichnamiger Brüche
S. 65/14b,e,g (System: geeignete Brüche zusammenfassen und möglichst früh kürzen; nicht einfach der Reihe nach rechnen!)
  • Addition und Subtraktion ungleichnamiger Brüche
S. 68/3d (Aufwändige Ermittlung des Hauptnenners nötig)
S. 69/6e,g



3. Schulaufgabe am 14.04.2010

Stoffgebiete

Addieren und Subtrahieren von Brüchen, gemischten Zahlen und Dezimalbrüchen S. 74/10

Multiplikation und Division von Brüchen

  • S. 85/7,8,9
  • S. 86/12,15,17
  • S. 87/25
  • S. 89/8,9
  • S. 90/16
  • S. 91/24

Multiplikation und Division von Dezimalbrüchen

  • S. 95/4,7
  • S. 96/13,14,15
  • S. 101/7
  • S. 102/14
  • S. 107/22

Flächeninhalt von Dreiecken und Vierecken

  • S. 114/3,8,10
  • S. 118/3


4. Schulaufgabe

Stoffgebiete