5e 2014 15: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Schulaufgaben)
K (Schulaufgaben)
Zeile 9: Zeile 9:
 
Liebe Schülerinnen und Schüler der 5e,
 
Liebe Schülerinnen und Schüler der 5e,
  
ich ersticke gerade in Arbeit (Abiturkorrektur und Vorbereitung der Evaluation), so dass ich mit der Korrektur der Mathe-Schulaufgabe frühestens am Samstag Abend fertig bin. Tut mir leid, aber die anderen Arbeiten haben leider Vorrang!
+
ein großer Teil der Daten, die wir gestern und heute erarbeitet haben, sind leider gelöscht worden. Nun muss ich noch einmal ran. Ich schaffe die Schulaufgabe leider erst nach den Ferien! Tut mir leid!
  
 
Schöne Ferien noch!
 
Schöne Ferien noch!

Version vom 30. Mai 2015, 19:01 Uhr

Willkommen auf der Wiki-Seite der 5e!

Inhaltsverzeichnis

Mathematik

Schulaufgaben

Korrektur der 3. Mathematik-Schulaufgabe

Liebe Schülerinnen und Schüler der 5e,

ein großer Teil der Daten, die wir gestern und heute erarbeitet haben, sind leider gelöscht worden. Nun muss ich noch einmal ran. Ich schaffe die Schulaufgabe leider erst nach den Ferien! Tut mir leid!

Schöne Ferien noch!

Martin Oberleitner


1.Schulaufgabe am 24.11.2014

  • Musterlösung Sa 1 11-14 Lösung.pdf
  • 1.1 Zählen und Ordnen z.B. S:16/17 a-d,f,g (Hefteintrag vom 21.10.2014) Lösung
  • 1.2 Veranschaulichung von Zahlen
- Werte aus Diagrammen ablesen
- Zahlen am Zahlenstrahl z.B. S.29/1
  • 1.3 Das Zehnersystem (große Zahlen lesen und schreiben bis Billionen; Zehnerpotenzen)
  • 1.5 Zahlenmengen z.B. T(12) oder V(4) auch: Elemente z.B. S.20/6
  • 1.6 Runden z.B. S.23/5 und S.23/6
  • 2. Addition und Subtraktion
- schrifliches Addieren und Subtrahieren
- Rechenvorteile nutzen (z.B. S.45/4 -> Lösung S.200)
- Aufstellen von Termen (z.B. S.39/7)
- Berechnung von Termen (z.B. S.38/4)
- Gliederung von Termen (z.B. S.38/3)
- Formuliere Terme in Worten (z.B. S.39/8a,b,c)

NICHT:

  • 3. Die ganzen Zahlen

Lösung einer alten Schulaufgabe

Lösungen zu den Übungen zur 1. Schulaufgabe (Achtung: In der Lösung sind die Aufgaben durcheinander und es sind auch Aufgaben darin, die nicht mehr im Lehrplan stehen z.B. römische Ziffern)


2.Schulaufgabe am 26.01.2015

  • 3 Die ganzen Zahlen
  • 3.1 Negative Zahlen (z.B. S. 47/5)
  • 3.2 Vorzeichenschreibweise (z.B. S.49/4,6)
  • 3.3 Anordnung und Betrag (z.B. S. 51/4,9) Das intensive Rechnen mit Beträgen (S.52) ist nicht mehr im Lehrplan vorgesehen
  • 3.4 Addieren
  • 3.5 Subtrahieren
  • 3.6 Rechnen mit Summen und Differenzen (Auch S. 59/6,9,10,11 und S. 63/8,11,13)
  • 4 Geometrische Grundbegriffe
  • 4.1 Geometrische Körper
  • 4.2 Geraden (z.B. S.69/7,10)
  • 4.3 Abstände (Aufgaben auf Arbeitsblatt, auch S. 72/6)
  • 4.4 Parallelogramme (z.B. S.74/7)
  • 4.5 Kreise (z.B. S.77/8)
  • 4.6 Winkel (z.B. S.80/4,6)


3.Schulaufgabe am 22.05.2015

  • 5 Multiplikation und Division natürlicher Zahlen
  • 5.1 Multiplitzieren und Dividieren z.B. S:98/15,20
  • 5.2 Rechnen mit Null und Eins z.B. S:101/6,8
  • 5.3 Schriftliches Multiplizieren und Dividieren z.B. S:104/9,11,12
  • 5.4 Verbindung der Grundrechenarten z.B. S:108/14, S:109/17,18
  • 5.5 Rechenvorteile z.B. S:112/7,10,12
  • 5.6 Potenzieren z.B. S:115/6 und S:116/14
  • 8 Fläche und Flächenmessung
  • 8.2 Flächeneinheiten z.B. S.174/7,8,12a+b,15,17
  • 8.3 Flächeninhalt des Rechtecks z.B. S.177/2,7(!),S.179/24(!)

Kurztests

  • 1. Kurztest: KT 2014-10-19 Kor.pdf
  • 2. Kurztest: KT 2014-11-10 korr.pdf
  • 3. Kurztest: KT 2014-11-17 kor.pdf
  • 4. Kurztest: KT 2014-12-01 Korr.pdf
  • 5. Kurztest: KT 2014-12-15 kor.pdf
  • 8. Kurztest: KT 2015-05-11 kor.pdf

Übungen

Übung zum Formulieren von Termen

  • 27 - 12 Subtrahiere 12 von 27
  • (17 + 12) - 12 Subtrahiere 12 von der Summe aus 17 und 12
  • (20 + 25) - (100 - 85) Subtrahiere die Differenz von 100 und 85 von der Summe von 20 und 25