5e 2014 15: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
K (→Schulaufgaben) |
K (→Schulaufgaben) |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
Liebe Schülerinnen und Schüler der 5e, | Liebe Schülerinnen und Schüler der 5e, | ||
− | + | ein großer Teil der Daten, die wir gestern und heute erarbeitet haben, sind leider gelöscht worden. Nun muss ich noch einmal ran. Ich schaffe die Schulaufgabe leider erst nach den Ferien! Tut mir leid! | |
Schöne Ferien noch! | Schöne Ferien noch! |
Version vom 30. Mai 2015, 19:01 Uhr
Willkommen auf der Wiki-Seite der 5e!
Inhaltsverzeichnis |
Mathematik
Schulaufgaben
Korrektur der 3. Mathematik-Schulaufgabe
Liebe Schülerinnen und Schüler der 5e,
ein großer Teil der Daten, die wir gestern und heute erarbeitet haben, sind leider gelöscht worden. Nun muss ich noch einmal ran. Ich schaffe die Schulaufgabe leider erst nach den Ferien! Tut mir leid!
Schöne Ferien noch!
Martin Oberleitner
1.Schulaufgabe am 24.11.2014
- Musterlösung
- 1.1 Zählen und Ordnen z.B. S:16/17 a-d,f,g (Hefteintrag vom 21.10.2014) Lösung
- 1.2 Veranschaulichung von Zahlen
- - Werte aus Diagrammen ablesen
- - Zahlen am Zahlenstrahl z.B. S.29/1
- 1.3 Das Zehnersystem (große Zahlen lesen und schreiben bis Billionen; Zehnerpotenzen)
- 1.5 Zahlenmengen z.B. T(12) oder V(4) auch: Elemente z.B. S.20/6
- 1.6 Runden z.B. S.23/5 und S.23/6
- 2. Addition und Subtraktion
- - schrifliches Addieren und Subtrahieren
- - Rechenvorteile nutzen (z.B. S.45/4 -> Lösung S.200)
- - Aufstellen von Termen (z.B. S.39/7)
- - Berechnung von Termen (z.B. S.38/4)
- - Gliederung von Termen (z.B. S.38/3)
- - Formuliere Terme in Worten (z.B. S.39/8a,b,c)
NICHT:
- 3. Die ganzen Zahlen
Lösung einer alten Schulaufgabe
2.Schulaufgabe am 26.01.2015
- 3 Die ganzen Zahlen
- 3.1 Negative Zahlen (z.B. S. 47/5)
- 3.2 Vorzeichenschreibweise (z.B. S.49/4,6)
- 3.3 Anordnung und Betrag (z.B. S. 51/4,9) Das intensive Rechnen mit Beträgen (S.52) ist nicht mehr im Lehrplan vorgesehen
- 3.4 Addieren
- 3.5 Subtrahieren
- 3.6 Rechnen mit Summen und Differenzen (Auch S. 59/6,9,10,11 und S. 63/8,11,13)
- 4 Geometrische Grundbegriffe
- 4.1 Geometrische Körper
- 4.2 Geraden (z.B. S.69/7,10)
- 4.3 Abstände (Aufgaben auf Arbeitsblatt, auch S. 72/6)
- 4.4 Parallelogramme (z.B. S.74/7)
- 4.5 Kreise (z.B. S.77/8)
- 4.6 Winkel (z.B. S.80/4,6)
3.Schulaufgabe am 22.05.2015
- 5 Multiplikation und Division natürlicher Zahlen
- 5.1 Multiplitzieren und Dividieren z.B. S:98/15,20
- 5.2 Rechnen mit Null und Eins z.B. S:101/6,8
- 5.3 Schriftliches Multiplizieren und Dividieren z.B. S:104/9,11,12
- 5.4 Verbindung der Grundrechenarten z.B. S:108/14, S:109/17,18
- 5.5 Rechenvorteile z.B. S:112/7,10,12
- 5.6 Potenzieren z.B. S:115/6 und S:116/14
- 8 Fläche und Flächenmessung
- 8.2 Flächeneinheiten z.B. S.174/7,8,12a+b,15,17
- 8.3 Flächeninhalt des Rechtecks z.B. S.177/2,7(!),S.179/24(!)
Kurztests
Übungen
Übung zum Formulieren von Termen
- 27 - 12 Subtrahiere 12 von 27
- (17 + 12) - 12 Subtrahiere 12 von der Summe aus 17 und 12
- (20 + 25) - (100 - 85) Subtrahiere die Differenz von 100 und 85 von der Summe von 20 und 25