5e 2014 15: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | ===Schulaufgaben=== | ||
+ | '''1.Schulaufgabe am 24.11.2014''' | ||
+ | *1.1 Zählen und Ordnen ''z.B. S:16/17 aber nicht h), i) (Hefteintrag vom 22.10.2014)'' | ||
+ | *1.2 Veranschaulichung von Zahlen | ||
+ | :- ''Werte aus Diagrammen ablesen'' | ||
+ | :- ''Zahlen am Zahlenstrahl z.B. S.29/1'' | ||
+ | *1.3 Das Zehnersystem ''(große Zahlen lesen und schreiben bis Billionen; Zehnerpotenzen)'' | ||
+ | *1.5 Zahlenmengen ''z.B. T(12) oder V(4) auch: Elemente z.B. S.20/6'' | ||
+ | *1.6 Runden ''z.B. S.23/5 und S.23/6'' | ||
+ | *2. Addition und Subtraktion | ||
+ | :- ''schrifliches Addieren und Subtrahieren'' | ||
+ | :- ''Rechenvorteile nutzen (z.B. S.45/4 -> Lösung S.200)'' | ||
+ | :- ''Aufstellen von Termen (z.B. S.39/7)'' | ||
+ | :- ''Berechnung von Termen (z.B. S.38/4)'' | ||
+ | :- ''Gliederung von Termen (z.B. S.38/3)'' | ||
+ | :- ''Formuliere Terme in Worten (z.B. S.39/8a,b,c)'' | ||
+ | '''NICHT:''' | ||
+ | *3. Die ganzen Zahlen | ||
+ | [[5a_2008_09/1._Schulaufgabe|Lösung einer alten Schulaufgabe]] | ||
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+ | ===Kurztests=== | ||
* 1. Kurztest: [[Datei: KT_2014-10-19_Kor.pdf]] | * 1. Kurztest: [[Datei: KT_2014-10-19_Kor.pdf]] | ||
* 2. Kurztest: [[Datei: KT_2014-11-10_korr.pdf]] | * 2. Kurztest: [[Datei: KT_2014-11-10_korr.pdf]] | ||
* 3. Kurztest: [[Datei: KT_2014-11-17_kor.pdf]] | * 3. Kurztest: [[Datei: KT_2014-11-17_kor.pdf]] | ||
+ | ===Übungen=== | ||
==== Übung zum Formulieren von Termen ==== | ==== Übung zum Formulieren von Termen ==== | ||
* 27 - 12 Subtrahiere 12 von 27 | * 27 - 12 Subtrahiere 12 von 27 | ||
* (17 + 12) - 12 Subtrahiere 12 von der Summe aus 17 und 12 | * (17 + 12) - 12 Subtrahiere 12 von der Summe aus 17 und 12 | ||
* (20 + 25) - (100 - 85) Subtrahiere die Differenz von 100 und 85 von der Summe von 20 und 25 | * (20 + 25) - (100 - 85) Subtrahiere die Differenz von 100 und 85 von der Summe von 20 und 25 |
Version vom 18. November 2014, 11:10 Uhr
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Inhaltsverzeichnis |
Mathematik
Schulaufgaben
1.Schulaufgabe am 24.11.2014
- 1.1 Zählen und Ordnen z.B. S:16/17 aber nicht h), i) (Hefteintrag vom 22.10.2014)
- 1.2 Veranschaulichung von Zahlen
- - Werte aus Diagrammen ablesen
- - Zahlen am Zahlenstrahl z.B. S.29/1
- 1.3 Das Zehnersystem (große Zahlen lesen und schreiben bis Billionen; Zehnerpotenzen)
- 1.5 Zahlenmengen z.B. T(12) oder V(4) auch: Elemente z.B. S.20/6
- 1.6 Runden z.B. S.23/5 und S.23/6
- 2. Addition und Subtraktion
- - schrifliches Addieren und Subtrahieren
- - Rechenvorteile nutzen (z.B. S.45/4 -> Lösung S.200)
- - Aufstellen von Termen (z.B. S.39/7)
- - Berechnung von Termen (z.B. S.38/4)
- - Gliederung von Termen (z.B. S.38/3)
- - Formuliere Terme in Worten (z.B. S.39/8a,b,c)
NICHT:
- 3. Die ganzen Zahlen
Lösung einer alten Schulaufgabe
Kurztests
Übungen
Übung zum Formulieren von Termen
- 27 - 12 Subtrahiere 12 von 27
- (17 + 12) - 12 Subtrahiere 12 von der Summe aus 17 und 12
- (20 + 25) - (100 - 85) Subtrahiere die Differenz von 100 und 85 von der Summe von 20 und 25