5d 2016 17: Unterschied zwischen den Versionen

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K (Dritte Schulaufgabe am 21.03.2017)
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*5.1 Multiplizieren und Divideren
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*5.2 Rechnen mit Null und Eins
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*5.3 Schriftliches Multplizieren und Dividieren
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*5.2 Rechnen mit Null und Eins ''(Aufgaben im Heft)''
*5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten
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*5.3 Schriftliches Multplizieren und Dividieren ''(z.B. S.103/4, S.105/17)''
*5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile
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*5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten ''(z.B. S.107/3,4)''
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*5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile ''(z.B. S.112/3,4)''
  
 
==Stegreifaufgaben==
 
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[[Datei: Ex_3_12-16-loesung.pdf ]]
 
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Version vom 16. März 2017, 19:05 Uhr

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Inhaltsverzeichnis

Känguru der Mathematik

Lösungen vom letzten Jahr

Lösung der Hausaufgabe mit der Kiste

S. 105/17

Dreikantholzlatten

Vorrat: 18 * 4m = 72m

Für eine Kiste braucht man 4 * 25cm = 100cm = 1m

72m : 1m = 72

Die Dreikantholzlatten reichen für 72 Kisten


Holzlatten

Vorrat: 57 * 5m = 285m

Für eine Kiste braucht man 2*(40cm + 60cm + 40cm + 60cm) = 2 * 200cm = 4m

285m : 4m = 71 Rest 1

Die Holzlatten reichen für 71 Kisten


Der Vorrat reicht für 71 Kisten

Übungsaufgaben

M05 Addition und Subtraktion ganzer Zahlen


Schulaufgaben

Erste Schulaufgabe am 02.12.2016

  • Angabe einer alten Schulaufgabe Sa 1 11-14.pdf
  • Lösung einer alten Schulaufgabe Sa 1 11-14 Lösung.pdf
  • 1.1 Zählen und Ordnen z.B. S:16/17 a-d,f,g Lösung
  • 1.2 Veranschaulichung von Zahlen
- Werte aus Diagrammen ablesen
- Zahlen am Zahlenstrahl z.B. S.29/1
  • 1.3 Das Zehnersystem (große Zahlen lesen und schreiben bis Billionen; Zehnerpotenzen)
  • 1.5 Zahlenmengen z.B. T(12) oder V(4) auch: Elemente z.B. S.20/6
  • 1.6 Runden z.B. S.23/5 und S.23/6
  • 2. Addition und Subtraktion
- schrifliches Addieren und Subtrahieren
- Rechenvorteile nutzen (z.B. S.45/4 -> Lösung S.200)
- Aufstellen von Termen (z.B. S.39/7)
- Berechnung von Termen (z.B. S.38/4)
- Gliederung von Termen (z.B. S.38/3)
- Formuliere Terme in Worten (z.B. S.39/8a,b,c)
  • 3. Die ganzen Zahlen
  • 3.1 Negative Zahlen (z.B. S. 47/5)
  • 3.2 Vorzeichenschreibweise (z.B. S.49/4,6)
  • 3.3 Anordnung und Betrag (z.B. S. 51/4,9) Das intensive Rechnen mit Beträgen (S.52) ist nicht mehr im Lehrplan vorgesehen
  • 3.4 Addieren

Lösung der 1. Schulaufgabe


Zweite Schulaufgabe am 17.01.2017

  • 3.5 Subtrahieren
  • 3.6 Rechnen mit Summen und Differenzen (S.58/2 und S.59/9,10,11)
- Übungsaufgaben auf der S.63: 10,11,12 und 13
  • 4 Geometrische Grundbegriffe
  • 4.1 Geometrische Körper
- Grundbegriffe: Quader, Würfel, Prisma, Pyramide, Zylinder, Kegel, Kugel
- Grundkenntnisse: Fläche, Kante, Ecke, Netz eines Quaders
  • 4.2 Geraden
- Gerade, Halbgerade, Strecke
- Senkrechte, Parallele (z.B. S.69/10)
  • 4.3 Abstände
- Aufgaben 1, 2, 3 auf dem Blatt

Dritte Schulaufgabe am 21.03.2017

  • Angabe einer alten Schulaufgabe 1415 M5 SA3 OBL.pdf
  • Lösung einer alten Schulaufgabe Sa 3 05-15 Lösung.pdf
  • 4.4 Parallelogramme - Umfang
  • 4.5 Kreise (z.B. S.76/7,8)
  • 4.6 Winkel (z.B. S.80/4 und S.81/17 und S.81c/3,4)
  • 4.7 Achsensymmetrie (z.B. S.84/10,12)
  • 5 Multiplikation und Division natürlicher Zahlen
  • 5.1 Multiplizieren und Divideren (z.B. S.97/3 und S. 98/9,15,20)
  • 5.2 Rechnen mit Null und Eins (Aufgaben im Heft)
  • 5.3 Schriftliches Multplizieren und Dividieren (z.B. S.103/4, S.105/17)
  • 5.4 Verbindung der vier Grundrechenarten (z.B. S.107/3,4)
  • 5.5 Rechengesetze und Rechenvorteile (z.B. S.112/3,4)

Stegreifaufgaben

Ex 3 12-16-loesung.pdf