5d 2016 17: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
<colorize>Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite der 5d</colorize>
 
<colorize>Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite der 5d</colorize>
 +
 +
 +
''Klassenrat''
 +
* 10.01. M 3.Std Einführung
 +
* 17.01. M 4.Std
 +
* 26.01. D 3.Std
 +
* 30.01. E 2.Std
 +
* 07.02. M 3.Std
 +
* 16.02. D 4.Std
 +
  
 
''Schulaufgaben''
 
''Schulaufgaben''
Zeile 28: Zeile 38:
 
[[Lösung der 1. Schulaufgabe]]
 
[[Lösung der 1. Schulaufgabe]]
  
 +
 +
 +
'''2.Schulaufgabe am 17.01.2017'''
 +
*3.5 Subtrahieren
 +
*3.6 Rechnen mit Summen und Differenzen (S.58/2 und S.59/9,10,11)
 +
:- ''Übungsaufgaben auf der S.63: 10,11,12 und 13''
 +
*4 Geometrische Grundbegriffe
 +
*4.1 Geometrische Körper
 +
:- ''Grundbegriffe: Quader, Würfel,m Prisma, Pyramide, Zylinder, Kegel, Kugel''
 +
:- ''Grundkenntnisse: Fläche, Kante, Ecke, Netz eines Quaders''
 +
*4.2 Geraden
 +
:- ''Gerade, Halbgerade, Strecke''
 +
:- ''Senkrechte, Parallele (z.B. S.69/10)''
 +
*4.3 Abstände
 +
:- ''Aufgaben 1, 2, 3 auf dem Blatt''
  
 
''Stegreifaufgaben''
 
''Stegreifaufgaben''
  
 
[[Datei: Ex_3_12-16-loesung.pdf ]]
 
[[Datei: Ex_3_12-16-loesung.pdf ]]

Version vom 10. Januar 2017, 13:18 Uhr

Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite der 5d


Klassenrat

  • 10.01. M 3.Std Einführung
  • 17.01. M 4.Std
  • 26.01. D 3.Std
  • 30.01. E 2.Std
  • 07.02. M 3.Std
  • 16.02. D 4.Std


Schulaufgaben

1.Schulaufgabe am 02.12.2016

  • Angabe einer alten Schulaufgabe Sa 1 11-14.pdf
  • Lösung einer alten Schulaufgabe Sa 1 11-14 Lösung.pdf
  • 1.1 Zählen und Ordnen z.B. S:16/17 a-d,f,g Lösung
  • 1.2 Veranschaulichung von Zahlen
- Werte aus Diagrammen ablesen
- Zahlen am Zahlenstrahl z.B. S.29/1
  • 1.3 Das Zehnersystem (große Zahlen lesen und schreiben bis Billionen; Zehnerpotenzen)
  • 1.5 Zahlenmengen z.B. T(12) oder V(4) auch: Elemente z.B. S.20/6
  • 1.6 Runden z.B. S.23/5 und S.23/6
  • 2. Addition und Subtraktion
- schrifliches Addieren und Subtrahieren
- Rechenvorteile nutzen (z.B. S.45/4 -> Lösung S.200)
- Aufstellen von Termen (z.B. S.39/7)
- Berechnung von Termen (z.B. S.38/4)
- Gliederung von Termen (z.B. S.38/3)
- Formuliere Terme in Worten (z.B. S.39/8a,b,c)
  • 3. Die ganzen Zahlen
  • 3.1 Negative Zahlen (z.B. S. 47/5)
  • 3.2 Vorzeichenschreibweise (z.B. S.49/4,6)
  • 3.3 Anordnung und Betrag (z.B. S. 51/4,9) Das intensive Rechnen mit Beträgen (S.52) ist nicht mehr im Lehrplan vorgesehen
  • 3.4 Addieren

Lösung der 1. Schulaufgabe


2.Schulaufgabe am 17.01.2017

  • 3.5 Subtrahieren
  • 3.6 Rechnen mit Summen und Differenzen (S.58/2 und S.59/9,10,11)
- Übungsaufgaben auf der S.63: 10,11,12 und 13
  • 4 Geometrische Grundbegriffe
  • 4.1 Geometrische Körper
- Grundbegriffe: Quader, Würfel,m Prisma, Pyramide, Zylinder, Kegel, Kugel
- Grundkenntnisse: Fläche, Kante, Ecke, Netz eines Quaders
  • 4.2 Geraden
- Gerade, Halbgerade, Strecke
- Senkrechte, Parallele (z.B. S.69/10)
  • 4.3 Abstände
- Aufgaben 1, 2, 3 auf dem Blatt

Stegreifaufgaben

Ex 3 12-16-loesung.pdf