Satzreihe und Satzgefüge

Aus RMG-Wiki
< 5d 2013 14
Version vom 17. Mai 2020, 08:01 Uhr von Karl Kirst (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Satzreihe und Satzgefüge

Exclamation mark red.png

Merke
Eine Satzreihe ist eine Aneinanderreihung von Hauptsätzen.

Ein Satzgefüge ist die Verbindung von einem Hauptsatz mit einem Nebensatz, wobei einem Nebensatz auch noch ein weiterer Nebensatz untergeordnet werden kann.


Übung 1

Kreuze an, ob es sich bei den vorliegenden Sätzen um eine Satzreihe oder ein Satzgefüge handelt. Welches Lösungswort kommt am Ende in der Übung heraus?

1. Wenn es dunkel wird, zünden wir ein Feuer an. (!Satzreihe T) (Satzgefüge S)

2. Früh am Morgen, wenn die Sonne aufgeht, putzen sie sich die Zähne. (!Satzreihe O) (Satzgefüge U)

3. Wir fahren bei sonnigem oder trüben Wetter los. (Satzreihe P) (!Satzgefüge L)

4. Zum Schalfen schlüpfen sie in ihre Schlafsäcke, damit ihnen warm ist. (!Satzreihe L) (Satzgefüge E)

5. Entweder ich nehme lila oder ich nehme grün. (Satzreihe R) (!Satzgefüge W)

Diese Übung wurde von Anna und Amina erstellt.


Übung 2

Satzreihe oder Satzgefüge? Kreuze an!

Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1.

Satzreihe Satzgefüge
Weil ich krank bin, muss ich leider zuhause bleiben.
Während ich lerne, spielt Peter Fußball.
Entweder ich gehe ins Schwimmbad oder ich fahre mit dem Rad zu meinem Freund.
Um beim Wettbewerb zu gewinnen, übe ich fleißig.
Ich spiele Klavier und du spielst gerne Flöte.
Entweder du hilfst mir bei den Hausaufgaben oder ich spreche nie mehr ein Wort mit dir.
Heute morgen habe ich gefrühstückt und meine Sachen für die Schule gepackt.
Das Haus ist so groß, dass genügend Platz für alle ist.

Punkte: 0 / 0


Nebensätze wiederholen

Kennzeichen von Nebensätzen
  • Ein Nebensatz kann nie alleine stehen!
  • Das Verb steht im Nebensatz in der Regel an letzter Stelle!
  • Der Nebensatz wird durch ein Komma vom Hauptsatz getrennt!


Übung 1
Nebensätze bestimmen
Übung 2

Hauptsatz oder Nebensatz? Kreuze an, worum es sich bei dem unterstrichenen Satzteil handelt.

Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1.

Hauptsatz Nebensatz
Weil er lernen muss, kann er nicht zum Fußballtraining gehen.
Er lernt fleißig, um im nächsten Mathematiktest besonders gut zu sein.
Sein Freund Max ist auf Peter ganz neidisch, da er im Kopfrechnen nicht ganz so gut ist.
Während Peter am Schreibtisch sitzt, geht ihm das Fußballtraining nicht aus dem Kopf.
Peter darf aber nicht aus dem Haus, bevor er nicht seine Übungsaufgaben gelöst hat.
So beeilt er sich umso mehr, um doch noch mit seinem besten Freund Max Fußball spielen zu können.
Als er auf dem Fußballplatz eintrifft, wird er mit einem großen Hallo begrüßt.
Der Trainer teilt ihm mit, dass er zunächst noch eine Runde um den Platz drehen muss.
Bis Peter seine Runde um den Platz beendet hat, haben die anderen schon das Trippeln geübt.
Peter gesellt sich schnell dazu, damit das Spiel beginnen kann.
Während des Fußballspiels hat Peter Mathe schon längst vergessen, sodass er noch bessere Tore schießen kann.
Am Ende schießt er zwei Tore und die anderen gratulieren ihm dazu.

Punkte: 0 / 0



Relativsatz

Der Relativsatz wird von einem Relativpronomen eingeleitet, das sich auf einen Gegenstand, einen Sachverhalt oder eine Person im übergeordneten Hauptsatz bezieht. Du kannst hierbei das Relativpronomen durch "welcher/welche/welches" ersetzen.


Gliedsätze

Exclamation mark red.png

Merke

Nebensätze können an die Stelle von Satzgliedern treten. Daher nennt man sie "Gliedsätze". Gliedsätze können an Stelle eines Subjektes (Subjektsatz), eines Objekts (Objektsatz) und einer adverbialen Bestimmung (Adverbialsatz) stehen.



Adverbialsatz

Einen Überblick über die verschiedenen Adverbialsätze findest du auf deinem Arbeitsblatt.


Übung 1

Bestimme, um welchen Nebensatz es sich hier handelt!

Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1.

Relativsatz Temporalsatz Kausalsatz Konditionalsatz Finalsatz Konzessivsatz Lokalsatz Modalsatz
Tom streichelte die Katze, die ihm geradewegs vor die Füße gelaufen war.
Weil Tina erkältet war, konnte sie nicht die Schule besuchen.
Damit sie eine gute Note bekommt, lernt Nina fleißig.
Während Nina am Schreibtisch sitzt und fleißig Mathematik übt, liest Samuel in seinem StarWars-Buch.
Indem sich Hannah beeilt und schnell ihre Bücher einpackt, schafft sie es noch rechtzeitig zum Bus.
Wenn Lilly nächste Woche Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb wird, darf sie in die nächste Runde weiterziehen.
Sollte Lilly krank sein, darf Juliane sie vertreten.
Pascal sucht sich einen Platz, wo er seine Hausaufgaben erledigen kann.
Marius sucht sich einen Platz, an dem er seine Hausaufgaben erledigen kann.
Obwohl Jule heißer ist, besucht sie trotzdem die Schule.

Punkte: 0 / 0


Aufgabe 1

Unterstreiche im folgenden Text alle Nebensätze. Unterstreichst du Teile des Hauptsatzes, erhältst du keinen Punkt.


Wenn man ein entzündetes Streichholz nur in die Nähe einer gerade ausgelöschten Flamme bringt, fängt der Docht sofort wieder Feuer. Weil der Docht noch von heißem Gas umgeben ist, beginnt es sofort zu brennen. Die Kerze muss man aber zuvor schon brennen lassen, damit sich überhauüt erst heißes Gas bilden kann. Wenn man den Docht zum ersten Mal anzündet, bringt die Hitze des Streichholzes das Kerzenwachs zum Schmelzen. Das flüssige Wachs steigt im Docht nach oben. Das Feuer erhitzt das flüssige Wachs weiterhin so sehr, dass es sich in ein Gas verwandelt. Dieses Gas verbrennt und deswegen leuchtet die Kerze. Auch wenn die Flamme gelöscht ist, wird noch ein wenig Gas gebildet. Und wenn sich das brennende Streichholz dem Docht nähert, beginnt das Gas zu brennen. Dazu muss die Flamme den Docht noch nicht wirklich berührt haben.



Aufgabe 2

Ergänze in der folgenden Tabelle die richtigen Begriffe. Verwende für die Fachbegriffe den lateinischen Begriff.

Art des Adverbialsatzes Frageprobe Konjunktion
Kausalsatz Warum? Weshalb? weil, da
Temporalsatz Wann? Wie lange? während, als, nachdem etc.
Finalsatz Zu welchem Zweck? Wozu? dass, damit, um ... zu
Konsekutivsatz Mit welcher Folge? dass, sodass


Aufgabe 3

Verknüpfe die beiden Hauptsätze sinnvoll miteinander zu einem Satzgefüge (HS-NS). Notiere den vollständigen Satz, sonst erhältst du keinen Punkt.

Die Schüler lernen und üben im Deutschunterricht die Adverbialsätze. Sie möchten für die nächste Schulaufgabe gut vorbereitet sein.

Lösung: Die Schüler lernen und üben im Deutschunterricht die Adverbialsätze, weil sie für die nächste Schulaufgabe gut vorbereitet sein möchten.


Aufgabe 4 Knifflig!

Wandle das jeweils unterstrichene Satzglied in einen Nebensatz (geeigneten Adverbialsatz) um.

a) Sie erreichten das obere Stockwerk über eine Treppe.

Mögliche Lösung: Sie erreichten das obere Stockwerk, indem sie eine Treppe nutzten. (Modalsatz)

b) Trotz des Regens wanderten sie weiter.

Mögliche Lösung: Obwohl es regnete, wanderten sie weiter. (Konzessivsatz)

c) Er traute sich vor Angst nicht in den Keller.

Mögliche Lösung: Weil er Angst hatte, traute er sich nicht in den Keller. (Kausalsatz)



Aufgabe 5

Bestimme in den folgenden Sätzen die Adverbialsätze (NS) und notiere den richtigen lateinischen Fachbegriff.


a) Obwohl er keine Lust zum Aufstehen hatte, hat sich Jakob heute Morgen aus dem Bett begeben.

(Konzessivsatz) (!Finalsatz) (!Modalsatz) (!Kausalsatz) (!Lokalsatz) (!Konsekutivsatz) (!Konditionalsatz) (!Temporalsatz)

b) Dominik hat die Adverbialsätze besonders gut gelernt, um in der Ex besonders gut abzuschneiden.

(!Konzessivsatz) (Finalsatz) (!Modalsatz) (!Kausalsatz) (!Lokalsatz) (!Konsekutivsatz) (!Konditionalsatz) (!Temporalsatz)

c) Loris ist zu spät dran und versucht den Zug zu erreichen, indem er rennt.

(!Konzessivsatz) (!Finalsatz) (Modalsatz) (!Kausalsatz) (!Lokalsatz) (!Konsekutivsatz) (!Konditionalsatz) (!Temporalsatz)

d) Weil Celina morgens immer so lange im Bad braucht, muss sie sich beim Frühstücken meist beeilen.

(!Konzessivsatz) (!Finalsatz) (!Modalsatz) (Kausalsatz) (!Lokalsatz) (!Konsekutivsatz) (!Konditionalsatz) (!Temporalsatz)

e) Froh gelaunt erscheint Lea an der Bushaltestelle, wo sie ihre Freunde begrüßt.

(!Konzessivsatz) (!Finalsatz) (!Modalsatz) (!Kausalsatz) (Lokalsatz) (!Konsekutivsatz) (!Konditionalsatz) (!Temporalsatz)

f) Stefan lernt seine Vokabeln regelmäßig, sodass er in Latein immer klüger wird.

(!Konzessivsatz) (!Finalsatz) (!Modalsatz) (!Kausalsatz) (!Lokalsatz) (Konsekutivsatz) (!Konditionalsatz) (!Temporalsatz)

g) Wenn Frau Weber am Freitag nicht da ist, darf die Klasse 6c vielleicht ein bisschen Klassenmemory spielen.

(!Konzessivsatz) (!Finalsatz) (!Modalsatz) (!Kausalsatz) (!Lokalsatz) (!Konsekutivsatz) (Konditionalsatz) (!Temporalsatz)

h) Nachdem die Schüler nun die letzte Aufgabe beendet haben, dürfen Sie den Stift zur Seite legen und die Stegreifaufgabe abgeben.

(!Konzessivsatz) (!Finalsatz) (!Modalsatz) (!Kausalsatz) (!Lokalsatz) (!Konsekutivsatz) (!Konditionalsatz) (Temporalsatz)


Subjekt- und Objektsätze