Lösung ,,Der Apfelklau": Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bitte Seite löschen)
 
Zeile 1: Zeile 1:
<div style="padding:1px;background: #FFB90F;border:0px groove;">
 
  
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr>
 
<td  width="700px" valign="top">
 
 
''Zur Bildergeschiche findest du hier die Lösung für deinen Schreibplan. Beachte, dass es sich dabei um Lösungsvorschläge handelt, d.h. dass dies keine 1:1-Musterlösung darstellt.''
 
 
 
;<big>Schreibplan</big>
 
 
;Bild 1 Erzählsituation / Einleitung
 
 
* Handlung: Ein Schüler sieht (auf dem Schulweg) einen leckeren, leuchtend roten Apfel an einem Baum hängen
 
* Gefühle: Vorfreude, hungrig
 
* Gedanken: Lecker!
 
* Wörtliche Rede: ,,Den schnappe ich mir! Doch wie komme ich an den Apfel heran?"
 
 
 
;Bild 2 Erzählschritt 1
 
 
* Handlung: Der Schüler holt sich aus dem nahe liegenden Schuppen eine Leiter; seine Büchertasche hängt er dafür an den Türgriff; zielstrebig läuft er auf den Apfelbaum zu
 
* Gefühle: Vorfreude, gierig
 
* Gedanken: Den Apfel muss ich haben!
 
* Wörtliche Rede: ,,Hoffentlich erwischt mich keiner", flüsterte ich mir selbst zu.
 
 
 
;Bild 3 Erzählschritt 2
 
 
* Handlung: Junge hat die Leiter an den Zaun gelehnt; als er den Apfel pflücken will, wird der Hund des Nachbarn auf ihn aufmerksam und knurrt ihn an
 
* Gefühle: erschrocken, ängstlich
 
* Gedanken: Herrje, der Nachbarshund!
 
* Wörtliche Rede: ,,Mist! Der Hund des Nachbarn!", rief ich.
 
 
 
;Bild 4 Erzählschritt 3 (unmittelbar hinführend zum Höhepunkt)
 
 
* Handlung: Junge pflückte den Apfel vom Bau und flieht mitsamt der Leiter richtung Schuppen; der Hund nimmt derweil Anlauf und springt ihm über den Gartenzaun hinterher
 
* Gefühle: Panik
 
* Gedanken: Herrje, hoffentlich beißt er mich nicht!
 
* Wörtliche Rede: ,,Hilfe! Hilfe!", rief ich voller Panik.
 
 
 
;Bild 5 Erzählschritt 4 (Höhepunkt)
 
 
* Handlung: Junge rettet sich in den Schuppen; Hund blockiert den Eingang
 
* Gefühle: Verzweiflung
 
* Gedanken: Wie komme ich hier nur wieder raus?
 
* Wörtliche Rede: ,,Hilfe! Kann mir jemand helfen? Ich habe Angst!", rief ich voller Verzweiflung.
 
 
 
;Bild 6 Schluss / Lösung
 
 
* Handlung: Der Nachbar kommt ihm zu Hilfe und befreit ihn aus seiner misslichen Situation; schuldbewusst gibt der Junge den Apfel zurück
 
* Gefühle: Scham
 
* Gedanken: Gott sei Dank! Ich bin gerettet!
 
* Wörtliche Rede: ,,Es tut mir leid, dass ich den Apfel gestohlen habe", gab ich kleinlaut zu. ,,Dafür führe ich ihren Hund auch zwei Wochen Gassi!"
 
 
 
Hier kannst du dir noch ein Beispiel eines Schülers durchlesen: [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/584/654.pdf Der Apfelklau]. Viel Spaß damit!
 
 
</td></tr></table></center>
 
 
 
</div>
 

Aktuelle Version vom 12. Februar 2019, 22:30 Uhr