Lösung ,,Der Apfelklau": Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
;Bild 1 Erzählsituation / Einleitung | ;Bild 1 Erzählsituation / Einleitung | ||
− | * Handlung: | + | * Handlung: Ein Schüler sieht (auf dem Schulweg) einen leckeren, leuchtend roten Apfel an einem Baum hängen |
− | * Gefühle: | + | * Gefühle: Vorfreude, hungrig |
− | * Gedanken: | + | * Gedanken: Lecker! |
− | * Wörtliche Rede: | + | * Wörtliche Rede: ,,Den schnappe ich mir! Doch wie komme ich an den Apfel heran?" |
;Bild 2 Erzählschritt 1 | ;Bild 2 Erzählschritt 1 | ||
− | * Handlung: | + | * Handlung: Der Schüler holt sich aus dem nahe liegenden Schuppen eine Leiter; seine Büchertasche hängt er dafür an den Türgriff; zielstrebig läuft er auf den Apfelbaum zu |
− | * Gefühle: | + | * Gefühle: Vorfreude, gierig |
− | * Gedanken: | + | * Gedanken: Den Apfel muss ich haben! |
− | * Wörtliche Rede: | + | * Wörtliche Rede: ,,Hoffentlich erwischt mich keiner", flüsterte ich mir selbst zu. |
;Bild 3 Erzählschritt 2 | ;Bild 3 Erzählschritt 2 | ||
− | * Handlung: | + | * Handlung: Junge hat die Leiter an den Zaun gelehnt; als er den Apfel pflücken will, wird der Hund des Nachbarn auf ihn aufmerksam und knurrt ihn an |
− | * Gefühle: | + | * Gefühle: erschrocken, ängstlich |
− | * Gedanken: | + | * Gedanken: Herrje, der Nachbarshund! |
− | * Wörtliche Rede: | + | * Wörtliche Rede: ,,Mist! Der Hund des Nachbarn!", rief ich. |
;Bild 4 Erzählschritt 3 (unmittelbar hinführend zum Höhepunkt) | ;Bild 4 Erzählschritt 3 (unmittelbar hinführend zum Höhepunkt) | ||
− | * Handlung: | + | * Handlung: Junge pflückte den Apfel vom Bau und flieht mitsamt der Leiter richtung Schuppen; der Hund nimmt derweil Anlauf und springt ihm über den Gartenzaun hinterher |
− | * Gefühle: | + | * Gefühle: Panik |
− | * Gedanken: | + | * Gedanken: Herrje, hoffentlich beißt er mich nicht! |
− | * Wörtliche Rede: | + | * Wörtliche Rede: ,,Hilfe! Hilfe!", rief ich voller Panik. |
;Bild 5 Erzählschritt 4 (Höhepunkt) | ;Bild 5 Erzählschritt 4 (Höhepunkt) | ||
− | * Handlung: | + | * Handlung: Junge rettet sich in den Schuppen; Hund blockiert den Eingang |
− | * Gefühle: | + | * Gefühle: Verzweiflung |
− | * Gedanken: | + | * Gedanken: Wie komme ich hier nur wieder raus? |
− | * Wörtliche Rede: | + | * Wörtliche Rede: ,,Hilfe! Kann mir jemand helfen? Ich habe Angst!", rief ich voller Verzweiflung. |
;Bild 6 Schluss / Lösung | ;Bild 6 Schluss / Lösung | ||
− | * Handlung: | + | * Handlung: Der Nachbar kommt ihm zu Hilfe und befreit ihn aus seiner misslichen Situation; schuldbewusst gibt der Junge den Apfel zurück |
− | * Gefühle: | + | * Gefühle: Scham |
− | * Gedanken: | + | * Gedanken: Gott sei Dank! Ich bin gerettet! |
− | * Wörtliche Rede: | + | * Wörtliche Rede: ,,Es tut mir leid, dass ich den Apfel gestohlen habe", gab ich kleinlaut zu. ,,Dafür führe ich ihren Hund auch zwei Wochen Gassi!" |
Version vom 19. November 2017, 20:43 Uhr
Zur Bildergeschiche findest du hier die Lösung für deinen Schreibplan. Beachte, dass es sich hier um Lösungsvorschläge handelt, d.h. dass dies keine 1:1-Musterlösung darstellt.
|