Lösung ,,Der Apfelklau": Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 8: Zeile 8:
  
  
;Schreibplan
+
;<big>Schreibplan</big>
  
 
;Bild 1 Erzählsituation / Einleitung
 
;Bild 1 Erzählsituation / Einleitung
Zeile 16: Zeile 16:
 
* Gedanken: Lecker!
 
* Gedanken: Lecker!
 
* Wörtliche Rede: ,,Den schnappe ich mir! Doch wie komme ich an den Apfel heran?"
 
* Wörtliche Rede: ,,Den schnappe ich mir! Doch wie komme ich an den Apfel heran?"
 +
  
 
;Bild 2 Erzählschritt 1
 
;Bild 2 Erzählschritt 1
Zeile 23: Zeile 24:
 
* Gedanken: Den Apfel muss ich haben!  
 
* Gedanken: Den Apfel muss ich haben!  
 
* Wörtliche Rede: ,,Hoffentlich erwischt mich keiner", flüsterte ich mir selbst zu.
 
* Wörtliche Rede: ,,Hoffentlich erwischt mich keiner", flüsterte ich mir selbst zu.
 +
  
 
;Bild 3 Erzählschritt 2
 
;Bild 3 Erzählschritt 2
Zeile 30: Zeile 32:
 
* Gedanken: Herrje, der Nachbarshund!
 
* Gedanken: Herrje, der Nachbarshund!
 
* Wörtliche Rede: ,,Mist! Der Hund des Nachbarn!", rief ich.
 
* Wörtliche Rede: ,,Mist! Der Hund des Nachbarn!", rief ich.
 +
  
 
;Bild 4 Erzählschritt 3 (unmittelbar hinführend zum Höhepunkt)
 
;Bild 4 Erzählschritt 3 (unmittelbar hinführend zum Höhepunkt)
Zeile 37: Zeile 40:
 
* Gedanken: Herrje, hoffentlich beißt er mich nicht!
 
* Gedanken: Herrje, hoffentlich beißt er mich nicht!
 
* Wörtliche Rede: ,,Hilfe! Hilfe!", rief ich voller Panik.
 
* Wörtliche Rede: ,,Hilfe! Hilfe!", rief ich voller Panik.
 +
  
 
;Bild 5 Erzählschritt 4 (Höhepunkt)
 
;Bild 5 Erzählschritt 4 (Höhepunkt)
Zeile 44: Zeile 48:
 
* Gedanken: Wie komme ich hier nur wieder raus?
 
* Gedanken: Wie komme ich hier nur wieder raus?
 
* Wörtliche Rede: ,,Hilfe! Kann mir jemand helfen? Ich habe Angst!", rief ich voller Verzweiflung.
 
* Wörtliche Rede: ,,Hilfe! Kann mir jemand helfen? Ich habe Angst!", rief ich voller Verzweiflung.
 +
  
 
;Bild 6 Schluss / Lösung
 
;Bild 6 Schluss / Lösung
Zeile 52: Zeile 57:
 
* Wörtliche Rede: ,,Es tut mir leid, dass ich den Apfel gestohlen habe", gab ich kleinlaut zu. ,,Dafür führe ich ihren Hund auch zwei Wochen Gassi!"
 
* Wörtliche Rede: ,,Es tut mir leid, dass ich den Apfel gestohlen habe", gab ich kleinlaut zu. ,,Dafür führe ich ihren Hund auch zwei Wochen Gassi!"
  
 +
 +
Hier kannst du dir noch ein Beispiel eines Schülers durchlesen: [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/584/654.pdf Der Apfelklau]. Viel Spaß damit!
  
 
</td></tr></table></center>
 
</td></tr></table></center>

Version vom 19. November 2017, 20:45 Uhr


Zur Bildergeschiche findest du hier die Lösung für deinen Schreibplan. Beachte, dass es sich hier um Lösungsvorschläge handelt, d.h. dass dies keine 1:1-Musterlösung darstellt.


Schreibplan
Bild 1 Erzählsituation / Einleitung
  • Handlung: Ein Schüler sieht (auf dem Schulweg) einen leckeren, leuchtend roten Apfel an einem Baum hängen
  • Gefühle: Vorfreude, hungrig
  • Gedanken: Lecker!
  • Wörtliche Rede: ,,Den schnappe ich mir! Doch wie komme ich an den Apfel heran?"


Bild 2 Erzählschritt 1
  • Handlung: Der Schüler holt sich aus dem nahe liegenden Schuppen eine Leiter; seine Büchertasche hängt er dafür an den Türgriff; zielstrebig läuft er auf den Apfelbaum zu
  • Gefühle: Vorfreude, gierig
  • Gedanken: Den Apfel muss ich haben!
  • Wörtliche Rede: ,,Hoffentlich erwischt mich keiner", flüsterte ich mir selbst zu.


Bild 3 Erzählschritt 2
  • Handlung: Junge hat die Leiter an den Zaun gelehnt; als er den Apfel pflücken will, wird der Hund des Nachbarn auf ihn aufmerksam und knurrt ihn an
  • Gefühle: erschrocken, ängstlich
  • Gedanken: Herrje, der Nachbarshund!
  • Wörtliche Rede: ,,Mist! Der Hund des Nachbarn!", rief ich.


Bild 4 Erzählschritt 3 (unmittelbar hinführend zum Höhepunkt)
  • Handlung: Junge pflückte den Apfel vom Bau und flieht mitsamt der Leiter richtung Schuppen; der Hund nimmt derweil Anlauf und springt ihm über den Gartenzaun hinterher
  • Gefühle: Panik
  • Gedanken: Herrje, hoffentlich beißt er mich nicht!
  • Wörtliche Rede: ,,Hilfe! Hilfe!", rief ich voller Panik.


Bild 5 Erzählschritt 4 (Höhepunkt)
  • Handlung: Junge rettet sich in den Schuppen; Hund blockiert den Eingang
  • Gefühle: Verzweiflung
  • Gedanken: Wie komme ich hier nur wieder raus?
  • Wörtliche Rede: ,,Hilfe! Kann mir jemand helfen? Ich habe Angst!", rief ich voller Verzweiflung.


Bild 6 Schluss / Lösung
  • Handlung: Der Nachbar kommt ihm zu Hilfe und befreit ihn aus seiner misslichen Situation; schuldbewusst gibt der Junge den Apfel zurück
  • Gefühle: Scham
  • Gedanken: Gott sei Dank! Ich bin gerettet!
  • Wörtliche Rede: ,,Es tut mir leid, dass ich den Apfel gestohlen habe", gab ich kleinlaut zu. ,,Dafür führe ich ihren Hund auch zwei Wochen Gassi!"


Hier kannst du dir noch ein Beispiel eines Schülers durchlesen: Der Apfelklau. Viel Spaß damit!